Alles anzeigentatsächlich hast du Recht. Da habe ich falsch gedacht, weil ich mich noch immer nicht an die (wie ich finde dämliche) Honda-Philosophie gewöhnt habe, dass das Ritzel "lose" auf der GAW sitzt und die Ritzelschraube nur als Anschlag des "schwimmend" gelagerten Ritzels fungiert. Durch den Einbau mit Spiel trägt zu hohe Kettenspannung tatsächlich dazu bei, dass die GAW sich abarbeitet. Wobei auch das mit einer "richtigen" Materialpaarung (GAW signifikant härter als das Ritzel) nicht passieren würde.
Ob das jetzt bei mir die Ursache war kann ich nicht wirklich sagen. Ich bin dieses Jahr mit etwas zu strammer Kette in den Urlaub los gefahren und habe das erst beim ersten Stopp nach ca. 30km korrigiert. Spiel war auf ca. 45mm auf dem Hauptständer eingestellt. Das entspricht etwa 35mm auf dem Seitenständer. Die Honda-Vorgabe von 40mm bezieht sich aber auf den Seitenständer. Das hatte ich seit dem letzten Mal Kette spannen leider wieder vergessen.
Ich habe übrigens 2 Updates: Honda Polen hat sich gemeldet. Der Händler in Stettin rechnet mit ca. 1.900€ für den Tausch der GAW (8.500 PLN)
Und mein Ritzel ist mit Loctite 660 verklebt und Motorrad wieder zusammengebaut. Habe beim Tausch des Kettenkits bewusst eine Endloskette genommen, damit ich dazu gezwungen werden auch noch die Schwinge und Umlenkung auszubauen, zu reinigen und neu zu fetten.
Erste Probefahrt heute (ca. 30km) mit bewusst fordernden Lastwechseln (2. Gang Vollgas, Gas zu, Vollgas, Gas zu im ca. 1 bis 2-sekündigen Wechsel) erstmal ohne Befund. Kein Klackern mehr und Ritzel saß jetzt auch noch fest. Der richtige Haltbarkeitstest kommt in einer Woche, da geht's mit meinem Bruder und einem gemeinsamen Freund in die Alpen.
Allerdings hat das hier gerade alles nix mehr mit Ritzeln aus dem Zubehör zu tun.
Allgeier72 könntest du alle Beiträge ab meinem hier
trueadventure.de/forum/thread/?postID=286781#post286781in ein eigenes Thema verschieben? Titel z.B. Getriebe-Ausgangswelle abgenutzt?
oder so ähnlich
Danke
Wenn Du Dich "zwingst" beim Ketten Wechsel die Schwinge auszubauen, hast Du dabei auch ermittelt, welchen Durchhang Du tatsächlich benötigst?
(alle drei Achsen auf eine Ebene)