Beiträge von ollli

    Hallo,

    bist du bei 1000ps tätig? Strucki z.B.?

    Tolle Bilder :D

    Ich bin mittlerweile einige Quickschifter schon Probe gefahren.

    Mein Fazit:


    BMW, schmeiß weg, klingt wie ein Sack voll Nüsse.

    Africa Twin, naja, geht so, kenne aber nur die 6er Getriebe.


    meine Daytona Bj. 06, geht nur rauf, das aber erste Sahne. Geschaltet wird aber nur zwischen 8000 und 13000, da ein Rennmofa mit Schaltautomat von Powercommander


    QS von KTM: Die großen gehen so, richtig gut geht er nur bei der 790er, der Blipper ist dort vor allem so gut. Rauf braucht auch die ktm etwas Drehzahl, vom 1 in den 2. immer die Kupplung, runter ist er aber bis zum 2. auch bei wenig Drehzahl ein Gedicht.


    ABER: DCT ist es nie, da eben ein Quickschifter immer nur die Gänge "reinwürgt", ein DCT immer lastfrei schaltet, da zweigeteiltes Getriebe durch zwei Kupplungen. Besser ist nur noch ein Planetensatz mit Ölwandler, das wäre dann aber etwas zu viel des Guten. :D

    Ist die sd08, 9 leiser als die ATAS sd06?


    Würde mich echt interessieren.

    Auch wäre interessant, ob die Neuen leiser sind als die ganz alten von 2016, also die 4er Versionen? Von der habe ich den Auspuff verbaut, da die 6er so pubertär laut klingt.

    Wäre es eigentlich noch technisch möglich, den Motorblock der AT auf 12 oder 1250 aufzubohren, Hub zu erhöhen, ohne das Gehäuse außen zu verändern.

    130 PS, 20 kg weniger, DCT und die Qualität von Honda. Da kann ktm (und ich bekennender Freund von ktm als Mensch aus A) und BMW dann einpacken.

    Gerade die STADT ist DAS Gebiet für DCT. Fahren wie ein Mofa oder Stromauto.

    Ich fahre NUR D, außer wenn ich meiner Freundin bei den Spitzkehren rauf nachkommen will, was aber fast nicht geht, da die 790er Duke eine andere Welt ist. Dann fahre ich S3

    Man kann manuell fahren, das DCT verhindert NUR zwei Zustände: Überdrehen und Abwürgen. Dazwischen hat man volle Handhabe.

    Genau, siehe oben.

    Wie sind da die Unterschiede zur ATAS sd06? Übrigens, das Schalten in der Kurve ist mir vollkommen egal, da es so smooth geht.

    Ich wohne quasi in der 30er Zone, auch wenn mal 50 angeschrieben ist, ist oft sehr zäh bei uns.



    Da ich, wenn ich aus dem urbanen Raum heraußen bin, fast nur Spitzkehren fahre (topografisch bedingt bei uns im Gebirge), finde ich das DCT so grenzgenial.

    Weshalb?

    Da fahre ich Vollgas auf eine Spitzkehre zu, knall die Bremse zu, lenke ein und am Scheitelpunkt öffne ich die Bremse um gleich ans Gas zu gehen. In S3 muss ich mich NIE kümmern, welcher Gang passt, es passt immer. Beim starken Abbremsen schaltet das dct wunderbar selber zurück, als ob es weiß, was ich will. Ich finde das einfach nur super. Die Boxer vorher wurde hinten zappelig und das Hinterrad blockierte gerne durch das schnelle Zurückschalten, das gibt es bei der ATAS nicht (abwärts).


    Dass ich beim Aufwärtsbeschleunigen auf 2000m Höhe mir noch 25 kW mehr wünsche würde, ist eine andere Geschichte. Die ATAS kann definitiv mehr als ich.


    Seit einem gescheiten Reifen (für die Straße) und einem richtig eingestellten Fahrwerk (für die Straße) fährt die ATAS auf einem anderen Niveau. Da ich aber gerne auch sehr smooth herumrolle, finde ich den D Modus zu 95 Prozent als angenehm, da er entschleunigt, der Umwelt nicht auf den Keks geht akustisch und mir, das Moped schont und der Motor so angenehm blubbert.

    Beim Auto wäre das ein Nogo, beim Mofa ist das passend.

    Wird das Fahrwerk auf "knackig" eingestellt, habe meines ja machen lassen, dann reicht fast ausschließlich die vordere Bremse. Man muss nur schaffen so zu bremsen, dass das ABS nicht eingreift. Durch den langen Federweg dauert das Belasten durch den dynamischen Radlastwechsel etwas länger als bei einem Straßenmofa.


    ...die Fotos von 1000ps mit dem Dunlop...



    und dem R11