hallo Andreas,
Ganz so schlimm isses nicht.
Die Endübersetzung ändert sich im 12,5%. 12,5% für jeden einzelnen Gang für sich.
Dir ist sicher schon aufgefallen dass du zwischen den einzelnen Gängen unterschiedliche Drehzahlsprünge hast. Die ändern sich ebenfalls. Aber jedesmal nur um 12,5%
Schau mal. Im 1. Gang derzeit im Standgas ca 13 kmh.
+12,5%=~15kmh
Ich habe es mal auf der von dir genannten Seite eingegeben, wobei ich jetzt die vorgegebenen Einzelübersetzungen nicht geprüft hab.
Standard Drehzahl / kmh
18er Drehzahl / kmh
Ich weiß nicht wo und wie du das Motorrad einsetzt und was für deinen Einsatz an den Übersetzungsverhältnissen nicht passt.
Für das, wo (wir beide) es einsetzen wurde es halt nicht gebaut.
Vielleicht kannst du für dich eine andere passende Übersetzung finden. Wenn du den Endantrieb kürzer übersetzt, werden auch die für dich grausigen Drehzahlsprünge geringer.
Dafür dreht die halt obenraus höher.
PS: wie so vieles sind Änderungen an der Übersetzung nicht legal.
Bei der 80er früher wurde ich diesbezüglich auch Kontrolliert.
Beim (richtigen) Motorrad hat sich in den vergangenen 30 Jahren weder Polizei noch TÜV, letzterer nichtmal bei Motoränderung dafür interessiert....