Beiträge von TrailMax

    Ich bin bisher nur Straße gefahren und habe die TC immer auf 3. Keine Probs bisher. Im Matsch am Wegesrand hat sich die Gute beim Losfahren allerdings mal mächtig verschluckt. Bin ich vom PKW anders gewöhnt.


    Grüße
    Jürgen

    Textzitat: "Die Kamera befindet sich über dem linken Aussenspiegel". Der ist dann aber einige Male deutlich links vom Mittelstreifen. Auch ansonsten ein grauenvoller Fahrstil. Mutig, so was hier einzustellen.


    Hoffentlich begegnet man sich nicht mal, fahre die Strecke auch gelegentlich.


    Grüße
    Jürgen

    Habe den Samstag genutzt und endlich meinen TM montiert. Thors Variante ist auch mein Favorit, da auch bei mir der Platz auf der "Hühnerstange" schon vom Navi besetzt ist. Ehrlich gesagt: ohne Rykers Anleitung zur Demonateg der Verkleidung wäre ich verloren gewesen. So hat es dann doch super geklappt. Nochmals tausend Dank dafür!


    Im Gegensatz zu Thor habe ich die Gewindebolzen nicht verlängert, sondern ein Alublech untergesetzt (zwei Muttern dienen als Distanzhalter) und in dieses zwei M5 Schrauben eingesetzt, die die Schaltervorbereitungen in der Verkleidung dann mittig treffen. Das Blech hat die gleichen Abmessungen wie das TM-Gehäuse und liegt bündig an der Verkleidung an.


    [attachment=3]image001.jpg[/attachment]


    Die Aussparung rechts mit den Sollbruch-Stegen habe ich von der Rückseite mit einem kleinen Alublech verstärkt und auf beiden Seiten Karosseriescheiben untergelegt.


    [attachment=2]image002.jpg[/attachment]


    Magnetmontage: Da ich weder über einen Drehmomentschlüssel, flüssige Schraubensicherung oder über die korrekten Drehmomente für die Schrauben der Bremsscheibe vorne verfüge, habe ich die Spielzeugkiste unserer (inzwischen großen) Kinder geplündert und einen Geomag-Magneten statt des mitgelieferten Magneten verwendet. Dieser hat im Mittelteil in etwa die Dicke der Inbus-Innensechskante. Den Magneten habe ich gekürzt und in eine Inbusschraube eingesetzt sowie sicherheitshalber noch mit etwas Silikon fixiert. Der Magnet hat bei mir gut 8 mm Sicherheitsabstand zum Sensor und funktioniert bestens.


    [attachment=1]image004.jpg[/attachment]


    [attachment=0]image001.jpg[/attachment]


    Die Batterie des TM ist bei mir übrigens bereits platt :roll: . Brauche ich aber auch nicht, da ich das Gerät eh nur als Tachoersatz nutze. Den Radumfang (bei mir 2,12 m) merkt sich das Gerät offenbar auch ohne die Batterie.


    Grüße
    Jürgen


    Klar, ist noch einfacher. Beim Kurvenfahren stören halt die Klammern im Blickfeld. Aber ich bin ja auch so mit meiner hohen Scheibe zufrieden. Mir ging es nur um den letzen Zentimeter oben am Helm. Auch recht praktisch finde ich in dieser Hinsicht die Windscheibenverstellung aus dem Nachbarthread. Das teste ich dann demnächst.


    Auf jeden Fall schon mal besten Dank für den Tip mit dem Puig Spoiler, funktioniert ja grundsätzlich :D .


    Grüße
    Jürgen

    Super, interessanter Link, vielen Dank ! Wenn die $-Preise dann bei und zu € werden :roll: .


    Und die Blinker sehen irgendwie anders aus als bei uns.


    Grüße
    Jürgen

    So, habe mir mal, ABE hin oder her, den kleinsten Puig-Spoiler (230 mm Breite) bestellt und heute an der großen Scheibe ausprobiert. Bringt tatsächlich noch mal ein paar entscheidende Zentimeter mehr Windschutz nach oben. Mein Helm ist jetzt komplett im windgeschützten Bereich. Die Halteklammern im Blickfeld sind natürlich gewöhnungsbedürftig. Insgesamt erhöht sich durch die optisch höhere Scheibe auch der "gefühlte Schwerpunkt" des Gefährts. Ab 140 fängt die Scheibe darüber hinaus merklich an, sich zu verwinden. Für mich eher was bis Tempo 130. Bis dahin ist jetzt jedenfalls Ruhe im Karton.


    Das schöne ist, dass man das Teil einfach mal so mit 2 Schrauben montieren kann, z.B. für Autobahnfahrten. Im kurvigen Geläuf werde ich wohl weiterhin ohne fahren. Der Preis ist mit knapp 90€ allerdings ziemlich happig.


    Grüße
    Jürgen

    Rolf


    Na ja, die 1200GS in Standardausstattung liegt bei 14.950,- Liste (inkl. Hauptständer, ABS und diversem sonstigem Firlefanz), die F800 GS bei 11.200,-€ Liste. Die AT liegt hinsichtlich der Spec irgendwo dazwischen und kostet > 12.100 Euronen. Die AT ist halt kosmetisch günstiger, weil sie im Standard abgespeckt ist. Preislich würde BMW ohne Probleme in die gleiche Region kommen.


    Grüße
    Jürgen


    So isses.


    Keine Frage: Wenn BMW die AT bauen würde, ich würde sie sofort kaufen.


    Grüße
    Jürgen

    Ein sehr interessanter Thread.


    Meine Kurventechnik kam bisher mehr so aus dem Bauch heraus. Unübersichtliche Kurven bin ich grundsätzlich langsamer und weiter außen angefahren. Auch auf den Kurvenausgang zu achten hatte ich nicht so auf der Agenda.


    Den folgenden Tip (für den Kurvenausgang, der Kurveneingang passte bei mir schon meistens) fand ich so hilfreich, dass ich ihn heute gleich mal ausprobiert habe:



    Die "runde Linie" klappt tatsächlich, man ist sozusagen für die nächste Kurve gleich in der richtigen Position und hat mehr Reserven bei Gegenverkehr. Ein super Tip, vielen Dank !


    Grüße
    Jürgen