Brake Magazin: Adventure Bike of the Year: Honda Africa Twin CRF 1100L

  • #11


    Na ja, wer so etwas loslässt, der hat keine Ahnung - ich fahre seit 183.000 eine XT 1200 Z und jetzt parallel eine AT AdVS. Und stelle dir vor, letztes Jahr 14.000 km mit der AT gefahren und 17.000 mit der XT 1200, das spricht für sich.


    Und ja, die XT hat ihr Gewicht - aber sie hat verdammt viele Qualitäten, an die die AT AdVS nie hinkommen wird!


    Was ich auch sagen muss: bevor ich die neue AT 1100 kaufe, kaufe ich mir dann doch die GSA, aber nackt, ohne Schnickschnack.

  • #13


    Das werden die Bayern schon ausprobiert haben, schließlich hatten sie 6 Jahre Zeit für die Entwicklung der Shift-Cam Technik. Außerdem gibt BMW inzwischen standardmäßig 3 Jahre Garantie.
    Und solange die AT kein Telelever-Fahrwerk und vor Allem keinen Kardan hat, wird sie wohl nie ernsthaft gegen die GS anstinken können - vom viel stärkeren Motor der BMW mal abgesehen. Zudem fehlen ihr nach wie vor wichtige Technikfeatures wie Keyless Ride, Reifendruck-Kontrolle, eCall, Variokoffer, ESA-Fahrwerk mit automatischem Niveauausgleich, Hillstart-Control, Kombi-Bremssystem oder auch ein vom Lenker aus bedienbares Navi mit abschließbarer Halterung.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Kurz zusammengefasst:


    Du hast Dir nach einer GS eine ATAS gekauft.
    Schreibst hier über fast allen technischen Feauteurs der GS negativ.
    Und dann dieser Satz zum Schluss:
    "würde ich mich sehr sicher für die GS entscheiden, wenn ich die Wahl zwischen CRF1100 und 1250GS hätte."


    Muss man das verstehen?

  • #15


    Ich verstehe das, zwischen den Zeilen gelesen so:
    GS gegen 1000er AT: AT minimalistisch, GS vollgestopft, AT halber Preis von GS: Entscheidung AT
    GS gegen 1100er AT: AT vollgestopft, GS noch vollgestopfter, Preisuntrschied gering, kann man auch gleich die GS nehmen.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #16


    so ist es verständlich! :)

  • #17


    Beides verzichtbar, hatte beides, wird überbewertet.

    Zwei Kollegen, zwei Beamer mit ESA und zweimal 2000 Euro Schaden. Beide haben dann das Zeug raus genommen und ein Öhlins rein gegeben, manuell und haltbar.


    Ist halt alles toll, solange es funktioniert.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #18

    Das Telelever-Fahrwerk ist beim Bremsen schon sehr angenehm, da finde ich das tiefe Eintauchen der AT-Gabel (bei mir durchaus gut gedämpft eingestellt) schon störend.

  • #19

    Stimmt alles, das Gefühl fürs Vorderrad ist aber geringer. Halt alles Vor und Nachteile. Die Vorteile überwiegen, ist aber kein Killerkriterium, um NUR eine Beamer fahren zu können.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #20

    Lustig so manche Sachen mitzuverfolgen. Heutzutage finde ich die Diskussion um Preise eigentlich unerheblich. Wenn ich ein Motorrad nicht kaufe die mir super gefällt weil sie 20 tausend kostet und statt dessen eine für 15tausend hole, äh, wo ist da der Sinn? Da spart man halt noch mal n Jahr länger.

    Ich habe mich bewusst für die AT entschieden weil mir Design, Fahrverhalten und die bei mir entstandenen Emotionen der Kaufentscheid war. Habe meine 2014 Crosstourer in Zahlung gegeben die auch schon DCT hatte. Ist nicht jedermanns Sache. Ich finde das jedenfalls super und wollte das wieder haben. Hatte vorletztes Jahr einen Offroadkurs beim ADAC mit der AT im schweren Gelände gemacht. Seit ich weiß was möglich ist, auch wenn ich s es mit meiner nicht machen werde, bin ich einfach nur begeistert. :laughing-rollingyellow:

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!