Beiträge von BerryBlack

    und, wie lange in etwa dauert es bis ca 50-60 Grad erreicht sind?


    Die gemessenen Werte sind ja das Öl das herunter tropft. Das was verteilt wird dürfte kälter sein, wg. Trockensumpfschmierung.

    (blöd nur, dass der Behälter im Mototgehäuse sitzt)

    Sehr interessant.

    Wie sind deine Erfahrungen bezüglich des Temperaturbereichs?

    Wie lange braucht das Öl bis es warm ist und wie heiß wird es bei normaler Fahrt, bzw. Vollast?

    Ich bezog mich nicht speziell auf Hubraum, sondern auf Anzahl von Zylinder und daraus bezogen dem Massenausgleich.


    Wir können jetzt tausende von jemals produzierte Motoren aufzählen, inkl. deren Vor- und Nachteilen.


    Dann sollten wir jedoch auch erwähnen wieso weshalb warum welche Technik mit welcher Auswirkung verbaut wird.




    Anhand ded NC Motor könnten wir z.b. das lange "Hub/Pleuel" Verhältnis erklären.....

    Usw, usw....


    Eigentlich hatte der Kollege Fragen zur CRF1000 im Vergleich zu den SUZUKI SV650/1000 gestellt.

    Es ist mühselig jedesmal Grundprinzipien von Grund auf zu erklären.


    Die NC Modelle haben geringere Einzelhubräume.

    Vermutlich haben sie auch eine andere Zündfolge.

    Und ganz sicher zum Motor passend im Verhältnis mehr Schwungmasse....


    Mit welcher Drehzahl fährt die SV 650 bei 30 oder 50 im 4, Gang?

    Ab welcher Drehzahl lässt sich diese fahren?

    Bis zu welcher Drehzahl oben raus läuft die SV650?


    Meine Antwort von heute früh hast du noch nicht gelesen, oder?


    Anderes Beispiel :

    Meine Benziner Gti Bj 94 lief ca 35 im 5. Im Standgas.

    Warum stirbt mein jetziger GTD bereits bei 50 im 6. Ab?


    Sind doch beide 2L Maschinen und der GTD hat 55 PS mehr Leistung?


    Richtig : die Karre ist anders übersetzt!

    du hast es eigentlich schon selbst beantwortet. -> DU bist mit der Drehzahl zu niedrig, d.h. Der Motor läuft nimmer rund.

    Die CRF1000 hat ein nutzbares Drehzahlband von ca. 2200~2400 bis 7600 u/min und ist im höchsten Gang so übersetzt dass sie oben raus ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht.


    Is mir jetzt zu aufwendig den Unterschied zwischen den einzelnen Hubräumen zu erklären.


    Die beiden SUZUKI haben sicher ebenfalls unterschiedliche nutzbare Drehzahlbereiche, mit denen die entsprechenden Geschwindigkeiten abgedeckt werden.


    Wenn du etwas suchst, das ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer rund läuft, brauchst du einen Motor mit mehr Zylinder. (bzw Schwungmasse).


    KFR ist wenn der Motor (im unteren Drehzahlbereich) nicht korrekt verbrennt, ist mehr ein "stottern".


    Das "Untertourige" ist die Zündfolge, d.h. Die Drehzahl Schwungmasse ist nicht konstant genug.

    Ein Kolben der sich im Verbrennungstakt befindet bewegt sich schneller als wenn er sich im Kompressionstakt befindet. Mal schiebt er, mal wird er geschoben.


    Du kannst mit den RapidBike Modulen dem Motor ggf. mehr Sprit zuführen, ggf. den Zündzeitpunkt verändern, vielleicht verbrennt er dann auch geschmeidiger, aber die Physik bezüglich Massenträgheit wirst du nicht überlisten können.