Honda Kunststoffkoffer bei Sturz/Unfall

  • #1

    Hallo,


    ich besitze die originalen Kunsttoffkoffer, welche es beim Kauf (2020) kostenlos dazu gab. Ich hab mich schon häufiger gefragt, ob diese Koffer einen Umfaller oder leichten Sturz überleben? Ich befürchte, dass gerade die Haltenasen sehr anfällig sind abzubrechen. Gibt es schon Erfahrungen dazu? Stelle ich mir reichlich unangenehm vor irgendwo in der Pampa zu stehen und die Hälfte seines Gepäcks nicht mehr transportiert zu bekommen, nur weil das Moped mal "umgefallen" ist.

  • #2

    Was „Umfaller“ unter 20, 30 km/h angeht, kann ich Dich beruhigen. Davon hat meine bereits 4 weggesteckt (während an meiner Schulter ALLE Bänder gerissen sind). Das Material ist ja etwas elastisch und federt somit ab - das kann sich natürlich mit zunehmender Versprödung nach 10 Jahren ändern.

    LIebe Grüße von Fish

  • #3

    Das kann man nicht so leicht beantworten. Sie kann 5 mal auf den Koffer fallen und er bleibt ganz. Beim 6 mal in einem ungünstigen Winkel und er ist kaputt. Es ist und bleibt Kunststoff mit seinen Vor und Nachteilen. Fahr sie solange sie ganz sind, und wenn dann doch mal einer kaputt geht, hol dir nen Trägersystem mit Softbags,…

  • #4

    Meine originalen Plastikkoffer von der CRF 1000 waren nach dem 1. Umfaller (2017 in Schottland) im Stand sofort hinüber.

    Für mich nix anderes als teure Joghurtbecher..

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #5

    Beide? Bei einem Umfaller im Stand? Wie geht denn das?

  • #6

    Sicher nix fürs harte Gelände. Meine SD06 ist mir in 4 Jahren noch nie umgefallen. Leichte Koffer, Moped bleibt einigermaßen schmal, gutes Volumen. Und vor allem: keine zusätzlichen Haltestreben, in wenigen Sekunden montiert. Der rechte Koffer sollte auch alleine stehen können, um mal zu kritteln..

    Gruß marin

  • #7

    Haben die da was geändert? Mein rechter Plastikkoffer, gekauft vor drei Wochen, hat extra einen ausgeformten Fuß, damit er steht. Wurde mir vom Verkäufer so erklärt.

  • #8

    Ich habe meine Koffer im Herbst 2021 gekauft. Auf diesem Bild ist der erwähnte Fuss vor dem Auspufftopf sichtbar, oder nicht?


  • #9

    Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass "normale" Umfaller nur oberflächliche Kratzer hinterlassen. Jetzt hatte ich leider Pech beim Zusammentreffen von Koffer mit einem Felsvorsprung. :angry-screaming: Ich will dem Koffer aber noch eine Chance geben und habe mir ein Set mit Hightech-Industriekleber bestellt. Mal schauen, ob das ne Weile hält... :confusion-waiting:

    :auto-biker: Honda Dax - Suzuki 250 GN - BMW K 75 C - BMW F 650 ST -BMW R 1200 R - Triumph Trident 660 - Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :nc750:

  • #10

    Umfaller auf rechts, Deckel gebrochen. Habe ich aber repariert mit Außen einem Metallband und Innen Epoxidharz in Verbindung mit Glasfaser. Ossi halt. :lachen: Umfaller auf links. Nur leicht Kratzer. So kann's kommen. Was der Unterschied war? Keine Ahnung. Stabil ist was Anderes. Aber mir kam es auf die Baubreite an. Nicht breiter als der Lenker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!