Beiträge von ollli

    Sofern Werksgarantie noch vorhanden ist, würde ich mich an die Regel halten: KM Intervall und Zeitintervall, was als erstes voll ist, wird gültig. Wer wenig fährt also jedes Jahr, wer mehr fährt alle 12000km oder was halt vorgeschrieben ist.

    Nach der Garantie würde ich nur noch nach den Kilometern gehen, das hat mir meine Beamerwerkstatt sogar gesagt und redet damit sogar gegen das eigenen Geschäft.

    So, ich habe mir nun den Faden mal durchgelesen. Sehr interessant. Vieles deckt sich mit meinen Erfahrungen, manches ist neu für mich.


    Zu meiner Situation:

    Fahre etwa 2000 bis 5000km im Jahr mit dem, den Moped/s quer durch Mitteleuropa.

    Ladegut: Daytona 150kg, Beamer 220kg, Superduke 190kg

    Oft nur die Daytona, immer öfter Daytona und Superduke, manchmal Daytona und Beamer.

    Strecken sind immer Feldkich/A nach Rijeka, Brünn, Anneau du Rhin, Pannoniaring, Most oder mal Frankreich Seealpen.


    Ich habe einen Humbauer und bin mittlerweile der Meinung er könnte noch größer sein. Nicht, weil ich zu wenig Platz habe sondern weil es einfach noch bequemer ist Zeug zu verstauen und es beim Fahren komplett egal ist, ob der Hänger nun einen halben Meter länger ist. Spürt man nicht, außer beim Rückwärtsfahren und da ist Länge immer besser.


    Auto: Früher 206er SW 70ps Peugeot Diesel, jetzt 207er SW 92ps Peugeot Diesel


    Louis Mobile, nicht befestigte Stellwippe fürs Vorderrad,Zurrschienen und Gurte von hier


    Meine Erfahrungen:

    Auto mehr als ausreichend, wenns mal rollt, rollts, Feldkirch Brünn Durchschnitttstempo 95, und das mit Tempomat max. auf 105 gestellt, immer ÜBER den Arlberg, Manchmal über München.


    Gurte nicht zu fest zuziehen, ich sehe zu oft, wie die Mopeds bei anderen zu tief reingespannt werden, ist gaga fürs Moped.


    NIE ohne Vorderradsicherung, egal ob Wippe oder Schiene. Das Vorderrad wandert, wenn es nur auf dem Boden steht und das Moped nur vier mal abgespannt wird.


    Nur gebremste Anhänger, hatte mal einen ungebremsten ausgeliehen, ist gerade mit leichterem Auto eine echte Herausforderung.


    Hänger haben geringste Wertverluste und halten ewig, fressen kein Heu. Man kann also locker etwas investieren, da der Hänger bei mir schon zwei Autos überlebte.


    Ich bevorzuge Hochlader mit 13 Zoll. Tieflader haben billigere Reifen (fällt aber nicht ins Gewicht), verschenken aber ordentlich Ladeflächenbreite und lassen sich nicht von der Seite beladen. Das ist für mich wichtig. Wer es mal hatte, will nichts anderes mehr. Der Hochlader ist schmaler als der Tieflader zuvor, hat aber mehr Ladeflächenbreite. Die Höhere Ladefläche ist für mich kein Problem, ich verlade mit meinen 188cm Körpergröße jedes Motorrad alleine, rauf und runter, freue mich aber immer über eine Hilfe (weil sicherer).


    Ich sichere NIE über den Lenker und über die Gepäckprücke. Ich gehe immer an Heckramen (Daytona) oder Fußrasten vom Beifahrer (Beamer und Superduke). Ich ziehe hinten in die Richtung, so dass kleinste Biegemomente auf die Rastenanlage (Schweißpunkte) kommen und möglichst nur Zugkräfte. Bei der Supderduke sichere ich über dieses System, es bewirkt, dass das Moped frei federn kann, hat sich super bewährt. Ob es das für die AT auch gibt?


    Ich hatte bei keiner Kontrolle je irgendwelche Probleme mit der Rennleitung.

    Ohne Wippe würde ich mich nie fahren trauen, Schiene am Boden reicht auch gegen das seitliche Verrutschen.

    Hatte ich auch, die Mechanik ist aber recht empfindlich und die Gurte ließen sich am Schluss nur mit Gewalt lösen wieder. Es waren Gurte vom Louis. Evtl. müsste man nach anderen besseren Gurten schauen.

    Ich fahre mit dem Moped rein und wenn es in der Wippe steht, kann ich es loslassen. Der Seitenständer drückt mir unschön in den Boden des Hängers. Das mag ich gar nicht.

    Ich haben den Fernpass schon menschenleer befahren und die Dolomiten (Sellarunde) ist ein Tourismusmagnet und das Durschnittstempo war wie bei der Rush Hour.

    Eine gute Lösung, macht den Hänger halt unflexibler bei der Verwendung für andere Dinge. Die Wippen von mir, die nur stehen, haben problemlos bisher funktioniert.

