Ich habe mir extra wegen der AT einen neuen Helm gegönnt. Wollte zuerst den Touratech Klapphelm, der auf Schuberth basiert, mir aber besser gefiel als der neue Schuberth E1. In Original gefiel mir der Touratech dann doch nicht und den Schuberth fand ich in natura nicht übel. Kurzum ich habe den neuen Schuberth E1 Enduro Klapphelm in matt rot / matt weiss gekauft. Er passt mir sehr gut und ich bin vollauf zufrieden. Ich wollte unbedingt einen Klapphelm, da ich diese als sehr praktisch erachte (Man muss nicht immer den Helm beim Tanken, Wegstrecke nachfragen oder zum schnellen Foto knipsen bei Touren abnehmen).
Der Helm Thread
-
-
-
#72 Hallo,
habe letzte Woche auch meinen neuen E1 in rot weiß erhalten, musste aber feststellen das das Schild ab ca. 80 -90 Kmh so zu flattern anfängt, das es die ganze Zeit am Helm rüttelt. Habe Schuberth angeschrieben, warte aber noch auf Antwort. Habe den Schild dann abgebaut und musste feststellen das der Helm ohne Schild auch viel leiser ist.
Gruß Meinhard
-
-
#73 Ich hab anfangs mit dem Führerscheinpaket gleich einen BMW EVO 6 Klapphelm gekauft.
Komfortechnisch bisher unübertroffen. Geräuschtechnisch auf der AT aber unbrauchbar und durch Gewichtsverlust inzwischen auch minimal zu groß.Zwischendurch hatte ich Bock auf einen Endurohelm. Alles mögliche anprobiert und getestet.
Es wurde dann ein Nexx X.D1 - Geiler Helm. Recht leicht, Sonnenblende, Kinderleicht ausienanderzunehmen, Intercom Integration möglich, sieht extrem gut aus..Leider hab ich den Helm zu passend gekauft, so dass ich jetzt immer eine Druckstelle (die ich erst nach 2-3 Tagen tatsächlich auch verspüre, davor sieht man nur einen Roten Strich an der Stirn) habe.
Ich meine mich zu erinnern, dass mir aber die nächste Größe zu groß war.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist das Innenfutter, dem merkt man die mindere Qualität im Vergleich zum Aventuro Carbon bzw. zum BMW Helm an.Nach jetzt ca. 10.000km wird er auch immer lauter und lauter - das Schild macht nun Knarzgeräusche, das es Anfangs nicht tat. Der Helm ist für meinen Kopf aber vermutlich auch etwas zu eng. Die ganze Schale macht inzwischen beim Aufsetzen Geräusche.
Zu seiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich das Gerät bei einem Unfall mit Fremdeinwirkung auf hatte und das Schild als einziges Teil Berührung mit dem PKW hatte. Ziemlich unverantwortlich, aber ich hab bisher noch keinen gescheiten Ersatz gefunden. Die größere Größe geht nicht, also fahre ich aktuell noch abwechselnd mit dem BMW Klapphelm damit auf kürzeren Strecken herum. Die Geräusche könnten also gut von der Fremdeinwirkung stammen.
Morgen geht's nach Niedereschach zur Saisoneröffnung von Touratech. Wenn mir der Aventuro Mod passt, ist der so gut wie gekauft. Bei Touratech bin ich der Meinung, sollte das Schild dann doof flattern, dass ich irgendwann Ersatz bekommen werde, wenn ich mich nur oft genug beschwere und durch Schuberth Abhilfe geschaffen wird. Louis und Polo kommen ja mit der Verfügbarkeit der Helme nicht in die Pötte, sonst wüsste ich zumindest schon ob mir der Helm passt.
Ansonsten werde ich nochmal den normalen Aventuro probieren, ob mir XXL nicht doch auf die Rübe passt.Den neuen Shoei ADV? hatte ich getestet, da fand ich für den Preis die Ausstattung irgendwie minder. Das Innenfutter war mir persönlich an den Wangen unangenehm. Sonnenblende war ein Feature, das ich zwar mit dem Schirm etwas kompensieren könnte, aber bei 550€ dann doch dabei sein dürfte.
Den Arai hab ich nirgends zum Testen gefunden, also war er raus. Hätte ihn aber wirklich gerne mal probiert, so hoch wie der gelobt wird.
Zum Nexx ist zu sagen, dass der auf der AT leiser ist, als der BMW Klapphelm, mit dem hohen Schild bei meinen 1.85, Sitzbank in hoher Stellung sogar bis 130 fast Geräuschlos zu fahren ist.
-
#74 Zitat von countrybikerAlles anzeigenHallo,
habe letzte Woche auch meinen neuen E1 in rot weiß erhalten, musste aber feststellen das das Schild ab ca. 80 -90 Kmh so zu flattern anfängt, das es die ganze Zeit am Helm rüttelt. Habe Schuberth angeschrieben, warte aber noch auf Antwort. Habe den Schild dann abgebaut und musste feststellen das der Helm ohne Schild auch viel leiser ist.
Gruß Meinhard
Ja das mit dem flattern stimmt, liegt aber bei mir eher an der Motorradkonfiguration (Scheibenhöhe), als am Helm, folgendes: Ich kaufte den Helm ein paar Tage bevor meine AT da war. Anprobe beim Händler war ok und mangels AT testete ich den Helm praktisch bei einer Ausfahrt mit meiner Vespa. Ergebnis: keinerlei Flattern, keinerlei Auftriebskräfte, einfach perfekt. Auf der AT kommt es aber zum besagten Flattern. Das liegt aber daran, dass ich mit meinen 1.82 cm mit dem Helm und Schirm voll im Luftstrom über der Scheibenabrisskante sitze. Eine höhere Scheibe würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen? Der Anstellwinkel des Schirms am Helm kann man ebenfalls ändern und so eine Optimierung (begrenzt) herbeiführen. Das Flattern ist für mich jedoch nicht so unangenehm das ich Abhilfe (z.B. Scheibe) schaffen muss/werde.
-
-
#75 Zitat von bigg0rAlles anzeigen
Den Arai hab ich nirgends zum Testen gefunden, also war er raus. Hätte ihn aber wirklich gerne mal probiert, so hoch wie der gelobt wird.Zum Nexx ist zu sagen, dass der auf der AT leiser ist, als der BMW Klapphelm, mit dem hohen Schild bei meinen 1.85, Sitzbank in hoher Stellung sogar bis 130 fast Geräuschlos zu fahren ist.
Den Nexx wollte ich wenigstens Spaßweise mal aufsetzen, Pustekuchen, Größe XXl und ich komme nicht über meine Stirn, also nicht mal bis zum Anfang der Nase.
Den Arai hatte ich schon auf, der sitzt gut und sehr bequem. Gefällt mir auch optisch sehr, leider aber, da Arai, kein Sonnenvisier, und damit aus meiner persönlichen Favoritenliste raus -
#76 Hatte Anfangs das gleiche Problem. Auch mit XXL angefangen.
Beim EVO 6 hab ich 62/63.Hab den Nexx dann mit richtiger Gewalt über den kopf gestülpt und kaum war er drauf, passte er Wunderbar.
Nachdem mir das dann bewusst war, hab ich das gleiche nochmal mit XL anstatt XXL versucht und siehe da, passte auch.Im Nachhinein bereue ich das, dachte aber damals noch umso enger aber ohne spürbare Druckstellen, umso besser.

