also wie fange ich an, vor einigen Tagen war ich ca. 1000km mit 30kg Überladung unterwegs, ja mir ist bekannt das man das nicht machen sollte.
Viel gefedert war bei der AT nicht mehr, bei voller Federvorspannung ist von dem Super-Komfort im Solo-Betrieb nichts mehr zu spüren.
Auf glattem Asphalt war das auch problemlos aber auf anderen Untergründen hat es uns ganz schön durchgeschüttelt.
Kurvenfahrten auf schlechten Belägen waren etwas unruhig.
Hohe Geschwindigkeiten auf Bundesstraßen waren problemlos trotz Überladung und Heidenaus, kein trudeln etc.!
Eigentlich wollte ich das Gewicht besser verteilen was durch TT-Unvermögen vereitelt wurde.
Die AT wurde sehr hecklastig, einige Anfahrmanöver ließen trotz Vorsicht oft die Front gen Himmel schnellen.
Bei Fahrt in Dunkelheit konnte ich mit dem Ablendlicht Äpfel/Birnen pflücken, der Gegenverkehr war nicht erfreut und lies es mich oft wissen durch deren Reaktion
Beim nächsten Mal wandern ca. 10kg nach vorne an den Sturzbügel.
Dies alles machte mich nachdenklich und ließ mich zum Entschluss kommen beim Fahrwerk doch etwas zu verändern.
Im Forum steht schon eine Menge dazu nur komme ich nicht dazu genau zu wissen was ich ändern möchte/kann.
Auf jeden Fall ist mir klar vorn und hinten zu ändern, eine vernünftige schnelle Verstellung der Vorspannung ist mir auch wichtig.
Reicht denn nur eine stärkere Feder hinten oder brauche ich ein komplettes Federbein, das Originale ist doch mit stärkerer Feder sicherlich ähnlich gut wie ein komplettes
Wilbers-Element?
Sind eventuelle 20mm mehr sinnvoll oder eher nicht in meinem Fall? Als normaler AT-Fahrer ohne RACE-Ambitionen brauche ich doch sicherlich keine HS/LS-Einstellungen der Druckstufe.
Das Federbein oder Feder hinten würde ich selbst wechseln , bei den Federn vorne würde ich mich schwer tuen wage ich mich besser nicht ran.
Gibt es im Netz zu diesem Thema ein umfangreiches Kompendium zum Belesen?
Fragen und Fakten satt , so ist es nun einmal, vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein.
Gruß RX9