Der Helm Thread

  • #71


    So jetzt bin ich gefahren.
    Fazit: Ab 90-100 unbrauchbar. Man hat mit eine Vibration-Resonanz zu tun dass ich noch nicht erlebt habe.Steckt man der Kopf zwischen 2 Infinity Kappa 90, betrieben von ein Verstärker der nicht genug Strom liefern kann und hat man der gleiche Gefühl wie über die Autobahn mit der Caberg.
    Mit oder ohne helmschirm ändert nix.
    Da ich diese Helm leicht zerkratzt habe zurück schicken kann ich nicht mehr, jetzt stehe ich da wie doof.
    Liebe "Brock" was die Qualität angeht gebe ich dir jetzt 100% recht.

    Enjoy the Silence.
    IBA Member 62085.

  • #72


    Der S1 (Pro) hat mMn seinen Ruf mehr als verdient. Vor allem wenn man bedenkt wie alt der schon ist. Der kam 2002 auf den Markt und war damals unschlagbar und muss sich heute . Ansonsten muss ich dir recht geben, es gibt einige Modelle die wirklich nicht in die "Premium-Line" passen.


    Ich glaube Arai hat sich seinen Ruf auch nicht erkauft, es hat gute Gründe das die im Rennsport überdurchschnittlich häufig eingesetzt werden. Alleine deren Aussage keine Sonnenblenden zu verbauen, da das in jeden Fall den Helm schwächt, zeigt wie wichtig dort Sicherheit gegenüber Komfort ist.

  • #73


    Tut mir leid dass Du es so lernen mußtest. Deswegen versuche ich ja, bei solchen Themen gründlich zu schreiben, wenn der/diejenigen mich dann nicht ernst nehmen, so hab ich alles versucht um Schaden zu bewahren.
    Es ist nicht allein das Thema Sicherheit, sondern halt auch Verarbeitung und Beständigkeit. Es liegt nicht IMMER am Geld (siehe als positiv Beispiel den Nishua Enduro Carbon oder -für mich!- als negatives Beispiel viele (NEUERE) Helme von Schuberth, der S1 war wirklich noch okay, mehr aber auch nicht.
    Aber generell zumindest gibt es gute Gründe, warum der eine Helm 100€ kostet, und der andere 600€


    Wegen Deinem Caberg: Setz den bei Ebay rein, mach Detailfotos von den Spuren, Foto von der Quittung und gib an, dass Du den verkaufst weil er Dir wohl etwas zu klein ist und Du den wegen den Spuren nicht zurückgeben kannst. Dann bleibt Dein Verlust in Grenzen ;)


    Anbei eine Frage, hat jemand von Euch schon mal den Shark Explore-R getestet?
    Ist neben dem E1 / Aventuro, der mir wirklich viel zu übertrieben teuer ist, und dem bisherigen Favoriten X-Lite 551 GT noch ein Helm, der mich interessiert...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #74


    Zum S1 habe ich gerade noch was hier drüber geschrieben ;)


    Ja, Arai hat da mehrere Prinzipien, die generell gut sind.
    Aber ich mag dennoch nicht auf eine Sonnenblende verzichten, fahre aber auch keine Rennen, ich bin Tourenfahrer.
    Shoei z.B. verfolgt einen anderen Weg, da wird die Aussenschale in dem Bereich der Innenblende angepasst und verstärkt, also steht auch weiter nach aussen vor, so dass von der Styropor-Innenschale nichts weggenommen werden muß.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #75

    Ich habe mir extra wegen der AT einen neuen Helm gegönnt. Wollte zuerst den Touratech Klapphelm, der auf Schuberth basiert, mir aber besser gefiel als der neue Schuberth E1. In Original gefiel mir der Touratech dann doch nicht und den Schuberth fand ich in natura nicht übel. Kurzum ich habe den neuen Schuberth E1 Enduro Klapphelm in matt rot / matt weiss gekauft. Er passt mir sehr gut und ich bin vollauf zufrieden. Ich wollte unbedingt einen Klapphelm, da ich diese als sehr praktisch erachte (Man muss nicht immer den Helm beim Tanken, Wegstrecke nachfragen oder zum schnellen Foto knipsen bei Touren abnehmen).

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #76

    Hallo,


    habe letzte Woche auch meinen neuen E1 in rot weiß erhalten, musste aber feststellen das das Schild ab ca. 80 -90 Kmh so zu flattern anfängt, das es die ganze Zeit am Helm rüttelt. Habe Schuberth angeschrieben, warte aber noch auf Antwort. Habe den Schild dann abgebaut und musste feststellen das der Helm ohne Schild auch viel leiser ist.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #77

    Ich hab anfangs mit dem Führerscheinpaket gleich einen BMW EVO 6 Klapphelm gekauft.
    Komfortechnisch bisher unübertroffen. Geräuschtechnisch auf der AT aber unbrauchbar und durch Gewichtsverlust inzwischen auch minimal zu groß.


