Hi!
An meiner AT habe ich es schon zwei mal getauscht.
Das erste (original) war bei 67000km verdächtig, drum hab ich`s raus.
Das Kegelrollenlager von All Ball hielt gerade mal 14000km, dann hatte ich einen deutlichen Rastpunkt.
Nun ist eins von Emil Schwarz drin. Fühlt sich wie ein neues Moped an!
Hinterhältig ist der Ausbau der Lagerschalen am Lenkkopf. Dort sind gemeine Kragen dran gedreht die es (fast) verhindern die Lagerschalen auszutreiben.
Glücklicherweise passt eine Nuss von meinem Rätschenkasten genau um die obere Schale herauszubekommen.
Die untere Lagerschale war mehr tricky, mit einen kleinen Montierhebel und langem Durchschlag bekam ich sie heraus.
Die neuen Lagerschalen einpressen ist echter Mist, beim Schwarzlager wird spannungsfrei geklebt.
Am oberen Kragen habe ich vorm Kleben noch zwei Nuten eingefeilt um später eine Chance zu haben die Lagerschalen herauszubekommen. (Die sind etwas kleiner im Durchmesser drum nutzt meine Nuss da nix..)
Meine Empfehlung ist klar das Lager von Emil. Ist zwar teuer aber echt Bombe!
Link: https://www.emilschwarz.de/
Grüssle, Thomas