Fahreindrücke von der neuen Africa Twin 1100 Adventure Sport ES DCT

  • #57

    Moin Moin Comfort_Paket,


    korrekt, es gibt verschiedene Längen, welche sich auch noch - durch die Kugeln - variabel erweitern/ergänzen können.


    Wie ich bereits schrob, nutzen wir den langen RAM-Mount-Arm (15cm), damit wir das Navi auch über dem ausgefahrenen TRS erblicken können.


    Der Arm ist so wie auf dem von "Enduro" eingestellten Bild zwischen den Lenkerklemmungen befestigt und zeigt nach rechts oben, womit das Navi (zunächst zumo550, jetzt zumo396) nur den DZM der RD07 bzw. RD11 verdeckt (nach links ausgerichtet hätte der zumo zumindest bei der XRV alle Kontrollleuchten verdeckt).


    @ fish:

    Das System ist sooo masiv, da wackelt nix!

    ;)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #58

    Hi Markus,


    15 cm klingt gut, das könnte passen. Wenn es auch noch stabil ist, wäre das ja wunderbar. An der Tripmaster-Strebe an der 18er war das Zumo 395 ja auch nicht wackelfrei.


    Gruß

    Ingolf

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #59

    So, bin heute mal ausgiebig die AT AS DCT ES gefahren. Ich hatte gehofft, dass sie nicht sooo viel besser ist als meine 2016er DCT.


    Ist sie aber leider doch - und zwar in jedem Bereich. Leider, weil der Wechsel aufs neue Modell wieder einiges an Kosten verursacht...;)


    Ich empfinde die Neue als erheblich wendiger und gleichzeitig stabiler durch das elektr. Fahrwerk - da kommt auch beim starken Anbremsen vor Kurven keinerlei Unruhe mehr ins Gebälk. Der Motor ist viel spritziger als der meiner 1000er, es gibt einen prima Windschutz ab Werk (bin 1,83), Tempomat und ein deutlich besseres Display. Auch das DCT funzt deutlich besser, da läuft jetzt alles perfekt weich und rund.


    Im Grunde hat Honda alle Punkte meiner Wunschliste mit diesem Bike erfüllt - eine tolle Weiterentwicklung, wie ich sie sonst eigentlich nur von BMW mit den GSen kenne.


    Auch erstaunlich: die Japaner haben es glatt geschafft, den Blinkerschalter NOCH schlechter erreichbar zu platzieren - ich hätte nicht gedacht, dass das noch möglich ist. Generell ist die linke Lenkerarmatur für meinen Geschmack etwas überfrachtet.


    Unterm Strich teile ich aber zu 100% die hervorragenden Kritiken, die das Motorrad von 1000 PS @ Co in ihren YouTube- Beiträgen erhalten hat. Da hat Honda einen klasse Job gemacht!

  • #60

    mal ne ganz blöde Frage. Ist deine Alte CRF im original Zustand? Und wieviel km haben deine Reifen schon runter?

    Mit nagelneuen Reifen is jedes Moped handlicher.

    Dann noch die Federvorspannung reduziert (bei der ES kannst sie ja nicht individuell vorspannen), damit den Schwerpunkt tiefer, voilà!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!