Zitat von ManfredK
Kutter
Machen wir uns nichts vor - durch eine generelle Veränderung des Mappings (egal ob über flashen oder über Zubehör "Booster" oder "Commander") lassen sich nur eklatante Leistungseinbrüche in der Mitte (hat die AT nicht) oder OEM Drosselung in bestimmten Gängen (Geräuschmessung) beseitigen. Für beides sehe ich bei der AT erst mal keine Anhaltspunkte.
"Echte" Mehrleistung lässt sich daher nur über eine verbesserte Füllung des Zylinders erreichen (Ventilhub, Steuerzeiten, Ansaugquerschnitte) denen ein adäquater Auslass gegenüber steht. Ob es bei einem Fahrzeug wie der AT "Sinn" macht darüber lässt sich trefflich streiten. Ob es den Charakter einer AT und die Alltagstauglichkeit positiv verbessert ist ebenso offen.
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Manfred, gebe dir da vollkommen recht. Wenn man wirklich mehr Leistung aus dem Motor holen will, dann muß man ins Eingemachte gehen. Sofern man auf das ECU Zugriff hat (was ja bei der AT nicht der Fall ist) kann man mit einem auf Prüfständen bzw. Messfahrten abgestimmten Tune jedoch schon was rausholen. Nicht unbedingt viel mehr PS, aber deutlich besseres Ansprechverhalten. War bei meiner Thruxton z.B. so. Mit nem Tune vom Profi auf der ECU, abgestimmt auf ne offene Airbox und einer Remus-Anlage, brachte das ca. 10% mehr Leistung (Stage 2 Tuning bei 68PS). Für alles weitere hätte man wirklich Hand an den Motor legen müssen, bis hin zu einem Big-Bore-Kit. Da geht dann halt auch richtig Geld weg! Booster-Plugs und alle anderen Lösungen halte ich für höchst fraglich, nicht nur was die Leistung dieser Dinger angeht sondern auch was die Langzeitfolgen betrifft.