was soll man groß dazu schreiben?
Es funktioniert erstklassig.
Fährt man gemütlich, schaltet es früh hoch, gibt man mehr Gas, schaltet es später.
Immer wenn man denkt, jetzt würde ich schalten, schon passiert es.
Im manuellen Modus kann man zwar bis in Begrenzer drehen, aber abwürgen geht nicht. Wenn die Drehzahl fällt wird generell runtergeschaltet. Also ziemlich "idiotensicher".
Auch beim anfahren, man muss sich keine Gedanken machen ob 1. Gang drin ist, oder dass man sie abwürgen könnte.
Und endlich im Stadtverkehr keine schmerzende Kupplungshand mehr.
Soweit eine super Sache, die auch mir sehr gefallen.
Da es sich nicht um eine Wandlerautomatik und nicht um eine Fliehkraftkupplung handelt, ist der Motor immer mit dem Getriebe verbunden.
Beim gaswegnehmen das Schleppmoment des Motors durch Kupplung ziehen geht nicht.
Also auskuppeln, Rollen lassen und Gashand ausschütten geht nicht.
Auch in div.Gefahrensituationen die ein freilaufen des Bike erfordern geht systembedingt nicht.
Ebenso schnelles runterschalten z.b. 6. In 4. Gang Kickdown erfolgt Zwischenschritt 5.Gang inkl. Einkuppeln.
Ach ja, bei leerer Batterie ist ein anschieben unmöglich.
Das was das System kann, kann es sehr gut.
Das was es nicht kann war jedoch das ausschlaggebende warum ich mich dagegen entschieden habe....