Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #811

    Alpentier

    Das verstehst du falsch. Ich finde das DCT nicht " schei..e" wie du schreibst. Im Gegenteil, ich finde es sehr Innovativ und es eröffnet neue Möglichkeiten des Fahrgenuss.


    Ich wollte nur anmerken, das das DCT, genau wie konventionelles Schalten, Vor-und Nachteile hat, bzw. haben.

    Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung, Vor-/Nachteile und bedienen unterschiedliche unterschiedliche Interessen der Käufer.


    Mein Kommentar war lediglich, um aufzuzeigen, das es auch ohne DCT geht.

    Dieses argumentieren gegen das jeweilige nicht gewählte System find ich überflüssig, ein neutraler Austausch darüber aber interessant.

  • #812

    Hm , ich denke als Motorradfahrer sollte man weniger Gänge zählen und mehr nach Gefühl oder Drehzahlmesser schalten.

    Macht man ja auch beim manuellen Schalten wenn man merkt ob man sie gleich abwürgt oder in den Begrenzer dreht.......

    Und ja, das Schalten im manuellen Modus ist reiner Selbsterhaltungstrieb der CRF ;)

    Meine einzigen Kennmarken sind daß der Schaltpunkt in S1 bei normaler Fahrweise um 2400 U/min liegt und ab 5000 U/min richtig die Post abgeht. Somit seh ich bei Bedarf auf dem Drehzahlmesser ob ich 1x oder 2x runterschalten muss. Oder ich klicker gleich 2x, meistens passt das auch. Dreh ich das Gas auf Anschlag schaltet das DCT je nach gefahrener Geschwindigkeit 1x oder auch 2x zurück und ab die Post......


    Bei meiner vorheriven XRV wusste ich auch daß der Motor/Kette unter 3000 U/min ruckelt und bin entsprechend gefahren...

    Solange das DCT noch nicht die Gedanken des Fahrers lesen kann wird es immer kleine Kompromisse und unzufriedene Fahrer geben, aber im Großen und Ganzen macht es seinen Job schon ziemlich gut.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #813

    Es ist kein richtiges Ruckeln, sondern das Getriebe schaltet ständig hin und her zwischen 2-3 Gang... oder 1-2.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #814

    Die, die ruckeln im Stadtverkehr haben: wundert mich, kenn ich nicht (2017er AT). Was für ein ruckeln ist das denn? So als ob der Motor untertourig läuft und dann lustlos auf die Kette peitscht?

    Hallo bmw.


    Das Ruckeln kenne ich von beiden (der 1000er und 1100er AT DCT). Es wirkt so, als würde um die "Entscheidung" gekämpft, ob im ersten oder zweiten Gang gefahren werden soll.

    Grüße aus Mittelfranken


    Volker:kaffee1:

  • #815

    ....Wenn du nur im ersten Gang fährst, schaltet sie auch nicht runter.


    Als Mensch bin ich jedoch in der Lage, auch beim runterschalten (wenn ich das will) gefühlvoll die Kupplung kommen zu lassen, ohne dass ein Ruck durchs ganze Moped geht und ich anschließend im Kreuz hab.


    Als grobmotoriker nimmt man es ggf nicht wahr.


    warum nicht?

    Wenn ich das Schleppmoment des Motors nicht brauchen kann, warum diesen mitziehen?

    Und vorallem, warum x mal dabei einkuppeln?

    .... und mir nen Schlag ins Kreuz setzen?

    Bei jedem stoppvorgang ab unter 60kmh 5x die Kupplung kommen lassen? Wann hätte ich Zeit dazu?

    Da müsste ich schon extrem gemütlich unterwegs sein, und selbst dann nicht.


    Und Notbremsungen kommen bei mir recht selten vor.

    Dann ist Gänge sortieren das kleinste Problem.


    aber nur einmal kuppeln.

    Auch hochzus.


    Wenn für euch dct Fahrer das genannte nicht stört, dann isses doch gut für euch.

    Ich zwinge euch ja auch nicht manuellen Schalter zu fahren.

  • #816

    Ich hatte meine letzte Woche beim Freundlichen und er hat mir eine AT mit Schaltung als Leihfarzeug gegeben. Tatsächlich habe ich mich draufgesetzt bin ohne das geringste Problem damit gefahren. Wer auf Schaltfahrzeugen das Fahren gelernt hat, der verlernt das nicht so schnell. Anders herum ist das vermutlich schwieriger.

  • #817

    Du hast das ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen,

    denn hier gehts nur um das pro und kontra.

    Mir ist es völlig wurscht was du fährst, Hauptsache du hast Spaß daran.

  • #818

    Hallo Leute,

    bin jetzt nach der SD06 DCT auf einer SD09 mit DCT unterwegs. Das Fahren mit DCT macht sehr viel Spaß und die Entwicklung in dieser Richtung ist riesig im Vergleich der Beiden. Einzig beim Fahren in schwierigerem Gelände vermisse ich die Kupplung per Hand , um zu stabilisieren. Vielleicht müsste ich die rechte Hand noch feinfühliger machen um den Gasgriff sehr fein zu dosieren. Aber so kommt meine alte BMW auch noch zu Ihren artgerechten Einsätzen.

    Allen viel Spaß beim Biken und nehmt Rücksicht aufeinander.

  • #819

    Hi,

    für mich ist das Fahren in der Stadt sehr unschön.

    Bei mir in der Gegend haben die meißt Tempo 30Zonen und da ruckts.

    Wenn die Autofahrer gleichmäßiger fahren würden, gings ja, aber dem ist leider nicht so.

    Folglich hänge ich ständig zwischen den ersten und dritten Gang.

    Im Schaltprogramm S1 schaltet sie schon bei etwas über 2TU/min, im S2 erst ab ~3TU/min, da gehts besser das Schalten betreffend.

    Die Gasannahme ist mir aber zu ruppig, in den Fällen ist dann die normale Schaltung im Vorteil, weil man sich etliche Schaltvorgänge spart und mit gezogener Kupplung einfach hinterherrollt.

    Mit dem DTC Getriebe gibt man entweder Gas und ist zu schnell oder man macht zu und ist zu langsam.

    Das ist der Mist und der erhöhte F-Anteil mit Sonderangebot's zeichen in den Augen oder Händy's auf dem Schoß machts nicht besser.

    Gruß

    Th

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!