Kupplungshebel schwergängig

  • #1

    Moin zusammen,


    meine Kupplung an der SD06 (2017, ca 70.000km) trennt nur noch mit deutlich vergrößertem Kraftaufwand am Hebel.

    Der Hebel und der Kupplungszug laufen bei unten ausgehängtem Seil ganz leicht, es muss am Hebel unten oder der Kupplung selbst liegen.


    Scheint mir ein schleichender Prozess gewesen zu sein, jedenfalls ist mir kein Zeitpunkt in Erinnerung, ab wann es deutlich schwerer wurde.

    Die Kupplung trennt sauber, auch sonst keine unnormalen Geräusche und Gerüche.


    Kennt jemand so ein Verhalten? Ist es normal beim 6 Jahren alten Bike - muss ich mich dran gewöhnen oder gibt es Abhilfe?

    Bis gespannt auf eure Antworten.


    Grüße aus dem Norden


    Tommes74

  • #2

    Es könnte sein, dass der Kupplungszug unter Last schwergängig wird. Wenn die Hülse vom Zug am Ende irgendwo abgeknickt ist, dann geht der Zug ohne last ganz leicht aber unter Last knickt dann die Hülse um und klemmt den Zug ein.


    Das wäre jetzt meine einzige Idee, die sich leicht checken lässt. Ansonsten unten am Ausrücker könnte sich irgendwas abgenutzt haben und jetzt schwergängig gehen. Aber um das zu prüfen, müsste der Seitendeckel auf

  • #3

    Gute Idee, war es aber leider nicht. Der Kupplungszug läuft ganz entspannt da lang wo er soll und bewegt sich auch kaum beim betätigen. Ein klemmen würde ich so wie es aussieht ausschließen.

    Dann wird’s wohl doch drinnen sein. Mist, hätte gern ne günstige Lösung gehabt.

  • #4

    Najaa... der Zug muss sich nicht zwingend knicken...


    Innen ist sowas wie eine Feder die sich abnutzen kann und der Drahtzug sich darin ein wenig eingräbt.


    Shwergängig dann erst unter Last... so meine Theorie. ;)


    Probeweise mit WD40 den Zug fluten. Wenn`s dann temporär besser geht einen neuen Kupplungszug kaufen.

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #6

    Da wäre ich vorsichtig mit WD40. Bin mir nicht sicher, ob die Außenhülle nicht eine Teflonbeschichtung auf der Innenseite hat. WD40 und Teflon haben sich nicht wirklich gern (Aufquellen vorprogrammiert). Ich würde da eher mit Telflon- oder Lithiumspray ran gehen. Angaben ohne Gewähr, da ich eben nicht sicher sagen kann, wie die Außenhülle aufgebaut ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    mit Balistol machst nichts verkehrt. Was man essen kann schadet bestimmt auch keinem Kunststoff usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!