Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #611

    Ich kann Matthias und Ollli nur zustimmen:
    nach der Häufigkeit der Beiträge und Wortwahl kann man nur erkennen, dass einige Personen DCT-Fahrer als Fahrer zweiter Klasse oder zu alt zum "richtigen Motorradfahren" abstempeln.
    Dies ist nicht nur blöd - nein SCHWACHSINNIG!
    Egal welche Hintergründe bei den Fahrern vorliegen oder ob sie noch andere Motorräder haben.
    Aber wie schon gesagt - was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!


    Da fallen mir zwei Zitate von Einstein ein:


    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher".

  • #612


    Da hast du vollkommen Recht, erst mal eine lange Probefahrt machen und dann überlegen ob man sich darauf einlassen will oder nicht. Habe da vollstes Verständnis wenn sich jemand dagegen entscheidet wenn der Spaß am wesentlichen verloren gehen würde, dem Motorrad fahren.

  • #613


    Das (Motorrad-) Universum :lol: :character-beavisbutthead: :lol:

  • #614


    Hallo vom Tegernsee,
    ich bin neu hier, da ich mir nach 3,5 Jahren hin-und her überlegen, gerade eine neue 2019 AT mit DCT zugelegt habe.
    Ich hatte in den letzen 8 Jahren immer wieder einmal eine Honda mit DCT zur Probe gefahren, nachdem ich nach 40 Jahren Autos mit Schaltung auf's DCT gekommen bin, und sehr schnell restlos begeistert war und bin.


    Ich habe jetzt knapp 1000km auf meiner "Twini" abgespult und so langsam kommen wir uns beide näher.
    Ich denke, es dauert halt etwas. Auch ich hatte mir so mein "automatisiertes" Schalten angewöhnt. DA DAUERT ES HALT ETWAS, sich um zu gewöhnen.


    Für mich überwiegen aber schon heute die Vorteile des einfacheren Rangieren, Spitzkehren und Schotterpassagen, die ich halt regelmäßig in meinem "Heimrevier Alpen" absolviere.


    Viele Grüße
    Bernd

    ---------------------
    CRF1000 L Bj. 2019 Tricolor Blau , DCT 23.970km
    Progressive Federn Vo/Hi von Touratech
    HEED Sturzbügel, CoolRide Griffheizung, McCoi Öler,


    Aktuelle Bereifung : Heidenau K60 scout , 5000 km

    -----------------------

  • #615

    Zitat@ck1: "AT als Vorstufe zum Rollator"
    Warum so umständlich ? Ich hab´s mit ner Tenere direkt in den Rollstuhl geschafft. :dance:

  • #616

    Ich habe mich schon mal auf DCT festgelegt.
    Aktuell leide ich mal wieder an einem Tennisarm links. Der macht das Kupplungsziehen zur Qual.
    Da ich das vor Jahren auch schon hatte, muss ich davon ausgehen, dass es auch in Zukunft wieder kommen kann.
    DCT wäre jetzt wunderbar. So muss ich die Transalp immer mal stehen lassen. :(

    Schwarzfahrer - AT SD08 DCT, TA RD11

  • #617

    Meine 2 Cents:


    Hab mich aus aehnlichen Gruenden wie mein Vorredner fuers DCT entschieden. Vor 2 Jahren hab ich mir die Haende etwas kaputt gemacht, links mehr als rechts.


    Bin seit dem nur kleine Touren gefahren, habe aber nach ~1.5-2h Fahren immer die linke Hand angefangen zu merken. Fuer laengere Reisen also bloed.


    Da das Arbeiten noch funktioniert, kommt eine Operation erstmal nicht in Frage und naja, Mopedfahren aufgeben auch nicht. Drum eben DCT. Wenn man so will, bin ich uebers DCT zur AT gekommen.


    Nach den ersten Kilometern bin ich echt begeistert. