Ritzel vom Zubehör

  • #291

    Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. HorstVollpfosten behauptet, weil bei ihm alles in Ordnung ist, dass alle mit Problemen bloß zu doof zum richtig einstellen sind. Ich stimme dem nicht zu.


    Wie gehabt: die Meinungen gehen auseinander. HoVo sagt, einfach alles richtig einstellen (Kettendurchhang und -Flucht), dann passt das. Von Papinator kam der Tipp, die Welle mit Gn Plus Paste einzuschmieren und insgesamt auf gute Schmierung zwischen Ritzel und Welle zu achten (Neben der korrekten Einstellung der Kette).

    Ich sage, dass das ein Konstruktionsfehler von Honda ist, der behoben gehört. Mit einer Passscheibe in der richtigen Dimension kann man das Ritzel auf der GAW "verklemmen", sodass die Eierei und damit auch der Verschleiß aufhört.

    Wo wir uns einig sind ist, dass das Ritzel bei der AT eher zu früh als zu spät getauscht werden muss. Zu jeder der 3 Meinungen gibt es weitere Anhänger, das waren nur die 3 prominentesten hier im Fred.

    Alles 3 sind aber wie gehabt nur Meinungen, die weder bewiesen noch widerlegt werden können. Ich glaube, dass alles 3 Wege zum Erfolg sind, man sich aber mit der Version mit schmieren ein bisschen und mit festklemmen ein bisschen mehr "Toleranz" für ungenaue Einstellung und starken Verschleiß ins System holt, ohne gleich die GAW zu gefährden.

    Aber das ist auch wieder nur meine Meinung.


    Die Diskussion kannst du in diesem Fred hier ab Seite 26 ausgiebig lesen

    Oder hier

    bwm
  • #292

    Das sind deine Worte, nicht die meinigen.


    Bist nicht du derjenige, der berichtet hatte, er hatte die Kette so stark gespannt, daß es während dem fahren sogar Geräusche gemacht hatte?

    Wenn Du die Geräusche sogar unter dem Helm gehört hast, müssen diese schon sehr laut gewesen sein.

    Und hierzu müssen auch entsprechend hohe Kräfte im Spiel gewesen sein.

    Du hast ja auch nicht sofort gestoppt, sondern bist zum nächsten halt, wann immer das auch war, weiter gefahren.

    Tut mir leid, aber was soll man von so einer Aussage halten?


    Und wenn man sich jetzt die Konstruktion genauer ansieht, stellt man fest, dass das Ritzel und die GAW zwei ineinander laufende Zahnräder bilden. Im Zusammenhang mit einer zu strammen Kette mit zu geringem Flankenspiel.


    Unabhängigkeit vom derzeitigen Schadensstand, hat es sich seither nicht weiter verschlechtert, oder?

    Dann kann es vermutlich nicht am Material liegen.


    Andererseits, da die Welle eh schon defekt ist, und du davon überzeugt bist, dass es nicht von überhöhter Kettenspannunng kommt, kannst du doch den Test machen, und weiter mit erhöhter Kettenspannunng fahren. Wenn es hält, lag ich falsch.

    Wenn die Welle rund wird, lag ich richtig.


    Mir geht es nicht darum irgendwen zu diskreditieren. Fehler passieren, auch mir. Allerdings wenn man weiß woran es lag, weiß man auch worauf man zukünftig achten sollte.

  • #293

    Teile gern meine Erfahrung mit euch:

    18AT-DCT, 163.000km: Immer JT-Ritzel (nehme die ohne Gummierung), alle 15"km das Ritzel umdrehen, nach 30"km erneuern und nach 55"-60"km gibts eine neue Kette (nur DID 525VMX), Kettenrad hält 2 Ketten aus (ca. 110"km). GAW immer gut fetten, Kette nie zu fest, lieber etwas zu locker, geölt wird mit Prooiler (Motoröl 15W40) und nach der Wäsche mit der Ölkanne (gebrauchtes Getriebeöl vom LKW :) ).

