Beiträge von Sandmann

    Robert
    Meine heute abgeholt, die ersten 80 Km gefahren.
    Ich bin echt begeistert, im D-Modus wie auch in S1 wirklich schönes hoch und runter, auch mit manuellem Eingriff ein Genuss. Im D-Modus schaltet sie mir im Stopp&Go in der Stadt zu schnell hoch (6. Gang), aber nimmt auch brav die Korrektur mit dem Taster an. S1 schon ein bisschen mehr Drehzahl - macht Spaß. Schaltpunkt vorhersehbar später. Bei mir also alles so wie es sein sollte.


    Ich würde an deiner Stelle mal zum Händler damit. Ein "Reset" scheint ja nach Manfreds Beschreibung wenig sinnvoll, da deine AT ja noch eingefahren wird.
    MfG Sandmann

    Mönsch Shorty,


    tut mir echt leid für Dich! Das ist echt ne scheiss Situation, besonders mit nem neuen Moped. Laß dich auf jeden Fall gut durch einen Anwalt beraten. Und auch durch einen Arzt vernünftig untersuchen. Dir steht neben Ersatz
    deines materiellen Schadens bei so einem Unfall auch Schmerzensgeld zu. Daher - alles durch einen Arzt dokumentieren lassen. Grad Nacken/Halswirbelsäule ist kein Spaß und kann sich lange hinziehen.


    Beste Genesung und hoffentlich bald Ersatz für deine AT!


    der Sandmann

    Manfred: Danke, wieder was dazu gelernt ;)


    Bedeute also, wenn ich das richtig verstehe - das Luftdruck, Lufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Öltemperatur, Lambdawerte, Batteriespannung etc. genutzt werden
    um die Einspritzmenge bei Drosselklappenöffnung 50% + "X" zu dosieren bzw. korrigieren? Und vorher werden in der Map abgelegte Werte ohne bzw. mit vereinfachter Korrektur gefahren?


    Na, eine Datenquelle sind die Lambda-Werte aus den verbauten Sonden. Daher sind ja i.d.R. alle Plug&Pray Lösungen wie PowerCommander unwirksam, sofern der Lambda-Sondenregelkreis noch aktiv ist.
    Aber durchaus interessanter Punkt!


    Manfred: woher kommen dann die Adaptionswerte zum Beispiel bei vermindertem Luftdruck wie Passfahrten in größerer Höhe? Einen O2-Sensor muß sie ja irgendwo haben, oder?

    @eight:


    Bestellt habe ich eigentlich gar nicht. Ich bin vor 4 Wochen rein zufällig beim FHH gewesen als die DCT grad angekommen ist. Gesehen - gekauft. :D
    Hatte eigentlich vorher nen roten Schalter dort im Visier. Habe jetzt die vier Wochen auf die Teile gewartet. Riccardo hat mir noch die Stange pulvern lassen
    und mir nen Folierer für den Tank besorgt. Das ist mal geil geworden! Kann ich nur jeden empfehlen der sich um den Lack nen Kopf macht. Du siehst die Folie so gut wie gar nicht.
    Jeden Cent wert!

    Da ist Sie! :D :D :D


    Heute Nachmittag im strömendem Regen beim Händler übernommen, morgen früh wird sie abgeholt!



    Einziger kleiner Wermutstropfen: es fehlen noch Hauptständer (wie bei fast allen), die Steckdose und der Kabelbaum dazu. Daher sind die Nebelwerfer noch nicht montiert.
    Ick freu mir trotzdem wie Bolle, wa! :mrgreen:


    Teil2:


    So...die ersten 80 Km heute gefahren nach Abholung. :D


    Grinse immer noch im Kreis...Geilomat! :mrgreen:


    Kurzer erster Eindruck:


    DCT - ein Gedicht! Bin bisher nur Schalter gefahren. Das DCT macht richtig Spaß. Im D-Modus entspanntes cruisen, im S1-Modus schon ein bisschen mehr "uumpf" - perfekt für Stadt und die Landstrasse. Mehr habe ich mich heute noch nicht getraut...einfahren ist angesagt. Schaltvorgänge mit +/- Taste schön zu kontrollieren. Die ersten 20 Km habe ich instinktiv noch die Kupplung gesucht und völlig rückenmarksgesteuert links "geschaltet" :lol: . Aber ich habe mich dann schnell dran gewöhnt, hätte ich nicht gedacht. DCT - genau mein Ding!


    Motor und vor allem der Sound - Suchtpotential. Den Ori-Auspuff lass ich erst mal dran... :mrgreen:
    Fahrwerk heute auf Brandenburger Kopfsteinpflasterbuckelpisten getestet. Sehr stabil, sehr komfortabel und entspannt! Da hat es mir auf meinem Cafe Racer immer den Kitt aus der Brille gerüttelt.
    Windschutz hinter der kleinen Scheibe bis 140km sehr gut (wie gesagt, ich komme vom Naked Bike), allerdings hochfrequentes Vibrieren an meinem Arai TourX4 am Schirm so ab 120km. Da werde ich mal zum Test den Schirm abnehmen. Oder wahlweise mal die hohe Scheibe dran bauen.
    Originalreifen - nach alle den negativen Beiträgen hier - angenehm überrascht. Stabil, gutmütig und zunächst vertrauenserweckend. Auch auf nassem Kopfsteinpflaster im Kreisverkehr kein Problem. Werde ich im Auge behalten aber bisher kein Grund zur Klage.


    Heizgriffe :mrgreen: : Heute bei 12 Grad und dünnen Lederhandschuhen bei Stufe 3 während der Fahrt ausgeschaltet, wurde langsam unangenehm warm. Rechts wird der Griff wärmer als links. Check!


    Erstes Fazit: Alles richtig gemacht - die Lady in Red wird mich hoffentlich noch lange begleiten!


    Das ist ein offener Luftfilterdeckel. Sowas hatte ich an meiner Thruxton auch verbaut. Ca. 60% größere Öffnung im Vergleich zum originalen Schnorchel. Das bringt was, wenn du dann auch nen vernünftiges Mapping, welches auf einem Prüfstand eingefahren wurde, auf der ECU hast. Bei meinem Brit-Twin ca. 10% Leistung (bei 68PS) und deutlich mehr Drehmoment ab 3500rpm. Welchen Luftfilter du damit nutzt, ist aber wirklich total hupe :mrgreen:


    P.S.: da muß man aufpassen das keine Vögel im Vorbeifahren eingesaugt werden :mrgreen:


    :mrgreen:
    ...deswegen schrieb ich ja auch - ...denen ein höherer Luftdurchsatz (+5 bis 10%) nachgesagt wird.
    Faktisch gemessen hat den auch noch niemand. Aber K&N und andere machen damit seit Jahren guten Umsatz ;)
    Du musst den Einlass schon drastisch vergrößern und dann natürlich das Mapping auf der ECU entsprechend anpassen damit es etwas bringt...aber das wäre jetzt ein komplett anderes Thema!

    Was Volker meint (und ich auch so verstanden habe) sind Luftfilter wie von K&N,
    denen ein höherer Luftdurchsatz (+5 bis 10%) nachgesagt wird. Klassische offene Luftfilter (z.B. Kegelluftfilter) dürfte es für die AT bauartbedingt sicher nicht geben.
    "Schmutz und Sand ungehindert in den Motor"? Echt jetzt? ;) Ich mag mich täuschen, aber zunächst kommt da mal die Airbox und dann die Einspritzanlage. ... :mrgreen: