Auch bei mir keine nennenswerten Veränderungen zur Lautstärke mit oder ohne Navi. Was sich allerdings stark bemerkbar macht ist Seitenwind. Dann wirds ziemlich laut.
Grüße
Jürgen
Auch bei mir keine nennenswerten Veränderungen zur Lautstärke mit oder ohne Navi. Was sich allerdings stark bemerkbar macht ist Seitenwind. Dann wirds ziemlich laut.
Grüße
Jürgen
Zitat von Atwin RiderAlles anzeigenAlso so langsam glaub ich bahnt sich da was an. Denn auch in anderen Foren wird sich über
die Set Taste ausgetauscht
http://www.africatwin.org/threads/left-hand-switch-gear.432/
Ein Defekt beim DCT Schalter wäre in der Tat fatal. Wollen mal hoffen, dass dem nicht so ist. HONDA baut DCT ja schon eine Weile, da sollten eigentlich solche Effekte nicht auftreten.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
ich kann das ZUMO 210 weiterempfehlen. Ist robust, handlich (passt in meine Jackentasch) und mit Kartenmaterial super erweiterbar. Hat uns schon in Griechenland, USA und Costa Rica gute Dienste geleistet. Die Garmin Software für PC ist außerdem auch recht brauchbar.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Harald,
ja, ich glaube Dein Bild war das, was ich meinte. Finde ich auch gut so.
Der Hinweis mit dem Tripmaster ist berechtigt. So weit abseits der Wege treibe ich aber mich normalerweise aber nicht rum . Und bei den Frühbestellern bin ich wohl nicht dabei.
Derzeit brauche ich das ZUMO am ehesten als Tachoersatz .
Viele Grüße
Jürgen
Seit einigen Jahren habe ich ein ZUMO 210 mit diversem Zusatzkartenmaterial für Europa und Nordamerika. Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Bisher war das Teil mit dem Rammount-Halter an der Lenkstange meiner DR650 befestigt. Das funktioniert eigentlich ganz ordentlich, nur ist es ein wenig fummelig, an den Zündschlüssel zu kommen, der direkt dahinter liegt.
Die AT hat ja nun diesen genialen Bügel oberhalb des Tachos. Das ZUMO 210er ist schön kompakt und passt da prima drüber. Also mal probehalber montiert:
[attachment=4]IMG_2498.JPG[/attachment]
Das geht zwar prinzipiell, ist aber doch etwas zu "lommelig", bei jeder Bodenwelle wippt es lustig vor sich hin. Kann auch daran liegen. dass ich den Haltebügel mit einigen Lagen Panzertape vor dem Verbeulen geschützt habe. Aber auch so hat mich das nicht wirklich überzeugt.
Dann habe ich hier irgendwo im Forum den Tip zur Halterung mittels Schauchklemme gelesen. Finde den Post leider nicht mehr. Den Tip habe ich aufgegriffen und eine eigene Halterung für das ZUMO gebaut.
Wer es nachbauen möchte, hier die Teileliste:
- Aluplatte, 4mm dick in den Abmessungen der Ram-Mount Platte (Das Teil mit dem Kugelgelenk)
- ein Stück halbiertes Alurohr, Innendurchmesser 12mm, Außendurchmesser ca. 15mm, Länge wie die Aluplatte
- 3 Schrauben 3mm, Senkkopf mit Unterlegscheiben und Muttern zur Befestigung des Alurohrs an der Aluplatte
- 2 Schlauchklemmen aus dem Baumarkt, 12-22 mm
- ein Stück Gummi von einem alten Fahrradschlauch, zum Schutz des Montagebügels, etwas breiter als das Aluroht lang ist, Länge ausprobieren.
- Doppelklebeband
- 3 Schrauben aus dem Ram-Mount Halter zur Befestigung der Aluplatte an der Haltevorrichtung für das Navi
Die Laschen der Schlauchklemmen habe ich noch etwas gekürzt (7 Windungen). Zum Bohren der Löcher für die großen Schrauben habe ich die Ram Mount Halterung als Bohrschablone genommen, die 3mm Löcher sind auf den kurzen Seiten mittig angeordnet und mit den großen Löchern in einer Flucht. Außerdem ist noch ein 3mm Loch zentral in der Platte. Die Unterlegscheiben für die 3mm Schrauben halten Alurohr und Aluplatte auf Distanz. Die Muttern der 3mm-Schrauben habe ich auf der Rückseite versenkt montiert (5mm Bohrung). Ersatzweise könnte man auch Gewinde in die Aluplatte schneiden.
Sieht dann so aus:
[attachment=3]IMG_2508.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_2513.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_2514.JPG[/attachment]
Zur Montage zunächst den Haltebügel mit dem Gummistreifen (eine Lage rundrum) versehen. Etwas unterlegtes Doppelklebeband vereinfacht die Montage. Die Laschen aus dem Schlauchklemmen ganz rausdrehen und soweit aufbiegen, dass das Ganze über den Bügel passt, dann Laschen wieder einfädeln und die Schlauchklemmen handfest anziehen. Winkel nach Gusto einstellen, dann Klemmen ganz anziehen. Ist hinter dem Windschild etwas fummelig, bei Bedarf kann man das Schild auch vorher abschrauben.
Und so sieht es montiert aus:
[attachment=0]IMG_2524.JPG[/attachment]
Die erste Tour hat die Halterung heute schon erfolgreich absolviert.
Viele Grüße
Jürgen
Zitat von EggiAlles anzeigen
...
Da ich eine Endurowandernseite habe, werde ich hier den Link reinsetzen. Der Inhalt im Link wird laufend aktualisiert.
Viel Spaß bei lesen!
http://endurowandern.npage.de/…africa-twin-crf1000l.html
Wenn Fragen sind....nur zu!!
...
Hallo Eggi,
schön gemachte Seite. Deine Berichte zu lesen macht richtig Spaß. Werde wohl öfter mal reinschauen!
Weiterhin viel Freude mit dem geilen Gerät und bis denne
Jürgen
Respekt an die Mathematiker, da ist die Schule bei mir wohl doch schon zu lange her
Bin neulich mal nur mit einem (beladenen) Koffer gefahren (ca. 10kg). Eine fühlbare Auswirkung auf den Geradeauslauf konnte ich da nicht feststellen. Ok, bin auch nicht freihändig gefahren ;).
Den 1er Auspuff, vor allem die Krümmerführung, finde ich irgendwie auch schicker. Und so viele Beuteltiere gibt es bei uns ja nicht...
Viele Grüße !
Jürgen
Die Erfahrungen mit den Dritthersteller-Koffern wären sicher interessant (Abmessungen, Bilder, Handling, Fahrverhalten, etc.). Mit den Originalkoffern bin ich bisher nicht so 100% zufrieden. Durch die integrierte Halterung bauen sie zwar schön schmal, lassen sich aber nur fummelig montieren. Oder ich bin einfach zu blöd dazu .
Grüße !
Jürgen