Heute 209 km/h auf der A5 (solo). Mehr ging nicht aufgrund diverser anderer Verkehrsteilnehmer. War noch nicht das Ende der Fahnenstange, reicht mir aber völlig. Richtig Spaß macht das eigentlich nicht mehr. Eine halbwegs komfortable Reisegeschwindigkeit um die 160/170 sollte jedoch machbar sein.
Grüße
Jürgen
Beiträge von TrailMax
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Kaum zu glauben. Die alte sieht auf den Bildern dicker aus als die neue AT. So was gibt man doch nicht weg !
Grüße!
Jürgen -
Jumpstumper
@joha
Danke für die Blumen! Sie ist aber auch eine Schönheit -
Anlässlich der 1000er Inspektion war mein FHH so freundlich, mir die DCT Version mit normalem Windschild auszuleihen. Meine AT (rechts im Bild) hat das hohe Windschild. Ich konnte beide daher bei vergleichbaren Witterungsbedingungen und direkt hintereinander vergleichen. Ich bin ca. 1,94m groß, mein Helm ist der C3 von Schuberth, Sitzbank in der oberen Position.
Bei dem normalen Windschild trifft der Fahrtwind bei mir direkt auf den Helm, gefühlt auf Visierhöhe. Nehme ich den Kopf ca. 10 cm nach unten geht der Wind darüber hinweg. Aufrecht sind die Windgeräusche ab ca. 80-90km/h bei mir so extrem, dass der Motor kaum noch zu hören ist, und das will bei der AT schon was heißen . Ab 130km/h herrscht Orkanlautstärke. Autobahn möchte ich damit jedenfalls nicht fahren.
Bei dem hohen Windschild wird der Fahrtwind weiter nach oben gelenkt. Gefühlt trifft er bei mir jetzt vielleicht noch die Spitze des Helms. Völlig windstill ist es also nicht, allerdings deutlich leiser. Den Motor der AT konnte ich jedenfalls bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h noch gut hören. Die schon häufiger beschriebenen Verwirbelungen habe ich bisher noch nicht störend wahrgenommen. Insgesamt ist die die Geräuschkulisse hinter dem hohen Windschild für mich gut zu ertragen.
Ein weiterer Vorteil des hohen Windschilds ist der geringere Druck auf den Oberkörper, wodurch Arme und Halsmuskulatur entlastet werden. Außerdem kühlt man nicht so schnell aus, bei den derzeitigen Temperaturen weiß man das schnell zu schätzen.
Nachteilig bei dem hohen Windschild ist der durch die Höhe etwas eingeschränkte Sichtbereich. Das hohe Windschild ist etwa eineinhalb (behandschuhte) Handbreit höher als die Normalversion. Man kann also durch "Handauflegen" ungefähr abschätzen, ob man selber noch drüberschauen kann.
Viele Grüße
Jürgen -
Hier mal das normale und das hohe Windschild im Vergleich:
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Nach ca. 1000km bin ich eigentlich ganz zufrieden. Läuft sehr ruhig und stabil, vor allem in Kurven, kein Flattern oder Vibrieren. Ist aber sicher kein Geländereifen. Regentauglichkeit kann ich nicht beurteilen, da bisher nur im Trockenen gefahren bei Temperaturen um die 0 Grad. Rauhreif oder Feuchtigkeit bringen ihn jedenfalls nicht zum rutschen.
Grüße
Jürgen -
Verbrauch hat sich bei mir nach ca. 1000km laut Tankrechnungen bei ca. 5 l / 100km eingependelt. Das digitale Mäusekino zeigt 5,8.
Grüße
Jürgen -
1000er ist auch bei mir durch.
156,- €, davon 55,10 für Öl -
Bei der obligatorischen Abendrunde kam heute doch tatsächlich noch mal die Sonne raus.
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Das lässt doch hoffen.
Viele Grüße
Jürgen -
Nach ca. 1000 km ist es bei mir auch schon vorgekommen, dass ein Zwischengang erwischt wurde. Ich würde das aber eher unkonzentriertem Schalten meinerseits anlasten als dem Getriebe. Man muss sich eben auch ein wenig an das neue Gefährt gewöhnen.
Und außerdem: Bei meiner Suzuki DR650 passiert mir das nach vielen Jahren der Schalterei auch heute hin und wieder einmal .
Viele Grüße
Jürgen