Beiträge von bigg0r

    Muss Teile meiner Aussage zurück nehmen.


    Heute gleiches Phänomen gehabt wie der TA.


    In minimaler Schräglage mal richtig Ankern müssen und zack bricht das Hinterrad minimal aus, bevor das ABS Regeln beginnt..


    Danach immer wieder absichtlich versucht herbei zu führen und auch immer wieder geschafft.
    Bissl dämlich fühlt sich das schon an.

    Der alte ST war deutlich schneller durch als der neue.
    Gefahren in 90/90/21 und 150/70/17
    Zudem wurde der hintere auch immer recht schnell eckig, wenn die Anreise mal BAB voraussetzte.


    Der 90/90 dagegen war binnen 5000km seitlich durch. Der Hinterreifen hätte theoretisch länger gekonnt.


    Der ST2 gefiel mir echt sehr gut, mit dem ersten hab ich persönlich ein Problem, weil das der Reifen war mit dem es mich mal gelegt hatte.
    Kann der Reifen vermutlich nicht viel dazu, aber ihr wisst ja vielleicht wie das ist. :)

    Hab ja den gleichen "Tausch" hinter mir.


    Das vom "Lenker bedienbare Navi" ist stark zu vernachlässigen. Am Lenker konnte so gut wie nichts gemacht werden, was ich tatsächlich brauchen würde. Nette Spielerei, aber unnötig. Außerdem auf ein proprietäres, veraltetes Navi angewiesen.


    Den Tempomat vermisse ich jetzt schon. Den Schaltassistenten hätte ich gedacht mehr zu vermissen. Ich freu mich eher, dass mir mein Vorderfuß nicht mehr vom Monstergetriebe weh tut. :D
    Schlauchlos Reifen wäre mir lieber, wenn ich ehrlich bin. Ist aber zu verkraften. So auf richtig große Reise hab ich aktuell nicht geplant zu gehen. Bei meinen innereuropäischen bin ich auf die oft angepriesene Schlauchreparatur seltenst angewiesen. Aber hatte ich ja schonmal, halb so schlimm. Einfach öfters mal an der Tankstelle Luftprüfen gehen.


    Leistungstechnisch vermisse ich nach dem Umstieg von GS LC auf CRF1000L nicht viel. Ich bin eher froh, dass nicht mehr so schnell 180 aufm Tacho steht, der arme Führerschein.
    Wenn man den AT Motor etwas dreht, macht der auch richtig Spaß. Ausreichend.


    Finde die Leichtfüßigkeit der AT weitaus beeindruckender.


    Das AT Fahrwerk ist mir insgesamt lieber, als das meiner beiden vorhergehenden GSen. Die 12er war entweder zu hart oder zu weich für meinen Geschmack, je nach ESA Setting. Der Federweg sehr bescheiden. Das semiaktive Fahrwerk hat aber doch sehr viele Wellen aus dem Belag rausgebügelt, das fällt mir jetzt wieder auf. Die 800er war insgesamt viel zu weich und nur hinten in Zugstufe verstellbar.


    Allgemeiner Eindruck: Es ist wieder mehr Motorrad fahren, als gefahren werden. Hab jetzt wieder mehr Spaß am fahren. Weniger "viel" um einen rum.


    Den Reifengrößenvorteil sehe ich nicht. Eher umgekehrt. Ich hab jetzt wieder mehr Enduroreifen und vorallem Marken wie Mitas zur Auswahl.
    Kann sein, dass ich die Leistung nicht auf die Straße gebracht habe, auch wenn ich meine, ziemlich flott unterwegs zu sein.
    Für mein Tempo reichen mir auch 90 vorn 150 hinten. Vorallem bin ich ja auf dem "ach so bescheidenen" D610 unterwegs.


    Bei den Inspektionskosten kann ich bisher nur Aussagen zum 1.000er treffen:


    BMW: 145€
    Honda: 130€


    Der 10.000er war bei BMW mit 150€ aber recht günstig.
    Hatte die 12er aber auch nur 9 Monate, davon 5 Wintermonate und 4 davon in der Werkstatt, daher hab ich den 20.000er noch nicht geschafft gehabt. :)


    Bei der 800er war der 20.000er und der 30.000er extrem viel teurer.


    Bin mal gespannt was beim 12.000er auf der Rechnung stehen wird.


    Hatte ich zuerst auch überlegt. Nachdem ich dann das Futter eh draußen hatte, hab ich mir das direkt anders überlegt.
    Das Styropor ist an dieser Stelle so dünn, da will ich nicht noch zusätzlich "Knautschzone" wegnehmen.


    Zudem ist es nicht wirklich das Styropor, sondern die Kante des Futters die dort Spuren hinterlässt.
    Außerdem kommt der Helm ziemlich bald auf den Müll. Hatte den wie gesagt schon mit Feindkontakt auf dem Kopf.

    Ich muss dazu sagen, ich hatte eins der allerersten dieser Navis.