    GAW ist quasi neuwertig, kein Verschleiß zu erkennen. Auch Schwingenschleifer-Gummi usw. ist alles noch original.

    Dieses Moped ist der Hammer, fast alles noch original und läuft wie neu :blumen:

  • #294

    was meinst Du mit "die Schwinge ist nicht gefährdet"


    Möchte eigentlich vorne 15z und hinten 44z. In der Schweiz gilt vmax 120 bzw ohne Ausweisentzug max 150, also reicht es wenn die AT ca. 170-180 läuft. Auf der Landstrasse gilt vmax 80 bzw max ca. 100 ohne Ausweisentzug. Da ist der 5. Gang eher zu lang und der 6. Unbrauchbar , also würde es Sinn machen deutlich kürzer zu übersetzen.


    Werde mal meinen Honda Mechaniker anfragen. Ist seit 1975 auf Honda spezialisiert und hat entsprechend auch grossen Kundenstamm und Erfahrung. Sollte eigentlich auch einige GAW gesehen haben. Werde mal fragen was er zur Idee des CBR Ritzels denkt, wäre sicher OEM-Qualität. Soweit ich gehört habe scheint das GAW-Problem ja keinen kausalen Zusammenhang mit der Reduktion der Zähnezahl zu haben.

  • #296

    War heute beim FHH meines Vertrauens, ist seit 1975 exklusiv Hondaspezialist und weit über die Region hinaus als der Honda-Flüsterer bekannt.

    Habe das Thema mit Ihm besprochen. Er empfiehlt mir, im Falle von kürzerer Übersetzung mittels Ritzel, auch die Verwendung des CBR650R-Ritzels, da diese die identische GAW wie die CRF1000 hat und somit das Ritzel identisch wie das originale Ritzel passt. Kennt das Problem der verschlissenen Ritzelwellen auch, jedoch hauptsächlich aus der Zeit der XRV. Vorallem bei Fahrzeugen, welche nicht bei im im Service waren, aber dann wegen diesem Problem (Geräusche durch Ritzeel mit rotativem Spiel auf der GAW).
    Er bestätigt die Vermutung betreffend Ursache.

    Aus seiner Sicht hat es 2 sich ergänzende Ursachen. Zum einen nimmt er, um dem Vorzubeugen, bei jedem Werkstattbesuch das Ritzel runter und schmiert die Passung. Bei welchen, die das Ritzel trocken montiert hatten und zum ersten Mal bei ihm im Service sind, stellt er immer starken Passrost fest, was einen korrodiven Abtrag und ein Abschleifen durch die Partikel verursacht. Dieser Effekt verstärkt sich aus seiner Sicht noch bei zu strammer Kette, da die Welle durch den Kettenzug nach hinten gezogen und somit "gebogen" wird. Somit taumelt die Welle aus Sicht der Wellenachse, weil unabhängig der Wellenposition diese immer nach hinten gezogen wird. Das Ritzel, welches leichtes Spiel aufweisst (jedes Ritzel weisst Spiel auf, ist ja keine Presspassung) wird von der Kette ebenfalls nach hinten gezogen und dabei versucht die Kette das Ritzel immer in gerader Linie zu ziehen, was in Relation zur taumelden Welle ein leichtes hin- und herwalken bewirkt und somit mindestens bei trockener Passung zu Verschleiss führt.

    Er setzt nach Möglichkeit immer Honda-OEM-Ritzel ein, greift aber bei Modellen wo das Original nicht (mehr) verfügbar ist, gerne auf JT zurück und hat damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Einmal kam einer mit einer XRV750, bei der ein stark klackerndes Geräusch hörbar war. Er stellte eine extrem verschlissene GAW fest, hat dann mit einer feinen Elektrode (hochwertige Legierung verwendet), die fehlenden Keile wieder aufgeschweisst und dann mit dem Dremel die Nuten nachgezogen. Nur Verkleben hätte die Kräfte bei so wenig Rest-GAW nicht übertragen können.

