Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #621

    So nun muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazutun, vielleicht liest ja irgend ein "Unentschloßener" hier mit.

    Habe gestern zufällig wieder diesen unsäglichen Kommentar von Peter Mayer (Zeitschrift Motorrad) zum Thema DCT und Einsteigerquatsch gesehen und konnte kaum schlafen ob des Schwachsinns der da Verzapft wurde und leider auch immer noch wird.


    Es gibt viele Gute rationale Gründe (gesundheitlich, Stadtverkehr,usw) für DCT, aber der wichtigste Grund, ist der gleiche wie bei der unsäglichen E Bike Debatte:

    :!:Weil es einfach nur Spaß macht8o.

    Dieses breite Grinsen welches sich einstellt wenn man einfach nur am Kabel zieht und es immer weiter geht..

    Ich sage nicht, daß das alle gut finden müssen, aber ausgiebig probieren und nicht gleich pauschalisierend etwas Neues ablehnen.

    Wir im Rheinland sagen dazu:

    Jeder Jeck is anders....


    Gruß an alle Grinsegesichter mit und ohne:D

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #622

    :happy-cheerleadersmileyguy::happy-cheerleadersmileyguy::happy-cheerleadersmileyguy:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #626

    Ich bin die CRF1100 l mit und Ohne gefahren, und muss zugeben das DCT futz super.

    Hab nich dann aus Gewichtsgründen für den Schalter entschieden.

    DCT Fahrern zu unterstellen sie seien keine richtigen Mopedfahrer ist für mich aber ignorante Dumheit.

    Motorradgrüsse aus Recklinghausen


    Klaus


    Motorradlegende: Z550GT; AfricaTwin RD 03; AT-RD04;

    BMW R100GS; AT-RD07; Varadero; 2x F800GS; R1200GSRallye;

    und nun AfricaTwin1100L Adventure Sports Bj.20

  • #627

    Bitte nicht schon wieder:

    mit der Diskussion - und ich fahre auch gerne DCT - erreichen wir nur, dass die dummen Ignoranten wieder aus dem Winterschlaf erwachen und uns mit ihren einfältigen Weisheiten über "richtiges" Moped fahren langweilen.

    Ehrlich? Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!

    Sollen die ewig Gestrigen doch labern und denken was sie wollen und sich an ihrer Fußschaltung freuen - ich genieße mein DCT auch wenn ich kein richtiger Mopedfahrer bin!

  • #629

    Ich hatte div. Modelle mit DCT (2 x xNC750X,1 x AT 2018) hat immer toll funktioniert und ich war sehr zufrieden.

    Dann 2019 hatte ich so einen "Mehr-ist-weniger-Anfall" und habe mir eine AT mit Schalter bestellt.

    Schalten macht mir wieder Spass, aber wenn ich ehrlich bin die "Rumtreiberei" mit DCT war entspannter.

    Was ich wirklich sagen wollte - wenn es eine AT1100 wird dann wieder mit DCT ...

    Ich war vor 20 Jahren schon Anhänger von ABS-Motorrädern, die gab es damals aber nur von BMW.

    Die Diskussionen damals (kann nicht Motorradfahren, braucht kein Mensch) waren ähnlich dämlich wie die DCT-Diskussion.

    Heute , 20 Jahre später würde keiner mehr ohne ABS fahren wollen - Motorradfahrer sind wohl nicht die hellsten Kerzen auf der Torte ..


    gruß KARL

    Einmal editiert, zuletzt von charly1950 ()

  • #630

    was soll man groß dazu schreiben?

    Es funktioniert erstklassig.


    Fährt man gemütlich, schaltet es früh hoch, gibt man mehr Gas, schaltet es später.

    Immer wenn man denkt, jetzt würde ich schalten, schon passiert es.


    Im manuellen Modus kann man zwar bis in Begrenzer drehen, aber abwürgen geht nicht. Wenn die Drehzahl fällt wird generell runtergeschaltet. Also ziemlich "idiotensicher".


    Auch beim anfahren, man muss sich keine Gedanken machen ob 1. Gang drin ist, oder dass man sie abwürgen könnte.

    Und endlich im Stadtverkehr keine schmerzende Kupplungshand mehr.


    Soweit eine super Sache, die auch mir sehr gefallen.


    Da es sich nicht um eine Wandlerautomatik und nicht um eine Fliehkraftkupplung handelt, ist der Motor immer mit dem Getriebe verbunden.

    Beim gaswegnehmen das Schleppmoment des Motors durch Kupplung ziehen geht nicht.


    Also auskuppeln, Rollen lassen und Gashand ausschütten geht nicht.


    Auch in div.Gefahrensituationen die ein freilaufen des Bike erfordern geht systembedingt nicht.


    Ebenso schnelles runterschalten z.b. 6. In 4. Gang Kickdown erfolgt Zwischenschritt 5.Gang inkl. Einkuppeln.


    Ach ja, bei leerer Batterie ist ein anschieben unmöglich.


    Das was das System kann, kann es sehr gut.

    Das was es nicht kann war jedoch das ausschlaggebende warum ich mich dagegen entschieden habe....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!