Ritzel vom Zubehör

  • #281

    Hast du das gleiche Drehmoment genommen (54Nm)?

  • #283

    Ich möchte meine SD06 auch etwas kürzer übersetzen, habe aber einige Bedenken wegen der GAW in Zusammenhang mit Ritzel aus dem Zubehörmarkt.

    Daher habe ich nun etwas recherchiert und bin dabeiauf die CBR650R gestossen. Diese hat ein Original Ritzel mit 15 Zähnen. Auch werden für die CBR650R die selben Zubehörritzel wie für die CRF1000 angegeben. Also müsste ja die GAW identisch sein.

    Was denkt Ihr? Wäre es also möglich das Original Honda Ritzel der CBR650R auf unsere CRF1000 zu montieren und somit ein 15er Ritzel in OEM-Qualität einsetzen zu können? Honda Original Teilenummer des Ritzels 23801-MKN-D10 - Vielleicht weiss jemand ob's noch andere Honda Motorräder mit der selben GAW gibt, welche original ein 15er-Ritzel haben und eine 525-er Kette. Natürlich am liebsten möglichst kräftige Modelle, wobei ich nicht glaube, dass Honda je nach Motorenleistung unterschiedliche Qualitäten bei gleicher GAW_Massen an den Ritzeln realisiert.

    Gemäss Homepage von Supersprox passt das Zubehörritzel auf all diese Modelle, also müssten diese alle die selbe GAW und 525-er-Kette haben. Leider weiss ich nicht,welche ausser der CBR650R ein 15er Ritzel als Original haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von XRV65091 ()

  • #284

    Um welche SD06 handelt es sich denn?

    Bei einer adventure sports würde ich mir bezüglich des kleineren Durchmessers, in Verbindung mit der steiler stehenden Schwinge eher Sorgen um den Kettenschleifer auf der Oberseite der Schwinge machen.

    Es gibt hier Leute, die erfolgreich ein größeres Kettenrad fahren.

  • #285

    Es gibt keine Probleme mit der GAW, die nachweislich auf Zubehör-Ritzel zurückzuführen wären. Man muss bei der Honda wegen der eiernden Ritzellagerung insgesamt vorsichtig mit dem Ritzel sein, Zubehör oder Original macht aber keinen Unterschied.

  • #286

    CRF1000 MJ2018 SD06A


    Habe mich reichlich in das Thema eingelesen, dennoch wüsste ich nun nicht worauf ich schauen sollte, wenn's auch mit Originalritzel kritisch ist. Was heisst vorsichtig sein? Worauf ist insbesondere zu achten, wenn's nicht an den Ritzeln liegt? Meine AT hat erst 9000km, also sollte es ja noch nicht zu spät sein, wüsste aber nicht worauf achten damit es so bleibt. Wenn's auch mit Original-Ritzeln passieren kann, heisst das, dass es auch beim ab Werk montierten Ritzel nicht ausgeschlossen werden kann, oder was macht Honda im Werk besser als die, welche später ein neues Ritzel montieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XRV65091 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #289

    Hi,

    hinten 2 Zähne mehr halte ich auch für viiiieeel besser:

    1. Die Schwinge ist nicht gefährdet

    2. Die Kette wird wesentlich weniger belastet (Umschlingungswinkel am Ritzel)


    im übrigen Zimmere ich inzwischen auch ein Zubehörritzel auf meine angefressene GAW, wird verklebt dann is das wurscht.. ;)

    128678 km sind inzwischen auf der Uhr.

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #290

    ... Ermittle wieviel Kettendurchhang tatsächlich benötigt wird.

    (GAW, Schwingenachse, Hinterachse auf eine Ebene). Dann solltest du keine Probleme kriegen.

    Hab ca 4 tkm mehr, und ausser Flugrost hat die Welle nichts.

    Die Nabe des Ritzels (Innenverzahnung) hat bereits ca 120tkm gelaufen und wurde trocken verbaut.


    Irgendwer macht was falsch...


    (bevor Fragen aufkommen. Bei meinem Ritzel handelt es sich um ein gebrauchtes Ritzel einer anderen AT (ca 29tkm), welches abgedreht und mit einem anderen Zahnkranz versehen wurde. Das Ritzel wurde nach einem Kettensatz gewendet und ein weiterer Kettensatz gefahren)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!