Beiträge von TrailMax

    Hallo Jogi,


    danke für Deinen Bericht, sehr informativ ! Falls Du den Set-Taster nicht gleich beim Händler reklamieren willst kannst Du mal versuchen ihn auseinanderzuschrauben und zu "entwässern". Bei mir war das Problem weg, nachdem der Taster wieder trocken war.


    Fotos von dem demolierten Seitenkoffer fände ich auch interessant.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Peter,


    das Buch enthält eine Sammlung von Artikeln rund um die Africa Twin. Es wird recht ausführlich beschrieben, wieso die AT so konzipiert wurde wie sie ist und immer wieder auch ein Vergleich zu den Vorgänger- und Schwestermodellen gezogen. Die Übersetzung ist manchmal etwas hölzern, aber durchaus lesbar. Lesenswert fand ich z.B. die Artikel zum Design der Maschine sowie zu den einzelnen Personen, die für die Entwickllung der alten und neuen Twin verantwortlich waren und sind.


    Vieles davon ist über das Netz bereits bekannt, trotzdem macht es Spaß, an einem verregneten Nachmittag mal darin zu schmökern.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo Manfred,


    mal eine Frage zur Einstellung der Federvorspannung am Federbein hinten: Bei mir konnte ich auch nach intensivem Drehen keine wesentliche Änderung des Negativfederweges feststellen. Ich wiege ca. 96 kg + Montur.


    Gemessen wie folgt:
    - Marke an der Kofferaufnahme dient als Referenz.
    - AT steht auf Hauptständer
    - Mit Zollstock gemesssen von Referenzmarke bis zur Achsmutter (1)
    - AT vom Haupständer und aufgesessen, wieder gemessen (2)
    - AT auf Hauptständer, Stellschraube verdreht.
    - AT vom Haupständer und aufgesessen, wieder gemessen (3)


    Unterschied der Messungen 2 und 3 liegt im Bereich weniger mm, max. vielleicht ein cm, auch wenn ich bis zum Anschlag drehe. Mache ich da etwas falsch ?


    Grüße
    Jürgen


    Hallo Markus,


    scheint nicht nur höher, sondern auch breiter zu sein als die Originalscheibe. Das dürfte durchaus noch etwas bringen, da die Turbulenzen ab 100 km/h auch von der Seite kommen.


    Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.


    Grüße
    Jürgen

    Hier ein Video von Outback Motortek. Ab 0:55 sieht man schön, welche Teile beim Umfallen aufliegen. Gilt so im Prinzip auch für die SW-Motech Bügel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Jürgen

    So, mittlerweile habe ich als weitere Variante zur Minderung der Windgeräusche den "Batzen"-Scheibenversteller ausprobiert und zwar mit der hohen Honda-Scheibe, da diese bei mir schon fast passt, die Windturbulenzen erreichen so gerade die Helmspitze.


    Bei der Montage fiel zunächst auf, dass die hohe Scheibe 6 Bohrlöcher aufweist, die niedrige Scheibe jedoch nur 4. Der Batzen-Scheibenversteller ist offenbar für die normale Scheibe konzipiert und weist somit auch nur vier Befestigungsschrauben auf.


    Außerdem unterscheiden sich bei mir die beiden gummiummantelten Muttern für die Scheibenmontage oben von den anderen Muttern durch einen dickeren Gummiwulst. Sind diese Muttern vorhanden, bekommt man den oberen Teil der Batzen-Verstellung, (ebenso wie die niedrige Scheibe) nicht montiert, da die Bohrlöcher nicht mit den Muttern fluchten. Die Muttern lassen sich aber leicht austauschen, da sie genau wie die unteren jeweils in einem Langloch sitzen. Nachdem der Gummiwulst über der Honda-Scheibenhalterung zurückgeschoben wurde, kann man die Muttern nach unten aus dem Langloch schieben. Nach Austausch der oberen beiden Gummimuttern gegen die mittleren beiden „der hohen Scheibe“ passt auch der Batzen-Scheibenversteller.


    [attachment=0]image001.jpg[/attachment]


    Probefahrt: In der untersten Stellung steht die Scheibe konstruktionsbedingt um ca. 3cm höher. Diese Stellung reicht bei mir bereits aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Der Wind streicht jetzt komplett über den Helm und erst bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 km/h (nach Honda-Schätzeisen) machen sich die Turbulenzen (auch von den Seiten her) wieder bemerkbar. Höhere Stellungen brachten bei mir keine Verbesserung bei den Windgeräuschen, hatten aber den Nachteil, dass ich zunehmend durch die Scheibe schauen musste. Vor allem bei Regenfahrten ist das nervig, da aufgesprühte Gischt und Regentropfen die Sicht auf die Straße erschweren.


    Was mich jetzt noch ein wenig stört, sind die Metallzungen der oberen Scheibenverstellung, die ich ja nicht in voller Länge benötige. Zum einen wirken Sie störend beim Blick nach vorne, zum anderen stellen sie möglicherweise ein zusätzliches Verletzungsrisiko dar, sollte man im Falle eines Unfalls den „Abflug“ über die Scheibe machen. Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn auch die mittleren Löcher der Scheibe zum Einsatz kommen könnten, Honda wird sich da schon etwas gedacht haben. Ich habe bereits eine Mail an Wolfgang gesendet, vielleicht kann er die obere Halterung ja entsprechend anpassen.


    Da sie nun schon mal ab war, bin ich vergleichsweise auch mal ganz ohne Scheibe gefahren. Ich kann die Anhänger dieser Variante durchaus verstehen. Die Turbulenzen fehlen praktisch komplett und werden durch ein gleichmäßiges Rauschen ersetzt. Bis ca. 80 km/h ist das kein Thema, darüber wird es dann doch störend. Nebeneffekt: durch die fehlende Scheibe kommt einem das Bike niedriger und handlicher vor. Für den eher sportlichen Fahrer sicher ein zusätzlicher Grund, die Scheibe zu kürzen :D .


    Fazit: Für mich erfüllt der Scheibenversteller seinen Zweck und wird jetzt im praktischen Einsatz erprobt.


    Viele Grüße
    Jürgen


    Hallo Robin,


    toll, dass Du Dich gemeldet hast. Ich benutze Dein Tool wirklich gerne. Zur Planung finde ich die unterlegbaren Karten sehr praktisch. Gibt es eigentlich auch Karten, die Hinweise auf landschaftlich schöne Strecken enthalten (so wie auf den Papierkarten die grünen Linien) ?


    Grüße und weiterhin viele tolle Ideen,
    Jürgen