Beiträge von Sandmann


    Hi Sammy,


    Für die Triumph-Twins gibt es zwei namenhafte Adressen in der Szene, Q-Bike in Hamburg und Classic-Bike Raisch in Rheda-Wiedenbrück.
    Ich habe das ECU bei Raisch machen lassen. Die haben sich auf die Brit-Twins und die BMW R9T spezialisiert.


    S.

    Das ist die Aussie-Variante eines Anti-Road-Kill Kitts. Damit ist man für kreuzendes Beutelwild weithin vernehmbar! :lol:
    Ist das der Ölfilter da zwischen den Krümmern? Der Motorschutz kommt wohl nicht von ungefähr!?
    Ohne ein abgestimmtes Mapping sind die Ofenrohre sicher nur laut. Und ohne DB-Eater hinten, nisten sich da schnell mal Kleintiere ein. Nix für mich :mrgreen:

    Hi all!


    Beschäftige mich auch grad mit dem Thema Navi und Halterung. Habe da im Moment das TomTom Rider im Auge. Bin zwar bisher meistens mit "Karte und Kompass" gefahren, aber wenn ich mal nen Navi gebraucht habe, fand ich die TomTom App auf meinem Streichel-Fon ganz brauchbar. TomTom bietet eine Lösung von RamMount an, die zumindest so aussieht als ob sie auch an der AT an die Strebe der Scheibe passen könnte. Ich denke für den normalen Strassenbetrieb sollte das gehen, oder? Schließlich halten die RamMounts auch an schüttelnden Milwaukee-Alteisen ganz gut. ;)


    hier der Link zur Tube: https://youtu.be/5SE8zUasp2I


    Hat hier jemand bereits Erfahrungen damit? Bin für jeden Tipp dankbar!


    Beste Grüße,


    S.


    Edit: habe grad den Fred über Navi-Halterungen unter "Zubehör" entdeckt - bitte um Nachsicht falls meine Frage hier OT ist... :?

    Sammy:


    Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein - der Boosterplug bringt nichts, jedenfalls in der Regel nicht sehr lange.
    Habe mich beim Umbau meiner Thruxton damit und auch mit anderen Varianten solcher "Aftermarket-Plug & Plays" (z.B. PowerCommander etc.) etwas ausführlicher beschäftigt und dabei auch den guten Rat einiger besonders erfahrener Foristi aus dem Thruxton-Forum bemüht. Schließlich bin ich - wie viele auch aus dem Forum - davon nicht überzeugt gewesen und habe mir bei einem Spezialisten ein Tune auf meine ECU spielen lassen, abgestimmt auf dem Prüfstand und auf mein Setup. Das hat wirklich Ergebnisse gebracht. Bei der Thruxton im Wesentlichen weniger Magerruckeln, besserer Durchzug ab 3000rpm, weniger "Patschen" vom Sekundärluftsystem (SLS) und vielleicht am Ende des Tages ein paar PS/NM mehr Leistung.


    Der Booster-Plug simuliert der ECU nur eine niedrigere Umgebungstemperatur vor. Dass führt dazu, dass die ECU das Gemisch anfettet. Dieser Effekt hält aber rein technisch bedingt nur eine kurze Zeit an bis der in modernen Motoren vorhandene Lambdasonden-Regelkreis das Gemisch wieder auf die vorgegebenen Werte (abgelegt im Map der ECU) einstellt. Dies kann z.B. bei der Verwendung eines PowerCommanders umgangen werden, in dem die Lambdasonden abgeklemmt bzw. durch Blindstopfen ersetzt werden. Bei der Thrux geht das, ob das beim deutlich moderneren System der AT auch so ohne weiteres geht, kann ich Dir nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln. Die Verwendung eines optimierten Tunes auf der ECU ist aus meiner Sicht dagegen eine "saubere" Lösung. Die Frage ist dabei jedoch, ob 1. Honda den Zugriff auf die ECU ermöglicht (geht z.B. bei den Triumph-Dreizylinder Modellen nicht mehr) und 2. ob es einen Anbieter gibt, der solche Tunes bereits schon auf dem Prüfstand gefahren hat.


    Ich würde jedenfalls derzeit die Finger von solchen "Plug & Pray" Lösungen lassen.


    Hoffe ich konnte helfen!


    S.


    Edit: hier mal zur Veranschaulichung das offizielle Video zur Installation des PowerCommanders. Wie man sieht, alles andere als Plug & Play. Der Eingriff in das relativ einfach aufgebaute System der Bonneville EFi ist schon recht umfangreich und nicht "mal eben so" zu bewerkstelligen. Ist aber notwendig, um den Eingriff des PC dauerhaft zu gewährleisten. War für mich ein Grund, davon Abstand zu nehmen.


    hier das Video in der Tube: https://youtu.be/ATpTLhKgE5w