Beiträge von TrailMax


    Na, da werd ich sicher mal vorbeischauen! Welches Zubehör von SW-Motech hast Du denn dran ?


    Grüße
    Jürgen

    Hier noch eine Möglichkeit, die Kabel für ein ZUMO 2xx zu verlegen. Man sieht rechts unten den im Thread beschriebenen Zubehörstecker, gelb die Kabelführung und links oben den Spannungswandler, der hier sehr gut Platz findet:


    [attachment=1]image001.jpg[/attachment]


    Das Kabel wird dann rechts unter dem Tank verlegt und mit den anderen Kabeln vorne am Lenker herausgeführt:


    [attachment=0]image002.jpg[/attachment]


    Zur Kabelverlegung sind zu entfernen:
    - Sitzbank
    - Soziussitzbank (2 Schrauben)
    - Die rechte schwarze Kunststoffzierleiste unter dem Tank (2 Schrauben und 3 Klettverschlüsse)
    - Ggf. die Kunstoffleiste über der Sitzbankverrriegelung (2 Kunststoffclipse)


    Mit der Verlegung beginnt man am hinteren Ende und arbeitet sich nach vorne durch. Bei der Verlegung darauf achten, dass die Kabel nicht gequetscht werden und der Sitz sich ohne Probleme einhaken lässt. Wichtig ist die Lage des Spannungswandlers, da das USB-Kabel relativ knapp bemessen ist. Er sollte so weit wie möglich in Richtung Tank platziert werden.


    Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass man nicht die ganze Frontverkleidung demontieren muss. Das Entfernen der Kunststoffleisten geht schnell und ist nahezu narrensicher. Etwas knifflig ist die Verlegung unter dem Tank, da das Garminkabel am Ende einen USB-Winkelstecker hat, der sich gerne verhakt. Tip: Ein Stück einadriges Elektokabel per Tape am USB-Stecker befestigen und damit den Weg suchen. Eine Taschenlampe hilft dabei, scharfe Kanten u.ä. zu meiden und den Durchschlupf für vorne zu finden. Das USB-Kabel dann per Kabelbinder an anderen, unter dem Tank verlegten Kabeln fixieren.


    Wie beschrieben kann es etwas knapp mit der Länge des USB-Kabels werden. Bei mir (Navi an der Frontscheibe) reicht es gerade so eben. Bei Interesse kann ich noch Fotos nachliefern, war eben schon zu dunkel.


    Jetzt brauche ich nur noch den Stecker von Ryker, dann kann´s losgehen ;)


    Viele Grüße
    Jürgen


    Besser kann man es kaum zusammenfassen.


    Hallo Markus,


    kurviger.de ist echt der Hammer! Der Hit ist neben dem variierenden Rundkurs die Möglichkeit, unterschiedliche Karten einzublenden. So was habe ich jahrelang gesucht.


    Tausend Dank für den Link !
    Jürgen

    Hallo Sid,


    die Route kenne ich doch, das Mopped (Schlüsselanhänger) auch, und klar, den FHH natürlich auch.

    War nämlich Dein Vorgänger auf der DCT :D Fährt sich ganz gut, gelle ?


    Der Rundkurs über Butzbach bietet eigentlich alles, was man zum Testen benötigt, inklusive ein kurzes Stück Autobahn. Ideal für Tests!


    Bis denn mal im Hintertaunus !


    Jürgen

    Hallo Namensvetter!


    danke für die Fotos. Alles ganz schön eng dort.


    Meine Frage war eigentlich nur, ob Masse hier wie gewohnt auf dem Fahrzeugrahmen liegt, falls man bei einem Kabel per Ohm-Messung bestimmen muss, ob man richtig liegt.


    Und eine neue Frage: Wo findet man am ehesten Platz für einen Spannungswandler (z.B. Garmin: Abmessungen 5x4x2 cm) ?


    Grüße
    Jürgen

    Zum Thema Masse mal die allgemeine Frage: Liegt die Masse nicht auf dem Fahrzeugrahmen ? Die Widerstandmessung zur Bestimmung des korrekten Kabels sollte doch gegen ein blankes Teil des Fahrzeugrahmens, notfalls Battrieminus, möglich sein ?


    Grüße
    Jürgen

    Markus:


    Bei meiner Testfahrt mit dem DCT hatte ich das Gefühl, dass das Schaltverhalten vom manuellen Eingriff abhängt. Wenn man also 1-3 manuell schaltet bleibt das DCT länger im 3. Gang als wenn man ohne manuellen Eingriff einfach Gas gibt (im D-Modus ausprobiert).


    Mich hat gewundert, wie früh das DCT im D-Modus hochschaltet. Tlw. bin ich damit innerorts im 6. gefahren. Mit dem Schalter fahre ich innerorts maximal im 4.


    Für mich war das aber auch die erste Fahrt überhaupt mit DCT.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Markus,


    bei einer derart leichtgewichtigen Sozia brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ;) .


    Ich bekomme jedenfall von allen Beifahrern bisher nur positives feedback. Sicherlich kommt es auch auf das Vorgängermoppped und die Fahrerfahrung der Sozia an. Als Fahrer merkt man das Zusatzgewicht jedenfalls kaum. Die Kurvenlage ist mit Sozia m.E. sogar noch besser.


    Grüße!
    Jürgen