So, mittlerweile habe ich als weitere Variante zur Minderung der Windgeräusche den "Batzen"-Scheibenversteller ausprobiert und zwar mit der hohen Honda-Scheibe, da diese bei mir schon fast passt, die Windturbulenzen erreichen so gerade die Helmspitze.
Bei der Montage fiel zunächst auf, dass die hohe Scheibe 6 Bohrlöcher aufweist, die niedrige Scheibe jedoch nur 4. Der Batzen-Scheibenversteller ist offenbar für die normale Scheibe konzipiert und weist somit auch nur vier Befestigungsschrauben auf.
Außerdem unterscheiden sich bei mir die beiden gummiummantelten Muttern für die Scheibenmontage oben von den anderen Muttern durch einen dickeren Gummiwulst. Sind diese Muttern vorhanden, bekommt man den oberen Teil der Batzen-Verstellung, (ebenso wie die niedrige Scheibe) nicht montiert, da die Bohrlöcher nicht mit den Muttern fluchten. Die Muttern lassen sich aber leicht austauschen, da sie genau wie die unteren jeweils in einem Langloch sitzen. Nachdem der Gummiwulst über der Honda-Scheibenhalterung zurückgeschoben wurde, kann man die Muttern nach unten aus dem Langloch schieben. Nach Austausch der oberen beiden Gummimuttern gegen die mittleren beiden „der hohen Scheibe“ passt auch der Batzen-Scheibenversteller.
[attachment=0]image001.jpg[/attachment]
Probefahrt: In der untersten Stellung steht die Scheibe konstruktionsbedingt um ca. 3cm höher. Diese Stellung reicht bei mir bereits aus, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Der Wind streicht jetzt komplett über den Helm und erst bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 km/h (nach Honda-Schätzeisen) machen sich die Turbulenzen (auch von den Seiten her) wieder bemerkbar. Höhere Stellungen brachten bei mir keine Verbesserung bei den Windgeräuschen, hatten aber den Nachteil, dass ich zunehmend durch die Scheibe schauen musste. Vor allem bei Regenfahrten ist das nervig, da aufgesprühte Gischt und Regentropfen die Sicht auf die Straße erschweren.
Was mich jetzt noch ein wenig stört, sind die Metallzungen der oberen Scheibenverstellung, die ich ja nicht in voller Länge benötige. Zum einen wirken Sie störend beim Blick nach vorne, zum anderen stellen sie möglicherweise ein zusätzliches Verletzungsrisiko dar, sollte man im Falle eines Unfalls den „Abflug“ über die Scheibe machen. Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn auch die mittleren Löcher der Scheibe zum Einsatz kommen könnten, Honda wird sich da schon etwas gedacht haben. Ich habe bereits eine Mail an Wolfgang gesendet, vielleicht kann er die obere Halterung ja entsprechend anpassen.
Da sie nun schon mal ab war, bin ich vergleichsweise auch mal ganz ohne Scheibe gefahren. Ich kann die Anhänger dieser Variante durchaus verstehen. Die Turbulenzen fehlen praktisch komplett und werden durch ein gleichmäßiges Rauschen ersetzt. Bis ca. 80 km/h ist das kein Thema, darüber wird es dann doch störend. Nebeneffekt: durch die fehlende Scheibe kommt einem das Bike niedriger und handlicher vor. Für den eher sportlichen Fahrer sicher ein zusätzlicher Grund, die Scheibe zu kürzen .
Fazit: Für mich erfüllt der Scheibenversteller seinen Zweck und wird jetzt im praktischen Einsatz erprobt.
Viele Grüße
Jürgen