    Ich löse IMMER hinten beide Gurte als erstes. Sie zeigen in einem flacheren Winkel nach hinten und das Motorrad neigt sich beim Lösen sehr wenig auf eine Seite bei unsymmetrischer Belastung. Wenn ich vorne löse, neigt sich dann das Moped etwas, da ich aber das Moped NIE extrem in die Federn ziehe und das Vorderrad in der Wippe steht, ist auch diese asymmetrische Belastung kurzzeitig beim Lösen noch nie ein Problem gewesen.

    Den Seitenständer verwende ich nie.

    Die Gurte von Zurrschienen.com, die ich bei der Montage der Zurrschienen bei der Firma mitgekauft habe, sind sehr kurz und damit flattert da ein 40 cm langes Stück max. herum, das lässt sich immer ganz easy verstauen ohne viel aufwickeln zu müssen. Beim langen Gurten fand ich das immer sehr lästig.

    Einmal am Lenker verzurrt,ich hatte das System vom Louis und habe mir dabei Blinkerknöpfe etc. leicht demoliert. Nie wieder. Auch biegt sich der Lenker unschön, das gefiel mir gar nicht.

    Sehe ich auch so. Ich kann mir aber vorstellen, dass mit etwas Investition es vielleicht auch gute Automatikgurte gäbe. Die vom Louis hatte ich und die waren zwar billig, aber eben nur billig. Ob es wohl auch bessere gäbe?Wer so ein Hänger regelmäßig nutzt, sollte sich Gedanken machen, ob das Anbringen von Zurrlaschen nicht Sinn macht.



    Nettes Auto, kostet NUR KFZ Steuer 1010 Euro im Jahr. Somit also nichts für mich in A. Unbezahlbar bei uns in A.

    Genau so bei mir. Ich fahre zwar viel mehr km mit dem Motorrad oben, aber Anzahlmäßig öfters um Äste oder mal ein Bett, Waschmaschine oder was auch immer zu transportieren. Ein Anhänger ist super, man kann ein kleines Auto fahren und fürs Verladen muss man sich nie Gedanken machen, wie man etwas ins Auto bekommt und ob man dabei das Auto beschädigt. Deshalb habe ich einen normalen Hänger und keinen speziellen Mopdedhänger, der aber sicher praktischer fürs Verladen von Mopeds. ist.

    Wenn ich in die Seealpen fahre und 7 Tage Urlaub habe, verschwende ich nicht gerne 2 Tage, um durch die Schweiz zu fahren. Moped auf Hänger, 4h auf der Autobahn nach Genf und ich bin glücklich und habe keine flachen Reifen.

    Danke, jetzt kann ich es nachvollziehen. Okay, ist also für den Großteil nicht relevant, da die meisten ATs max einen Kiesweg sehen und ich sowieso kein Winterfahrer bin und nur im schönen Wetter oder wenn ich auf einer Reise bin, im Sommer unterwegs bin.

    Sorry für die naive Frage, ich hatte solche Schalen noch nie am Lenker. Wofür sind die gut und wenn sie gut sind, weshalb haben fast alle Mopeds keine dran?

    Inwiefern könnten sie mir fehlen, wo und wann spüre ich das?


    Danke, OLI

    Der fehlte mir bei jedem Moped bisher, da man beim Dahinrollen mit 120 auf der AB IMMER noch einen Gang vertragen könnte. Habe ich aber bei den Autos auch so das Gefühl.

    Ist das echt so schlimm? Muss ich also, wenn ich mir eine AT bald zulege gleich mit dem Thema auseinandersetzen? Eine Abdichtung für den Gabeltunnel habe ich schon gelesen, ist ja keine Hexerei. Aber 5 Scheiben kaufen, um dann draufzukommen, dass Nr. 4 die beste ist, finde ich schon sehr aufwändig und vor allem teuer, da man dann vier Scheiben hat, die man umständlich und mit viel Verlust verkaufen muss.

    Wie zeigt sich das? Ich stelle mir bei einer Enduro mit viel Federweg vor, dass auf einer Straße mit Fahrbahnunebenheiten die butterweich weggefiltert werden, weicher als es meine Beamer derzeit tut.

    Das kann ich mir bei dem Hubraum kaum vorstellen, außer die AT hat eine Verdichtung von 4:1 :D

    Das frage ich mich bei den Kommentaren auch, die sicher aber für jeden stimmen, der sie geschrieben hat.

    Das kann ich mir schlecht vorstellen, da die Zündfolge wie bei einem V ist und jeder Zylinder einen halben Liter Hubraum hat, der erst mal verdichtet werden will. Aber belehrt mich eines Besseren.

    Ich kenne das bei meiner 1200R, bei der kann ich im 6. Gang abwärts das Tempo halten, so bremst die. 1000 ccm sind jetzt nicht soooo viel weniger.

    Und welchen Eindruck hattest du von seiner AT? War sie schon recht abgerockt oder doch nicht?

    Hannes macht in den Videos immer einen sehr sympathischen Eindruck. War sicher toll, da mit ihm unterwegs gewesen zu sein.