    Die Kreise die man berühren sollte waren so mikrig, dass dies mit Handschuhen nur selten funktioniert hatte. Dauernd wurde dann direkt die ganze Ansicht geändert und man musste sich erst wieder zurück hangeln um es dann nochmal und nochmal zu versuchen.
    Die Zoom Funktion war mit Handschuhen schlicht unbedienbar, weil Multitouch.
    Der Touchscreen war eine reine Katastrophe, sobald es Nass wurde hat das Navi gemacht, was es wollte.
    Die Drehbare Halterung war so lommelig, dass auf dem Display während der Fahrt meistens nicht sauber abzulesen war, da alles durch die Vibrationen nur noch verschwommen rüberam. Die Kreise zu treffen machte das nicht leichter.


    Die "Smartphone" Bedienung ist ja schön und gut, aber es hat mich zu dem Zeitpunkt an einem Motorradnavi, das ich mit Handschuhen bedienen möchte einfach zu viel tierisch genervt und ich hatte zu der Zeit viele kürzere Urlaube damit vor mir, weswegen ich dann wieder zu Garmin gewechselt bin.


    Ich denke einige meiner Kritikpunkte sind in der Zwischenzeit behoben worden. Einer davon war, dass man auf die SD Karte nur per separatem Reader zugreifen konnte. Der Touchscreen wird nun ja angeblich in einem neuen Modell angepasst.
    Danach wird das TomTom vermutlich ein richtig geiles Gerät sein. Extrem schnell war es bereits letztes Jahr.
    Ich werd es mir dann ziemlich sicher mal bestellen und testen.

    Ich hatte die letzten 2,5 Jahre mehrere Navis durchprobiert.


    Erst das TomTom Rider 2013 - das erste damals mit kurvenreicher Strecke. Fazit: Bisher war das mein Lieblingsgerät. Als mir das dann aufgefallen war, gab es das aber nicht merh zu kaufen und die Gebrauchten wurden zu abartigen Preisen gehandelt.


    Danach kam das Zumo 390 - war anders, die Bedienung Garmin Typisch viel zu verstrickt und umständlich. Ich bin ITler. Also hab ich keine Berührungsängste mit "Neuem" oder "Anderem". Nach Eingewöhnungsphase war ich dann irgendwann zu dem Entschluss gekommen: Geht zwar, aber so wirklich abschließend Zufriedenstellend ist es nicht. Kurvenreich fährt Grundsätzlich von Landstraßen in die Städte um dort dann Kreisverkehre zu fahren, usw.
    Einziger Pluspunkt war die Vorausplanung am PC. Das war irgendwie besser als beim TomTom, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das am TomTom nicht ausgiebig genug getestet hatte, da mir die automatischen Routen stets sehr gut gefielen.


    Als das TomTom Rider 400 kam, wollte ich weider zu TomTom wechseln. Hatte es zuhause, hatte es angebaut und wurde direkt vom neuen Menü, dem absolut bescheuerten Touchscreen und ettlichen Bugs enttäuscht. Nach zwei Tagen Testen ging's zurück zu Amazon inkl. schlechter Bewertung. Inzwischen hat sich da wohl einiges Getan, was die Software angeht und es soll jetzt ein Nachfolger kommen, bei dem der Touchscreen angepasst ist.
    Von der Routingfunktion, war es aber extrem schnell, die Hardware war geil. Die Routen im gewohnten TomTom Style, wie sie mir nach wie vor am besten gefallen - wenn ich nicht irgendwelche ausgesuchten Straßen fahren möchte.


    Danach kam dann das Zumo 590 - extrem Teuer, für eigentlich den selben Mist wie das 390 bietet. Routingtechisch deutlich langsamer als das viel günstigere TomTom, nicht schneller oder anders als das 390. Möglichkeit andere Karten zu benutzen: Pluspukt. Kompass: Pluspunkt. Roundtrip Routing: Pluspunkt, leider nur 2 mal benutzt.
    Mediaplayer: Pluspunkt, im Endeffekt musste es dann nur gehen, da ich an der LC die Integration haben wollte, BMW beim Navigator 5 aber auf die alte 660er Aufnahme setzte. Mit Basecamp bin ich bis heute nicht warm geworden. Die Logik erschließt sich mir nicht, alles merkwürdig. Benutze es zwar immer wieder mal, aber es ist jedesmal aufs neue ein nervendes Intermezzo.


    Navigator 5 - Grundsätzlich mal wie das 590 viel zu teuer. Dazu schlechtere Hardware als im 590, sogar zu wenig internen Flashspeicher um die aktuellsten Karten zu laden. Frechheit. Die Berechnung dauert NOCH länger. Fazit: Für sowas kann nur BMW 749€ ohne jegliche Halterung verlangen und die "doofen" Kunden kaufen es auch noch.



    Aktuell hab ich mir bei Ebay ein gebrauchtes 390lm gekauft. Werde die neuen Navi Generationen abwarten um dann nochmal aufs neue zu Entscheiden wo die Reise hingeht.