-
-
#77 Du kannst mal folgendes versuchen: Da wo es drückt, an der entsprechenden Stelle am Helm das Styropor mit der Rundung eines Löffels leicht (!) eindrücken. Bitte NUR da wo es sicher drückt, lieber mehrfach nacharbeiten als zuviel reinzudrücken, das ist DEIN Schutzpolster im Helm

Aber meistens kann man so die von Dir beschriebenen Probleme beseitigen.
Nochmal, nur die Rundung benutzen, und immer nur bei jedem Versuch maximal 1mm tiefer drücken, das braucht Fingerspitzengefühl.Nicht reinstechen, schneiden oder "anders" bearbeiten! -
#78 Zitat von onkel MichiAlles anzeigenJa das mit dem flattern stimmt, liegt aber bei mir eher an der Motorradkonfiguration (Scheibenhöhe), als am Helm, folgendes: Ich kaufte den Helm ein paar Tage bevor meine AT da war. Anprobe beim Händler war ok und mangels AT testete ich den Helm praktisch bei einer Ausfahrt mit meiner Vespa. Ergebnis: keinerlei Flattern, keinerlei Auftriebskräfte, einfach perfekt. Auf der AT kommt es aber zum besagten Flattern. Das liegt aber daran, dass ich mit meinen 1.82 cm mit dem Helm und Schirm voll im Luftstrom über der Scheibenabrisskante sitze. Eine höhere Scheibe würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen? Der Anstellwinkel des Schirms am Helm kann man ebenfalls ändern und so eine Optimierung (begrenzt) herbeiführen. Das Flattern ist für mich jedoch nicht so unangenehm das ich Abhilfe (z.B. Scheibe) schaffen muss/werde.
Das mit der höheren Scheibe habe ich auch geglaubt.
Habe mit Pappe herum probiert.
Und siehe da , ohne Scheibe keine Verwirbelungen mehr.
Bin 186 cm groß, normale Sitzbank obere Einstellung und Schuberth J1.
Bei mir wird's eine kürzere Scheibe.
Gruß Peter -
-
#79 Zitat von BrockAlles anzeigenDu kannst mal folgendes versuchen: Da wo es drückt, an der entsprechenden Stelle am Helm das Styropor mit der Rundung eines Löffels leicht (!) eindrücken.
Hatte ich zuerst auch überlegt. Nachdem ich dann das Futter eh draußen hatte, hab ich mir das direkt anders überlegt.
Das Styropor ist an dieser Stelle so dünn, da will ich nicht noch zusätzlich "Knautschzone" wegnehmen.Zudem ist es nicht wirklich das Styropor, sondern die Kante des Futters die dort Spuren hinterlässt.
Außerdem kommt der Helm ziemlich bald auf den Müll. Hatte den wie gesagt schon mit Feindkontakt auf dem Kopf. -
#80 Der Schuberth E1 Red ist jetzt in der engeren Wahl vor meinem ersten 4000er Trip über Pfingsten mit der AT
Jetzt mal Klartext - lohnt sich die Anschaffung des teuren Schuberth E1 Klapphelm in der Praxis ?

PS: fahre aktuell den Nishua Enduro Carbon - super leicht und schön - aber es könnte leiser sein
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!