Beiträge von TrailMax

    Hallo Michael,


    ok, danke für die Info.


    Gestern habe ich das Verhalten noch mal mit einem Vorführer beim Händler verglichen. Im direkten Vergleich merkt man deutlich, wie die Bügel sich in dem genanntem Drehzahlbereich an den Vibrationen beteiligen. Eindeutig Resonanzen. Wer schon immer mit Bügeln gefahren ist wird das möglicherweise gar nicht bemerken, und nach dem letzten Werkstattaufenthalt ist es auch einen Tick besser geworden.


    Das Wetter ist ja gerade nicht so einladend. Habe eine längere Tour verschoben und gestern und heute nur kurze Runden gedreht. Mein Händler ist noch aktiv und mit sw-motech in Kontakt. Falls sich da etwas tut poste ich das Ergebnis hier.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Andreas,


    wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere kommen an den LED der Blinker nur zwei Kabel an, einmal Masse und einmal (quasi) Plus. Das "Blinkrelais" selbst ist recht komplex und steuert jeden Blinker mit einem eigenen Kabel an, außerdem landen dort die Anzeigen < > für das Cockpit sowie die vom Blinkerschalter kommenden Signale für Blinken links und rechts sowie Warnblinker. Insgesamt sind dies 13 Kontakte. Hinter dem "Blinkerrrelais" verbirgt somit sich mindestens ein elektronischer Schaltkreis mit Ein-und Ausgängen. Die Blinker werden (kann man in Videos schön sehen) wenigstens im Betrieb als Positionslicht nicht mit Dauerplus, wie z.B. Glühbirnen früher, geschaltet, sondern gepulst, das aber nur nebenbei.


    Will man das Positionslicht ausschalten, könnte man ein zusätzliches Blinkerrelais setzen, welches die Verbindung zu den LED nur beim Blinken einschaltet. Keine Ahnung, ob man so etwas erwerben, geschweige denn mit vertretbarem Aufwand verdrahten kann, immerhin muss jeder Blinker einzeln behandelt werden. Auch könnte es sein, dass das originale "Blinkerrelais" überwacht, ob eine Verbindung zu den LED existiert und bei erkannter Unterbrechnung eine Fehlermeldung schmeißen. Das müsste man alles ausprobieren. Mir wäre das zu alles zu heiß.


    Grüße
    Jürgen

    Michael: Das passt ja. Ggf. könnte man dann direkt mal vergleichen. Bin gespannt!


    Space: Mein :mrgreen: meinte, die Bügel wären passgenau gewesen und leicht zu montieren. Die in den vorigen Posts beschriebenen Abstände zur Verkleidung (rechts weniger, links mehr) haben meine Bügel allerdings auch.


    Grüße
    Jürgen

    Habe bei mir jetzt die SW-Motech Bügel montieren lassen. Machen einen sehr soliden Eindruck. Zur Beurteilung der Schutzwirkung habe ich mal die Liegeprobe gemacht. Wg. der untergelegten Plane muss man zwar etwas genauer hinsehen, aber ich glaube es ist erkennbar, dass zumindest Tank und Blinker guten Bodenabstand haben, der Spiegel könnte es mit etwas Glück ebenfalls überleben. Wenn der Sturz nicht zu heftig ist, dürften die Bügel auch bei Rutschern noch etwas abfangen.


    [attachment=4]image002.jpg[/attachment]


    Mir ist die Gute übrigens auch ohne Schutzbügel mal aus dem Stand sanft zu Boden geglitten (200 kg in Schräglage zu halten ist doch etwas ambitioniert für meine Verhältnisse :oops: ). Hat aber nur minimale Kratzer an der Fußraste und am Handprotektor gegeben. Das Teil ist einfach genial konstruiert.


    Probleme habe ich allerdings hinsichtlich Vibrationen. Zwischen 3.500 und 4.000 UpM gibt es eine bei den Fußrasten beginnende, sich über den Sitz fortsetzende und im Lenker endende Massage. 15 Minuten Fahrt und die Finger fangen an zu kribbeln. Ohne Bügel hatte ich das definitv nicht. Habe das beim :mrgreen: reklamiert. Die Kollegen haben noch einmal alle Schrauben gelöst und neu angezogen. Danach wurde es etwas besser. SW-Motech will auch noch mal schauen, ob etwas zu machen ist. Bin mal gespannt. Längere Toren sind jedenfalls erst mal nicht mehr drin.


    Hier noch ein paar Bilder:


    [attachment=3]image001.jpg[/attachment]


    [attachment=2]image003.jpg[/attachment]


    [attachment=1]image009.jpg[/attachment]


    [attachment=0]image007.jpg[/attachment]


    Grüße
    Jürgen

    Da wir gerade mal dabei sind: Bei mir (1,94m) ist es glücklicherweise so, dass der Rücken noch ohne Probleme mitmacht. Ich habe / hatte aber auch Schmerzen in der linken Hand. Bei mir sind Ringfinger und kleiner Finger der linken Hand, außerdem das Handgelenk die Spielverderber. Also wahrscheinlich Kupplung / Lenkerkröpfung. Mir hat geholfen, den Kupplungshebel etwas nach unten zu drehen, damit Unterarm und Hand keinen Winkel bilden (s. auch bei Kutter). Die Gelenkschmerzen der Hand waren danach weg, Finger noch nicht ganz.
    Auch in der Armmuskulatur links und geringfügig rechts ist so etwas wie ein leichter Muskelkater. Ich werde daher auch mit einem höherem Lenker experimentieren, denke aber, dass die Beschwerden vor allem an der intensiveren Nutzung der AT liegen :roll: : Dieses Frühjahr: 3600 km, letztes Jahr komplett: 1200 km. Ich habe auch das Gefühl, dass es in letzter Zeit langsam besser wird.
    Taube Finger hatte ich nur ganz am Anfang, weil ich zu fest zugepackt habe. Muss man bei der Guten aber gar nicht, ein sanfter Druck reicht aus :D .


    Viele Grüße und gute Besserung / Gewöhnung
    Jürgen

    So, mein Nöppel ist diese Woche auch angekommen. 13 km in 12 Tagen :roll: .


    Einwandfreie Arbeit, sieht wirklich klasse aus ! Nochmals vielen Dank!


    Grüße
    Jürgen


    So isses. Auf gar keinen Fall reiben, am besten nur abtupfen. Hört sich blöd an, aber jedes Tuch enthält auch Staub. Für Plexiglas / Kunststoff ist das wie Schmirgelpapier.


    Grüße
    Jürgen

    @Jumstumper: Danke für den Link!


    Schön zu sehen, dass es noch Biker-Nachwuchs gibt. Und ein paar längere Reisen haben die drei ja schon gemacht. Bin jedenfalls auf weitere Berichte gespannt.


    Grüße
    Jürgen