Beiträge von Tommes

    Hi,

    hinten 2 Zähne mehr halte ich auch für viiiieeel besser:

    1. Die Schwinge ist nicht gefährdet

    2. Die Kette wird wesentlich weniger belastet (Umschlingungswinkel am Ritzel)


    im übrigen Zimmere ich inzwischen auch ein Zubehörritzel auf meine angefressene GAW, wird verklebt dann is das wurscht.. ;)

    128678 km sind inzwischen auf der Uhr.

    Hi All,


    bei mir funktioniert die Verlebung mit Distanzscheibe seit über 60000 km hervorragend.

    Die Demontage mit dem Abzieher klappt auch tadellos, der Loctite (638) hält dem Abzieher nicht stand. Einen Heissluftfön habe ich nicht gebraucht.

    Mein Schrauber hat mir noch Empfohlen das Ritzel alle 10-15 000km zu erneuern, dadurch hält die Kette wesentlich länger.

    Najaa... der Zug muss sich nicht zwingend knicken...


    Innen ist sowas wie eine Feder die sich abnutzen kann und der Drahtzug sich darin ein wenig eingräbt.


    Shwergängig dann erst unter Last... so meine Theorie. ;)


    Probeweise mit WD40 den Zug fluten. Wenn`s dann temporär besser geht einen neuen Kupplungszug kaufen.

    Hi Alex,


    an Deiner Stelle würde ich ein Loctite 638 nehmen. mit meiner angetöteten Welle habe ich seither Ruhe.

    Wichtig nur eine Distanzscheibe mit draufpacken dass das Ritzel kein seitliches Spiel mehr hat, sonst löst sich die Klebestelle und die GAW verschleisst weiter.


    Grüssle, Thomas

    Hi All,


    da kann ich mit meinen 125000km (SD04 BJ 2016) bisschen mehr schreiben;


    Meine Getriebeabgangswelle ist angefressen wegen Zubehörritzel oooder (Verdacht, Verdacht..) die Welle ist nicht optimal Vergütet/ Gehärtet.

    Ich habe das Ritzel mit Loctite verklebt und seither keine Probleme.

    Vor drei Jahren hat mich meine Lambdasondenheizung geärgert, die war defekt und hat die Hauptsicherung 15A mitgerissen.

    Die Benzinfilter habe ich letzten Winter erneuert.

    Ölverbrauch ebenfalls Null, Ventilspiel musste ich nur an einem Zylinder an den Auslassventilen ein bisschen nachstellen.

    Lenkkopflager habe ich auch erneuert, beste Wahl war ein Kegelrollenlager von Schwarz.

    Momentan gibbet NIX wofür ich meine Twin eintauschen würde. ;-))

    Kann es sein dass das Öl aus dem Luftfilterkasten kommt??


    Die Kurbelgehäuseentlüftung jagt Öldampf in den Kasten und der Kondensiert dort.

    Es gib drei Ölauffangschläuche die das Öl sammeln und halt auch mal Überlaufen...


    Luftfiler ausbauen und im Gehäuse nachgucken... ;-))