  • #297

    Dein netter Händler hat dir jedoch nicht alles erzählt.

    Auch die XRV Modelle haben recht viel Federweg.

    Serienmäßig werden auch diese ohne Hauptständer ausgeliefert.

    Hinzu kommt, dass diese Bikes, bei serienmäßig eingestellten Federbein, auf dem Seitenständer bereits sehr weit einsinken.

    Der von Honda vorgegebene Kettendurchhang bezieht sich auf diesen Zustand. Manch einer hat das Federbein vorgespannt, und oder prüft den Durchhang auf dem Hauptständer stehend.

    Was jedoch die wenigsten auf dem Schirm haben, ist dass die XRVs unterhalb einen Kettenschleifklotz montiert hat, welcher mir der Zeit verschleißt.

    D. H. Für einen korrekten Kettendurcjhang muss dies entsprechend berücksichtigt werden.

    Sprich, stellt man das vorgegebene Maß mit verschlissebem Schleifklotz ein, ist es definitiv zu straff.


    Zwei verschlissene Exemplare. Man sieht deutlich wie sich die Kette eingearbeitet hat.:


    So sieht der Klotz im Neuzustand aus :


    Die meinige XRV wurde über 250tkm nur mit trocken verbauten Zubehör Ritzel bewegt. Ausser dem üblichen "Flugrost" keinerlei Schäden.


    Für unsere CRFs hat sich diese Fehlerquelle erledigt, denn hier wird dieses Bauteil nicht mehr verbaut.

  • #298

    Eine falsch gespannte Kette war noch nie gut.

    Dass der Ein oder Andere von einer verschlissenen GAW betroffen ist oder auch nicht liegt, neben der Pflege, an günstigen oder eben ungünstigen Toleranzpaarungen von GAW und Ritzel. Beide haben Toleranzen im Bereich der Paßverzahnung, aber auch bei der Härte. Hat man eine GAW verbaut, die am oberen Ende der Toleranzen ist, so kann diese auch ohne Schmierung der Verzahnung halten.

    Hat man allerdings den umgekehrten Fall erwischt, arbeitet das, u.U. auch noch härtere Ritzel, umso mehr auf der GAW, Stichwort Tribokorrosion.

    Da niemand weiß, wie die Konstellation bei seinem Motorrad gerade ist, bleibt nur Vorbeugen indem man die Verzahnung mit Hochdruckpaste behandelt und auch die anderen Einflussfaktoren möglichst gering hält.

    Gruß, Alpi

  • #299

    Habe neben der CRF noch eine XRV650. Bin zwar weniger gefahren wie Du offenbar, habe auch einen Hauptständer verbaut und das Federbein stärker vorgespannt. Dennoch scheine auch ich in der Lage zu sein die Kette korrekt einzustellen.

    Seis drum, meine Welle an der XRV wurde immer ordentlich geschmiert und hat entsprechend gehalten. Die 49 Jahre Honda-Erfahrung (der Mechaniker, nicht der Betrieb) geben mir das nötige Vertrauen. Es muss nicht bei jeder ungeschmierten GAW passieren, je nach Material- bzw Toleranzpaarung ist aber die Wahrscheinlichkeit stärker vorhanden und wird durch fehlende Schmierung und/oder zu hohen Kettenzug unterstützt. Honda AT empfiehlt das Schmieren offenbar offiziell und Honda USA bietet gar ein passendes Fett mit Honda Teilenummer an, wohl nicht umsonst.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XRV65091 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #300

    Ist doch schön, dass du, und viele andere genug technisches Verständnis haben.

    Offensichtlich gibt es auch Leute, denen hierzu der Zusammenhang fehlt.

    Einfach drauf losschrauben ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen kann auch bei solch einfachen Arbeiten zu Schäden führen.

    Man sollte auch zu seinen Arbeiten stehen, auch wenn man dabei Fehler gemacht hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!