Beiträge von BerryBlack

    lieber Thomas,

    du hast einige Seiten übersprungen.

    Kleineres Kettenrad = kleinerer Durchmesser.

    Kleinerer Durchmesser = weniger Abstand Kette zu Kettenschleifer.


    Wenn ich, nach deiner Überlegung, kürzer übersetzen würde, würde ich bereits bei 70 nach dem 7. Gang suchen und den 1. nicht mehr verwenden.


    Dass der geplante lange 6. Eben "lang" ist, ist klar.

    Wenn ich mehr Leistung benötige, betätige ich den Hebel auf der linken Motorseite.

    Bei den DCT Modellen müsste man diesen noch nachrüsten.....


    (und ich weiß, Tacho muss ich auch anpassen).

    hallo Andreas,

    Ganz so schlimm isses nicht.

    Die Endübersetzung ändert sich im 12,5%. 12,5% für jeden einzelnen Gang für sich.

    Dir ist sicher schon aufgefallen dass du zwischen den einzelnen Gängen unterschiedliche Drehzahlsprünge hast. Die ändern sich ebenfalls. Aber jedesmal nur um 12,5%

    Schau mal. Im 1. Gang derzeit im Standgas ca 13 kmh.

    +12,5%=~15kmh


    Ich habe es mal auf der von dir genannten Seite eingegeben, wobei ich jetzt die vorgegebenen Einzelübersetzungen nicht geprüft hab.

    Standard Drehzahl / kmh


    18er Drehzahl / kmh


    Ich weiß nicht wo und wie du das Motorrad einsetzt und was für deinen Einsatz an den Übersetzungsverhältnissen nicht passt.

    Für das, wo (wir beide) es einsetzen wurde es halt nicht gebaut.

    Vielleicht kannst du für dich eine andere passende Übersetzung finden. Wenn du den Endantrieb kürzer übersetzt, werden auch die für dich grausigen Drehzahlsprünge geringer.

    Dafür dreht die halt obenraus höher.


    PS: wie so vieles sind Änderungen an der Übersetzung nicht legal.

    Bei der 80er früher wurde ich diesbezüglich auch Kontrolliert.

    Beim (richtigen) Motorrad hat sich in den vergangenen 30 Jahren weder Polizei noch TÜV, letzterer nichtmal bei Motoränderung dafür interessiert....

    mit der Luft liegst du sicher auch nicht verkehrt.

    Der Sprit verdunstet. Benzinpumpe pumpt vermutlich erst wenn die Kurbelwelle sich dreht.

    Dauert dann paar Umdrehungen / Sekunden bis Sprit an den Einspritzventilen ankommt.

    Wenn bis dahin die geschwächte Batterie schlapp macht.....

    (kälter Motor dreht schwerer)

    Oft sind es nur wenige KW Umdrehungen die fehlenden.


    Schonmal den Tank trocken gefahren? Das dauert bis wieder Sprit da ist. Und da ist der Motor zuvor gelaufen und warm.


    .....Aber mal ehrlich, wie lange seid ihr schon mit KFZ Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor unterwegs?

    Is euch noch nie ne Batterie verreckt? Das ist ein Verschleißteil!

    Ne Batterie hat auch eine gewisse Selbstentladung.

    (zwei Zähne 16 vs 18)

    ...Habe leider das Angebot nimmer.

    Alleine die Rüstkosten betrugen knapp 200,-

    Dann kam noch bei Abnahme von glaub mind. 10 Stk jeweils 50,- hinzu.


    Macht finanziell nur dann Sinn, wenn mehr Leute daran Interesse haben.


    Wenn es sich (leistungsmäßig) schlecht fahren lässt, war es halt nur eine Erfahrung.


    Jungs, danke nochmal für eure Unterstützung!

    gebrauchte findest du in großer Auswahl in diversen Online (Auktions) Portalen.


    Neue beim Zubehör, Louis, Polo, Touratech, Africanqueens und wie sie alle heißen.


    Wenn du viel Zeit hast, kannst du mal probieren über Aliexpress welche aus China zu bestellen. Aber ca EUR 25,- kommt jedoch noch Einfuhrumsatzsteuer (Zoll) drauf.


    Das China-Zeug muss nicht schlecht sein. Wir wissen auch nicht wo die europäischen Anbieter produzieren.

    Du darfst dann gerne deine Erfahrungen berichten.

    lassen? machen? heute?


    Vieles is auch nicht unbedingt notwendig. Der Winkeltrieb ist ein für sich geschlossener Antrieb, ohne Verbrennungseinflüsse. Wozu dann das Öl wechseln? Beim abgeschotteten (manuellen) PKW Getriebe wird auch kein öl gewechselt. Warum dann am Winkeltrieb?


    Die "heutigen" Ketten in dieser Qualität gibt gibts bereits seit mehreren Jahrzehnten....

    honda scheint sich bezüglich der Unterschiede Rechts/Links keine Gedanken zu machen,


    Mein Händler hat es ja jetzt bissle unterfüttert. (kannst ja auch selber).


    Als ich das Bike abgeholt hab, standen noch 4 weitere Kundenfahrzeuge im Hof und eine im Verkaufsraum alle mit mehr oder weniger starken Abweichungen, teilweise sogar mit abgescheuertem Lack am Tank.

    "Verarbeitungsqualität" im KFZ Bereich bekommst du heute nicht mehr :confusion-shrug: