Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, der Markt fordert die Innovationen, ob diese sinnvoll sind, gebraucht werden oder nicht. Ohne diese Innovationen, Technik- und Elektronikpakete können sowohl die Auto- wie auch die Motorradhersteller einpacken. Einmal diesbezüglich den Anschluß verloren und weg vom Fenster.
Beiträge von Wupperwelt
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Der Windschutz auf der GS ist schlechter als auf der AT? Oh man. Setz deine Honda Brille ab. Bitte.
Alles andere hab ich dir nachgesehen, das garantiert nicht.
Auch für mich ist der Windschutz der ATAS viel besser und exekutiver als der der R 1250GS. Das hat nichts mit der „rosaroten Hondabrille“ zu tun, sondern das sind einfache Fakten. Es gibt bestimmt Körperbauten bei denen der Winschutz der GS der Bessere ist, aber das zu verallgemeinern ist nicht korrekt.
Den Rest habe ich schon oben geschrieben, Fahrwerk und Sitzbank finde ich auch auf der ATAS etwas besser, Bremsen ist hat auch Geschmacksache.
Design, naja, für mich hat die R 1250 GS einfach keines
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Ja klar. mag sein, dass es eine Erwartungshaltung für die ganzen Elektronikpakete gibt, und das "wer braucht's" nicht mehr so zählt.
YAMAHA hat hier mit der neuen Tenere 700 aber diesen Schritt gewagt und sich auf das Notwendigste beschränkt.
Back to the Roots. Und das zu einem attraktiven Preis,
Mal sehen, wie sich die T700 schlagen wird. Momentan, ist aber noch sehr früh, ist sie unter den Top Ten.
Grüße
Sigi
Das kannst Du natürlich als Hersteller auch nur in dieser Preisklasse machen, versuch das mal in der Preisklasse ab € 14.000,00
Nicht umsonst hat gerade Yamaha die Super Tenere vom Markt genommen. Das war ein super einfaches, robustes und zuverlässiges Motorrad ohne technische Finessen und ohne großem elektronischem SchnickSchnack. Aber wurde genau deswegen nicht mehr verkauft und hat in dem Markt keinen Absatz mehr gefunden. In Folge dessen raus aus dem Markt
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Die BMW ist allerdings der Honda in Sachen Fahrwerk, Bremsen, Windschutz und Motor (zzgl. Kardan) überlegen. Da ist die aktuelle AT einfach überteuert.
Hinweis: Ich besitze keine BMW und habe auch nicht vor eine zu kaufen, bin die GS aber ausgiebig gefahren.
Fahrwerk wage ich mal leicht zu bezweifeln
Bei den Bremsen mag sein, dass hier die Brembo der GS etwas „giftiger“ wie die „Nissin“ der ATAS sind, ob sich das jedoch im „normalen“ Alltag oder selbst in Grenzsituationen im Alltag bemerkbar macht, wage ich auch mal zu bezweifeln. Ob ich hinten mit bremse, möchte ich allerdings gerne selber entscheiden, und zwar nur ich.
Mit dem GS Windschutz komm ich z.B. überhaupt nicht klar, aber gerade das Thema ist sehr sehr individuell.
Kardan bei BMW ist genau so eine Philosophie wie das DCT bei Honda, entweder man mag es oder nicht.
Beim Motor würde ich das zweigeteilt sehen, in Sachen Leistung und Leistungsentfaltung ist BMW überlegen, ja. In Sachen Robustheit, ist, zumindest der 1000nder Motor, der Honda, dem der GS meiner Meinung nach überlegen. Wie das mit dem neuen 1100 Motor ausschaut muss man mal abwarten.
Alles in allem ist die 1250GS der ATAS vielleicht tatsächlich hier und da in Nuancen überlegen, ob dass einem dann um die ca € 3.000,00 mehr Wert ist, muss jeder selber wissen. Des Weiteren ist der Motorradgeschmack sowieso sehr individuell und selten entscheiden hier beim Kauf technische Nuancen, sondern ehr die eigenen Emotionen die man mit der Maschinen in Verbindung bringt, die Optik und das „Wohlfühlgefühl“ beim fahren. Da muss einfach viel mehr stimmen als nur die Technik. Technisch tuen sich die ganzen Maschinen heute so gut wie nichts mehr.
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Leider gehts hier gar nicht um das „wer braucht’s“ sondern mehr um das „wer erwartes“
Sämtlich Mitbewerber in dieser Klasse, sein es die 1250 GS, die Tiger, die Vstrom, die Ducati Multistrada, die KTM 1290 Adventure, haben alle mindestens genauso viel Elektronik und Technik, wenn nicht sogar noch mehr (z.B. Berganfahrhilfe, Sitzheizung etc.) verbaut. Da kann, darf und sollte Honda nicht das Schlusslicht sein und hinter her hinken, weil gerade dieser technische und elektronische Krimskrams von den Käufern heute erwartet wird.
Es kann sich doch heutzutage kein Motorradhersteller mehr erlauben, mit seinen Maschinen, egal in welcher Klasse, technisch und auch elektronisch nicht up to date zu sein. Ehrlich gesagt konnte das noch niemals ein Hersteller! Technische Innovationen, Möglichkeiten etc. müssen eingebaut werden, wäre das nicht so, wären wir hier auch heute noch auf einem Stand von 1950.
Auch hier gilt, Stillstand ist Rückschritt
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Aus meinem Motorradfreundeskreis weiß ich, dass ALLE Boxerfahrer (8 Leute) schon mehr als einmal Probleme mit dem Motoren hatten und bei Fünfen ist die Elektronik schon des Öfteren ausgefallen. Es sind jeweils die wassergekühlten 1200 GS und 2 neue 1250 GS. Da die GSen halt sehr verbreitet sind, bekomme ich und man sowas halt mit.
Und wie gesagt, vom reinen PreisLeistungsVerhältnis ist BMW nochmals teurer wie Honda, das darf man auch nicht vergessen. Und trotzdem wird BMW gekauft als wenn es nichts Anderes geben würde, warum auch immer.
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Ich auch, freu mich schon
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Warum werden so viele GSen verkauft, die sind noch teurer, qualitativ schlechter, haben teilweise moch mehr Elektronik.
Warum werden so viele R1250RS verkauft?
Warum werden so viele S1000RR verkauft?
Warum werden so viele R1250RT verkauft?
Irgendwie sind nur die in Relation nur die teuren BMW´s mit bzw. ab 1000ccm in den Top 20. Von keinem anderen Hersteller sind Modelle ab 1000 ccm in den Top 20.
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Wobei bestimmt Corona auch einen großen Anteil hat.
Aber das Thema „Corona“ betrifft ja im Grunde alle Hersteller
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Im Prinzip hast Du völlig recht Matze, ich persönlich bin wie gesagt sogar froh, dass die ATAS scheinbar nicht mehr so gut verkauft werden kann und ich die Maschine nicht an jeder Ecke sehe Neben dem „langweiligen“ und für mich „charakterarmen“ Äußeren war das übrigens für mich auch der Hauptgrund gegen die R1250GS.