Beiträge von BerryBlack

Es ist mühselig jedesmal Grundprinzipien von Grund auf zu erklären.

Die NC Modelle haben geringere Einzelhubräume.

Vermutlich haben sie auch eine andere Zündfolge.

Und ganz sicher zum Motor passend im Verhältnis mehr Schwungmasse....

Mit welcher Drehzahl fährt die SV 650 bei 30 oder 50 im 4, Gang?

Ab welcher Drehzahl lässt sich diese fahren?

Bis zu welcher Drehzahl oben raus läuft die SV650?

Meine Antwort von heute früh hast du noch nicht gelesen, oder?

Anderes Beispiel :

Meine Benziner Gti Bj 94 lief ca 35 im 5. Im Standgas.

Warum stirbt mein jetziger GTD bereits bei 50 im 6. Ab?

Sind doch beide 2L Maschinen und der GTD hat 55 PS mehr Leistung?

Richtig : die Karre ist anders übersetzt!

du hast es eigentlich schon selbst beantwortet. -> DU bist mit der Drehzahl zu niedrig, d.h. Der Motor läuft nimmer rund.

Die CRF1000 hat ein nutzbares Drehzahlband von ca. 2200~2400 bis 7600 u/min und ist im höchsten Gang so übersetzt dass sie oben raus ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Is mir jetzt zu aufwendig den Unterschied zwischen den einzelnen Hubräumen zu erklären.

Die beiden SUZUKI haben sicher ebenfalls unterschiedliche nutzbare Drehzahlbereiche, mit denen die entsprechenden Geschwindigkeiten abgedeckt werden.

Wenn du etwas suchst, das ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer rund läuft, brauchst du einen Motor mit mehr Zylinder. (bzw Schwungmasse).

KFR ist wenn der Motor (im unteren Drehzahlbereich) nicht korrekt verbrennt, ist mehr ein "stottern".

Das "Untertourige" ist die Zündfolge, d.h. Die Drehzahl Schwungmasse ist nicht konstant genug.

Ein Kolben der sich im Verbrennungstakt befindet bewegt sich schneller als wenn er sich im Kompressionstakt befindet. Mal schiebt er, mal wird er geschoben.

Du kannst mit den RapidBike Modulen dem Motor ggf. mehr Sprit zuführen, ggf. den Zündzeitpunkt verändern, vielleicht verbrennt er dann auch geschmeidiger, aber die Physik bezüglich Massenträgheit wirst du nicht überlisten können.

....na, die Feder is um 20mm mehr vorgespannt. Höher als ganz ausgefedert geht ja nicht, wird vom Dämpfer begrenzt. Du hast auch nicht mehr Federweg, da selbes Federbein.

das "vorn"/"hinten" ist mir bekannt.

Bei vielen Dingen schere ich mich nicht um das Drehmoment.

(besitze auch (noch) keine passende Schlüssel)

Ich orientiere mich etwa daran wie fest etwas zu war. Dickere Schrauben vertragen mehr als dünne und ja, hab in Vergangenheit auch schon welche abgedreht.

Hatte jedoch auch schon verhunste Gewinde, die noch nicht einmal gezogen hatten....

Bei Alu besteht höhere Vorsicht.

lieber Thomas,

wenn du es geschafft hast, dass bei normalen Temperaturen auf trockenem Asphalt der Michelin T66 vor dem Metzeler Enduro 3, auf dem selben Fahrzeug auf selber Strecke vorher wegschmiert, dann solltest du ggf. deine Meinung über den zu fahrenden Fülldruck überdenken.

Beim E3 waren es 2,3 Bar

Beim T66 waren es 2,9 Bar

jeweils bei Max. Last.

Wenn du den T66 mit dem von dir Propagierten deutlich geringerem Druck fährst, ist das Verhalten kaum verwunderlich.

Aber eigentlich ging es hier um den Conti Trail Attack 3.

PS: beide waren zu ihrer Zeit Innovationen.

E3 erster Enduroreifen mit Geschwindigkeitsindex "H"

T66 erster Enduroreifen in Radialbauweise.