    Zwischendurch hatte ich Bock auf einen Endurohelm. Alles mögliche anprobiert und getestet.
    Es wurde dann ein Nexx X.D1 - Geiler Helm. Recht leicht, Sonnenblende, Kinderleicht ausienanderzunehmen, Intercom Integration möglich, sieht extrem gut aus..


    Leider hab ich den Helm zu passend gekauft, so dass ich jetzt immer eine Druckstelle (die ich erst nach 2-3 Tagen tatsächlich auch verspüre, davor sieht man nur einen Roten Strich an der Stirn) habe.
    Ich meine mich zu erinnern, dass mir aber die nächste Größe zu groß war.
    Einziger kleiner Kritikpunkt ist das Innenfutter, dem merkt man die mindere Qualität im Vergleich zum Aventuro Carbon bzw. zum BMW Helm an.


    Nach jetzt ca. 10.000km wird er auch immer lauter und lauter - das Schild macht nun Knarzgeräusche, das es Anfangs nicht tat. Der Helm ist für meinen Kopf aber vermutlich auch etwas zu eng. Die ganze Schale macht inzwischen beim Aufsetzen Geräusche.


    Zu seiner Verteidigung ist zu sagen, dass ich das Gerät bei einem Unfall mit Fremdeinwirkung auf hatte und das Schild als einziges Teil Berührung mit dem PKW hatte. Ziemlich unverantwortlich, aber ich hab bisher noch keinen gescheiten Ersatz gefunden. Die größere Größe geht nicht, also fahre ich aktuell noch abwechselnd mit dem BMW Klapphelm damit auf kürzeren Strecken herum. Die Geräusche könnten also gut von der Fremdeinwirkung stammen.


    Morgen geht's nach Niedereschach zur Saisoneröffnung von Touratech. Wenn mir der Aventuro Mod passt, ist der so gut wie gekauft. Bei Touratech bin ich der Meinung, sollte das Schild dann doof flattern, dass ich irgendwann Ersatz bekommen werde, wenn ich mich nur oft genug beschwere und durch Schuberth Abhilfe geschaffen wird. Louis und Polo kommen ja mit der Verfügbarkeit der Helme nicht in die Pötte, sonst wüsste ich zumindest schon ob mir der Helm passt.
    Ansonsten werde ich nochmal den normalen Aventuro probieren, ob mir XXL nicht doch auf die Rübe passt.


    Den neuen Shoei ADV? hatte ich getestet, da fand ich für den Preis die Ausstattung irgendwie minder. Das Innenfutter war mir persönlich an den Wangen unangenehm. Sonnenblende war ein Feature, das ich zwar mit dem Schirm etwas kompensieren könnte, aber bei 550€ dann doch dabei sein dürfte.


    Den Arai hab ich nirgends zum Testen gefunden, also war er raus. Hätte ihn aber wirklich gerne mal probiert, so hoch wie der gelobt wird.


    Zum Nexx ist zu sagen, dass der auf der AT leiser ist, als der BMW Klapphelm, mit dem hohen Schild bei meinen 1.85, Sitzbank in hoher Stellung sogar bis 130 fast Geräuschlos zu fahren ist.

  • #78


    Ja das mit dem flattern stimmt, liegt aber bei mir eher an der Motorradkonfiguration (Scheibenhöhe), als am Helm, folgendes: Ich kaufte den Helm ein paar Tage bevor meine AT da war. Anprobe beim Händler war ok und mangels AT testete ich den Helm praktisch bei einer Ausfahrt mit meiner Vespa. Ergebnis: keinerlei Flattern, keinerlei Auftriebskräfte, einfach perfekt. Auf der AT kommt es aber zum besagten Flattern. Das liegt aber daran, dass ich mit meinen 1.82 cm mit dem Helm und Schirm voll im Luftstrom über der Scheibenabrisskante sitze. Eine höhere Scheibe würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen? Der Anstellwinkel des Schirms am Helm kann man ebenfalls ändern und so eine Optimierung (begrenzt) herbeiführen. Das Flattern ist für mich jedoch nicht so unangenehm das ich Abhilfe (z.B. Scheibe) schaffen muss/werde.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #79


    Den Nexx wollte ich wenigstens Spaßweise mal aufsetzen, Pustekuchen, Größe XXl und ich komme nicht über meine Stirn, also nicht mal bis zum Anfang der Nase.
    Den Arai hatte ich schon auf, der sitzt gut und sehr bequem. Gefällt mir auch optisch sehr, leider aber, da Arai, kein Sonnenvisier, und damit aus meiner persönlichen Favoritenliste raus

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #80

    Hatte Anfangs das gleiche Problem. Auch mit XXL angefangen.
    Beim EVO 6 hab ich 62/63.


    Hab den Nexx dann mit richtiger Gewalt über den kopf gestülpt und kaum war er drauf, passte er Wunderbar.
    Nachdem mir das dann bewusst war, hab ich das gleiche nochmal mit XL anstatt XXL versucht und siehe da, passte auch.


    Im Nachhinein bereue ich das, dachte aber damals noch umso enger aber ohne spürbare Druckstellen, umso besser. :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!