Beiträge von TrailMax

    Kleines Andenken an den Odenwald:



    [attachment=1]Image_01_1.jpg[/attachment]



    [attachment=0]Image_02.jpg[/attachment]



    Absoluter Dusel: Beim Zwischenstopp meint ein freundlicher LKW Fahrer: Hast aber wenig Druck drauf. Ich: kann nicht sein, gestern noch nachgefüllt.


    :roll:


    Zum Glück war der ADAC schnell da und zwei Orte weiter ein Reifenhändler, der auch einen passenden Schlauch parat hatte. Das Loch im Reifen wurde durch einen Stopfen verschlossen. Hat bisher 2000 km gehalten ohne Druckbverlust.


    Fazit: Reserveschläuche sind jetzt immer mit an Bord.

    Hallo zusammen,


    gestern haben wir unsere Südtiroltour beendet. Dabei auch jede Menge andere ATs getroffen. Im Revier der GS und Kati grüßt sich man sich da natürlich besonders ausgelassen ;) .


    Hier ein paar Eindrücke:




    [attachment=1]image001.jpg[/attachment]


    Himmelfahrt 2017 zur Öffnung des Timmelsjochs. War schon eine Massenveranstaltung. Auf der Rückfahrt vorgestern war dann weniger Trubel und wir konnten die Kurven und die Berge genießen.




    [attachment=0]WP_20170527_12_14_12_Raw__highres-4.jpg[/attachment]


    Auffahrt zum Passo di Falzarego




    Tja, die Alpenanrainer sind schon zu beneiden 8-) .

    Eine möglich Lösung wäre noch, die Kunststoff-Unterlegscheibe durch einen Clipsmechanismus o.ä. mit der Nutmutter zu verbinden. Solche Scheiben habe ich allerdings noch nirgendwo gesehen. Oder Wolfgang liefert die Tapestreifen gleich mit. :D

    ...Am Colle di Casotto in Ligurien:
    [attachment=1]image001.jpg[/attachment]


    Wir haben 10 Tage in Ligurien verbracht mit Kurven ohne Ende und bei traumhaftem Wetter. Für meine Frau war es die erste längere Moppedtour. Und vermutlich nicht die letzte ;) .


    Wie es der Zufall wollte: Am 10. und 11.09. war die Hardalpitour 2016 (Garessio / San Bernado) ganz in der Nähre unseres Standortes. Natürlich waren da auch einige AT dabei, junge wie alte:


    [attachment=0]image002.jpg[/attachment]


    500 km in 24h abzuwickeln, noch dazu größtenteils auf Nebenstrecken, ist allerdings nicht so ganz meine Kragenweite :whistle: .


    Insgesamt scheint es in Italien gefühlt eine höhere AT-Dichte als bei uns zu geben. Egal ob in den Bergen oder am Strand, ein bis zwei haben wir jeden Tag getroffen.

    Habe seit einiger Zeit den Batzen Scheibenversteller montiert. Funktioniert soweit bestens, hat nur den Nachteil, dass einem bei der Demontage der Scheibe gerne einmal die Einzelteile der Schraubenbefestigung in Form von T-Nutensteinen und Unterlegscheiben im besten Falle entgegenpurzeln oder schlimmer noch, irgendwohin verschwinden. Gullis oder mit Gittern abgedeckte Lichtschächte üben eine geradezu magische Anziehungskraft auf die Teile aus :whistle: . Auch die Montage der T-Nutensteine insbesondere im unteren Bereich ist reichlich fummelig, da zwischen Scheibe und Halter noch eine Kunststoff-Unterlegscheibe eingelegt werden muss.


    Um dieses Geduldsspiel abzukürzen hier ein simpler Trick, der Nerven sparen hilft:




    Die T-Nutensteine verden mit einem Streifen Panzertape versehen, ca 5 cm lang und einen Tick breiter als die Nut, in der sich die Steine bewegen sollen:
    [attachment=3]Mutter_1.jpg[/attachment]


    Die Steine werden dann in die Schiene eingelegt. Da das Tape etwas breiter ist, hält das auch ohne dritte Hand:
    [attachment=2]Mutter_2.jpg[/attachment]


    Nun die schwarze Kunststoff-Unterlegscheibe auflegen und mit dem Tape fixieren. Der gesamte Verband aus Mutter und U-Scheibe bleibt in der Schiene beweglich, kann aber nicht mehr herausfallen:
    [attachment=1]Mutter_3.jpg[/attachment]


    Jetzt einfach die Rändelschrauben eindrehen und Scheibe auf gewünschte Höhe einstellen:
    [attachment=0]Mutter_4.jpg[/attachment]


    So kann man schnell mal eben einen Scheibenwechsel vornehmen. Oder mal ohne Scheibe fahren (ganz angenehm bei den Temperaturen während der letzten Tour in Italien 8-) )


    Grüße
    Jürgen

    Vibrationen kann ich nicht bestätigen. Reifen läuft bei mir sehr ruhig. Für das Kurvengewusel hier in Ligurien fährt er sich jedenfalls absolut genial. Heute 6 Stunden Dauergrinsen. Suchtverdächtig.
    Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    habe nach 8000km auf dem D610 jetzt den CTA2 drauf. Der D610 hatte hinten noch ca 3-4 mm, vorne etwa 2-3. Zu wenig für demnächst anstehende 3000km mit Alpenquerung.


    Mal eine Frage an die Experten: Welcher Reifendruck ist für den CTA2 richtig?


    Viele Grüße
    Jürgen


    So sieht das auch bei mir aus.


    @Franky78: Versuch das mal so: 30er Zone: generell 2. Gang, 50er Zone: generell 3. Gang. Geschwindigkeiten < 20kmh: Nur mit Kupplung. Letzteres wird einem auch im Geländetraining so beigebracht.


    Ansonsten bleibt nur DCT :dance:


    Grüße
    Jürgen