Beiträge von Tommes

Hi All,

da kann ich mit meinen 125000km (SD04 BJ 2016) bisschen mehr schreiben;

Meine Getriebeabgangswelle ist angefressen wegen Zubehörritzel oooder (Verdacht, Verdacht..) die Welle ist nicht optimal Vergütet/ Gehärtet.

Ich habe das Ritzel mit Loctite verklebt und seither keine Probleme.

Vor drei Jahren hat mich meine Lambdasondenheizung geärgert, die war defekt und hat die Hauptsicherung 15A mitgerissen.

Die Benzinfilter habe ich letzten Winter erneuert.

Ölverbrauch ebenfalls Null, Ventilspiel musste ich nur an einem Zylinder an den Auslassventilen ein bisschen nachstellen.

Lenkkopflager habe ich auch erneuert, beste Wahl war ein Kegelrollenlager von Schwarz.

Momentan gibbet NIX wofür ich meine Twin eintauschen würde. ;-))

Kann es sein dass das Öl aus dem Luftfilterkasten kommt??

Die Kurbelgehäuseentlüftung jagt Öldampf in den Kasten und der Kondensiert dort.

Es gib drei Ölauffangschläuche die das Öl sammeln und halt auch mal Überlaufen...

Luftfiler ausbauen und im Gehäuse nachgucken... ;-))

Ich denke das ist Kondenswasser. Warmer Motor und eine Regenfahrt, hmmm. :think:

Die Luftfeuchtigkeit in der Kammer ist dann recht hoch und dann kommt die Abkühlung. :whistle:

Durch die strammen Gummi`s bleibt das Wasser halt laaange drin.. :roll:

Gaanz Einfach:

An den mittleren Kerzensteckern sammelt sich Wasser am Gewinde das im Zündkabelinneren steckt und korrodiert dann.

Wenn dann der freundliche Monteur am Kabel zieht um die -etwas versteckte Zündkerze- zu erreichen hat er das Kabel samt dem Stückchen Gewinde in der Hand... blöd...

Ich habe inzwischen etwas hochwertiges Fett mit eingeschraubt um das Wasser fern zu halten und benutze eine spezielle Zange um die Stecker abzuziehen.

O ohhh...

Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an:

Gefährlich!

Da ist bestimmt ne menge Luft im System.

Selber entlüften macht kaum Sinn, eine gescheite Unterdruckpumpe ist nötig um die Luft heraus zu kriegen.

Grüssle, Thomas