Jepp! Schau mal unter "Windschilder im Vergleich".
Grüße
Jürgen
Beiträge von TrailMax
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Heute nach Feierabend mal eine kurze Regenlücke genutzt:
[attachment=0]In ihrem Element.jpg[/attachment]
Freu mich schon auf´s WE
Grüße
Jürgen -
Sieht gut aus! Wie haltbar ist die Beschichtung ?
Grüße
Jürgen -
Zitat von Atwin RiderExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der Kameramann auf dem Militärflugplatz in Kroatien war etwas außer Atem, ansonsten ein super Bericht, der es sehr gut auf den Punkt bringt. In einigen Schnitten zu Beginn kommt auch der Sound der Maschine mal zur Geltung. Immer wieder schön anzuhören.
Grüße
Jürgen -
So, bei mir ist es jetzt auch so weit. Nachdem die Set-Taste lange Zeit ordentlich und ohne Mucken funktioniert hat, klemmt sie plötzlich. Flutscht dann zwar immer noch raus, aber irgendwie sehr langsam. Richtigen Kontakt gibt es auch nicht mehr. Fest zudrücken will ich lieber nicht, damit sich das Ding nicht noch vollends verklemmt.
Meine Vermutung ist, dass es mit einer etwas längeren Regenfahrt am letzten Wochenende zusammenhängt. Da ich keine Garage habe, musste ich die AT nach der Fahrt erst mal eine Weile im Regen stehen lassen. Danach dann in einer Regenpause abgetrocknet und Hülle drüber. Heute zum Tanken und - klemmt .
Obwohl ich mir die Reparatur des Schalters durchaus zutraue werde ich wohl den Saisonstart am 9.4. für eine Reklamation bei meinem freundlichen nutzen.
Viele Grüße
Jürgen -
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War über Ostern im Harz unterwegs; mit dabei: Suzi + Gemahlin. Absolut traumhafte Strecken, auch wenn wir bei der Anreise eine ordentliche Kaltdusche bekommen haben. Hat sich trotzdem gelohnt. Die AT ist einfach Klasse !
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Ich möchte noch mal eine Lanze für das hohe Windschild brechen. Mittlerweile bin ich ca. 2000km damit unterwegs. Genug Zeit, einmal ein paar Experimente zu veranstalten.
Macht einfach mal folgenden Test (auf leerer und gerader Landstraße, an einem möglichst windstillen Tag): Fühlt mit der (linken ) Hand den Bereich um die Scheibe und um den Blinker sowie die Spiegel ab. Man spürt deutlich, dass die Verwirbelungen nur zum Teil vom Windschild selbst sondern viel intensiver vom Spiegel und Blinker ausgehen. Diese Verwirbelungen sind immer vorhanden, egal ob hohe, niedrige oder abgesägte Scheibe. Spürbar werden sie vor allem dann, wenn weitere Luftbewegungen hinzu kommen, also z.B. durch Seiten- oder Gegenwind oder durch die Wirbelschleppen vorausfahrender Fahrzeuge. Dann geraten die Verwirbelungen verstärkt in den windgeschützten Bereich des Schildes. Die Realität ist eben kein Windkanal.
Weiterer Test: Einfach mal aus den Rasten aufrichten. Direkt über dem Windschild herrscht bei mir Orkan: hier wird der Fahrtwind komprimiert über die Scheibe geleitet. In diesem Bereich sind auch Verwirbelungen enthalten, nur spielen sie hier schlichtweg keine Rolle mehr, da in dem röhrenden Lärm alles andere untergeht. Etwas höher wird es dann wieder etwas leiser: Hier herrscht der normale Fahrtwind vor. Die Verwirbelungen traktieren jetzt aber Brust und Schultern.
Wie schon öfter geschrieben bleibt einem ein Selbstversuch also nicht erspart. Ob Winddruck oder Verwirbelungen als lästig empfunden werden wird jeder anders beurteilen. Vergleiche unterschiedlicher Varianten sollten unbedingt bei gleicher Teststrecke und gleichen Windverhältnissen durchgeführt werden.
Mein Fazit: Vor dem beherzten Griff zur Stichsäge wird noch ein wenig experimentiert und in der frischen Jahreszeit bleibt die hohe Scheibe definitiv drauf. Den Wetterschutz habe ich z.B. an diesem Osterwochenende durchaus zu schätzen gewusst (3 Std. Dauerregen bei einstelligen Temperaturen). Auch Arm- und Halsmuskulatur danken es einem (man ist ja schließlich keine 20 mehr ).
Viele Grüße
Jürgen -
Hallo Maddan,
nach ständig versifftem Hinterrad bei meiner DR verwende ich für die AT nun "vom Start weg" PDL, welches ebenfalls PTFE enthält. Die bisherigen Erfahrungen (2000km) sind durchweg positiv: Felge bleibt sauber, nach Regenfahrten reicht ein leichtes nachsprühen gegen Flugrost. Habe nach Vorschrift zunächst die neue Kette 500km trockengefahren, dann mit etwas Kettenreiniger und einem Lappen den Schmutz entfernt und PDL aufgebracht. Alle 400-500 km wird nachgesprüht.
Ob die Umweltvertäglichkeit besser ist als bei Oilern oder herkömmlichem Kettenspray mag jeder für sich beurteilen. Bei den für Motorräder verwendeten Mengen dürfte das Gefährdungspotentiel für die noch vorhandenen Eisbärpopulationen dieser Erde überschaubar bleiben.
Ach so, noch ein weiteres + für die Umwelt: Beim Reinigen des Moppeds kann auf Felgenreiniger verzichtet werden .
Viele Grüße
Jürgen