Beiträge von RX9

    Das im Nachhinein zu ermitteln wird schwierig, die At nur mit Beladung ohne SOzia+Hund und mich stand auf dem HAuptständer auf dem Hinterrad das Aufbocken war der Hammer.
    Durch die Beladung war sie schon ordentlich eingefedert, dann alle die AT bestiegen, wow passierte nicht mehr ganz so viel, über hüglige Bahnübergänge, Schlaglöcher hatte ich immer das Gefühl das bis zum Anschlag oder Durchschlagen nicht mehr viel fehlte


    Gruß RX9

    mar1kus da wird nichts passieren zumahl es hier jeder anders empfindet,
    ich finde das sie mit mir+Hund+Gepäck so 150kg sicher in den Kurven ist es sei denn du fährst auf der letzten Rille oder dein Fahrwerk hat ein Defekt irgendwo
    es gibt ne Menge Bikes wo es gleich oder schlechter aussieht und das bei teilweise höherer Zuladung manche auch besser, eine Streit und Glaubensfrage


    Gruß RX9

    boffi die Diskussion Wilbers/öhlins naja nicht mein Ding hab ich zwar gelesen hat mir nicht viel gebracht der Glaubenskrieg ein ständiges für und wider


    lonesome von dieser Seite kann man dies auch sehen stimmt schon, wäre ein Versuch wert, hast du es selber probiert?
    wieviel hat die Hyperpro-Feder denn bei +15% Federrate?
    Gelände kenn und fahr ich net, Feld+Waldwege ein wenig Stock&Stein noch das aber selten beladen
    Um Gottes Willen 900€ meiner Frau was schenken :naughty: die wird größenwahnsinnig :whistle: da kann ich die AT gleich verkaufen :o
    Die AT ist sozusagen meine Therapie :violin:


    Gruß RX9

    boffi ich denke du hast ein Wilbers eingebaut irgendetwas mit 64?, ob ich Wilbers nehme kann ich noch nicht sagen, wegen einer Preisaktion überstürze ich nichts
    Ich denke ich werde erst 2017 wechseln, Zeit zum Grübeln nehme ich mir jetzt schon.
    Ist das soweit korrekt nur einseitig das Fahrwerk zu erhöhen?


    Gruß RX9


    sind deine Einstellungen die du angegeben hast, im Solo-Betrieb selbst hatte ich weniger Preload
    ich gebe zu das ich vom Fahrwerk einstellen null Ahnung habe und es mir damit einfach gemacht habe, dies ist ein sehr komplexes Thema zumindest für mich
    Solo wie gesagt mit weniger Vorspannung hat gut für mich gepasst es waren Welten zur Grundeinstellung, bei der Tour mit Beladung die Federvorspannung auf Maximum
    Temp war bei 10-14 Grad Celsius
    Zur vernünftigen Einstellung muß man die Zusammenhänge erkennen und verstehen dazu braucht man wohl eher Ausdauer und eine Referenzstrecke zum Einstellen


    Gruß RX9


    da hat aber einer Humor und ein gutes Gedächtnis :think: ;) :D


    Dank dir bin ich erst einmal ein wenig schlauer, mit der Dämpfung selber war ich eher nicht zufrieden.
    Die HS/LS-Einstellung wäre demnach sehr sinnvoll gerade mit meiner Wirbelsäule.
    Deine Tendenz wäre ja auch eigentlich logisch, die originalen Dämpferelemente sind doch der montierten Feder angepasst so das eine stärkere
    Feder eher eine Notlösung ist. Kann durchaus möglich sein das durch die andere Feder die restlichen Komponenten stärker beansprucht werden.
    Das originale Federbein weist welche technischen Daten auf? Es wird ja gerne geworben mit Kolbendurchmesser oder Kolbenstangendurchmesser etc.,
    ist wirklich größer = besser in diesem Bereich, sicherlich eine physikalische Erkenntnis welche sich mir erstmal nicht erschließt.


    Gruß RX9


    Danke für den Link

    also wie fange ich an, vor einigen Tagen war ich ca. 1000km mit 30kg Überladung unterwegs, ja mir ist bekannt das man das nicht machen sollte.


    Viel gefedert war bei der AT nicht mehr, bei voller Federvorspannung ist von dem Super-Komfort im Solo-Betrieb nichts mehr zu spüren.
    Auf glattem Asphalt war das auch problemlos aber auf anderen Untergründen hat es uns ganz schön durchgeschüttelt.
    Kurvenfahrten auf schlechten Belägen waren etwas unruhig.
    Hohe Geschwindigkeiten auf Bundesstraßen waren problemlos trotz Überladung und Heidenaus, kein trudeln etc.!
    Eigentlich wollte ich das Gewicht besser verteilen was durch TT-Unvermögen vereitelt wurde.
    Die AT wurde sehr hecklastig, einige Anfahrmanöver ließen trotz Vorsicht oft die Front gen Himmel schnellen.
    Bei Fahrt in Dunkelheit konnte ich mit dem Ablendlicht Äpfel/Birnen pflücken, der Gegenverkehr war nicht erfreut und lies es mich oft wissen durch deren Reaktion
    Beim nächsten Mal wandern ca. 10kg nach vorne an den Sturzbügel.
    Dies alles machte mich nachdenklich und ließ mich zum Entschluss kommen beim Fahrwerk doch etwas zu verändern.
    Im Forum steht schon eine Menge dazu nur komme ich nicht dazu genau zu wissen was ich ändern möchte/kann.
    Auf jeden Fall ist mir klar vorn und hinten zu ändern, eine vernünftige schnelle Verstellung der Vorspannung ist mir auch wichtig.
    Reicht denn nur eine stärkere Feder hinten oder brauche ich ein komplettes Federbein, das Originale ist doch mit stärkerer Feder sicherlich ähnlich gut wie ein komplettes
    Wilbers-Element?
    Sind eventuelle 20mm mehr sinnvoll oder eher nicht in meinem Fall? Als normaler AT-Fahrer ohne RACE-Ambitionen brauche ich doch sicherlich keine HS/LS-Einstellungen der Druckstufe.
    Das Federbein oder Feder hinten würde ich selbst wechseln , bei den Federn vorne würde ich mich schwer tuen wage ich mich besser nicht ran.
    Gibt es im Netz zu diesem Thema ein umfangreiches Kompendium zum Belesen?
    Fragen und Fakten satt , so ist es nun einmal, vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein.


    Gruß RX9

    Anfang April hatte ich dann nachdem Büse 2x Schrott ablieferte bei Amazon die Abdeckplane Moto Professional in XXL für die AT für ca. 40€ gekauft.
    Da ich die Plane fast täglich bewege kann ich sagen das sie bisher gut bis sehr gut ist. Sie ist zwar ein wenig groß und schwer was aber bei
    starkem Wind von Vorteil ist. Sie löst sich nicht auf nicht rissig etc., genial ist die Größe bei höherem Windschild und montiertem Tankrucksack,
    Seitenkoffern und Topcase, passt alles drunter. Wichtig ist nur den ESD abkühlen zu lassen, ansonsten eine Empfehlung!!!


    Gruß RX9

    Ich hatte 2 Stück, bei mir stimmt auf jedenfall der Onlinestatus meiner Bestellung nicht mit der Realität überein, ist TT zwar bewusst dass wars dann auch schon


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