    Aktuell bin ich am überlegen ob es ein 595lm, der Nachfolger vom TomTom 400 oder ein Garmin Montana wird.


    Beim Montana werde ich definitiv die "Komfortfeatures" wie Kurvenreiche Strecken und Mediaplayer vermissen, dafür ist es dann schon in der jetzigen Überlegung zu teuer. Leider.


    Meine favorisierte Kombination wäre vermutlich ein TomTom + ein Montana.


    Habe mir für den Anfang auf der AT eine Dichte Lenkerhalterungshülle von Interphone für mein iPhone mit Navigon App angeschafft.
    Leider enttäuscht die "schöne" Motorrad Route von Navigon etwas. Handschuh Bedienung ist leider auch nicht ohne weiteres möglich.
    Sonst hatte ich nämlich überlegt Navigon + Montana auf Dauer zu benutzen. Aber mein "Handy" hab ich auch lieber am Mann, als es am Motorrad zu haben.

    Hatte Anfangs das gleiche Problem. Auch mit XXL angefangen.
    Beim EVO 6 hab ich 62/63.


    Hab den Nexx dann mit richtiger Gewalt über den kopf gestülpt und kaum war er drauf, passte er Wunderbar.
    Nachdem mir das dann bewusst war, hab ich das gleiche nochmal mit XL anstatt XXL versucht und siehe da, passte auch.


    Im Nachhinein bereue ich das, dachte aber damals noch umso enger aber ohne spürbare Druckstellen, umso besser. :(

    Ich hab anfangs mit dem Führerscheinpaket gleich einen BMW EVO 6 Klapphelm gekauft.
    Komfortechnisch bisher unübertroffen. Geräuschtechnisch auf der AT aber unbrauchbar und durch Gewichtsverlust inzwischen auch minimal zu groß.


    Zwischendurch hatte ich Bock auf einen Endurohelm. Alles mögliche anprobiert und getestet.
    Es wurde dann ein Nexx X.D1 - Geiler Helm. Recht leicht, Sonnenblende, Kinderleicht ausienanderzunehmen, Intercom Integration möglich, sieht extrem gut aus..


    Leider hab ich den Helm zu passend gekauft, so dass ich jetzt immer eine Druckstelle (die ich erst nach 2-3 Tagen tatsächlich auch verspüre, davor sieht man nur einen Roten Strich an der Stirn) habe.
    Ich meine mich zu erinnern, dass mir aber die nächste Größe zu groß war.
    Einziger kleiner Kritikpunkt ist das Innenfutter, dem merkt man die mindere Qualität im Vergleich zum Aventuro Carbon bzw. zum BMW Helm an.


    Nach jetzt ca. 10.000km wird er auch immer lauter und lauter - das Schild macht nun Knarzgeräusche, das es Anfangs nicht tat. Der Helm ist für meinen Kopf aber vermutlich auch etwas zu eng. Die ganze Schale macht inzwischen beim Aufsetzen Geräusche.


    Zu seiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich das Gerät bei einem Unfall mit Fremdeinwirkung auf hatte und das Schild als einziges Teil Berührung mit dem PKW hatte. Ziemlich unverantwortlich, aber ich hab bisher noch keinen gescheiten Ersatz gefunden. Die größere Größe geht nicht, also fahre ich aktuell noch abwechselnd mit dem BMW Klapphelm damit auf kürzeren Strecken herum. Die Geräusche könnten also gut von der Fremdeinwirkung stammen.


    Morgen geht's nach Niedereschach zur Saisoneröffnung von Touratech. Wenn mir der Aventuro Mod passt, ist der so gut wie gekauft. Bei Touratech bin ich der Meinung, sollte das Schild dann doof flattern, dass ich irgendwann Ersatz bekommen werde, wenn ich mich nur oft genug beschwere und durch Schuberth Abhilfe geschaffen wird. Louis und Polo kommen ja mit der Verfügbarkeit der Helme nicht in die Pötte, sonst wüsste ich zumindest schon ob mir der Helm passt.
    Ansonsten werde ich nochmal den normalen Aventuro probieren, ob mir XXL nicht doch auf die Rübe passt.


    Den neuen Shoei ADV? hatte ich getestet, da fand ich für den Preis die Ausstattung irgendwie minder. Das Innenfutter war mir persönlich an den Wangen unangenehm. Sonnenblende war ein Feature, das ich zwar mit dem Schirm etwas kompensieren könnte, aber bei 550€ dann doch dabei sein dürfte.


    Den Arai hab ich nirgends zum Testen gefunden, also war er raus. Hätte ihn aber wirklich gerne mal probiert, so hoch wie der gelobt wird.


    Zum Nexx ist zu sagen, dass der auf der AT leiser ist, als der BMW Klapphelm, mit dem hohen Schild bei meinen 1.85, Sitzbank in hoher Stellung sogar bis 130 fast Geräuschlos zu fahren ist.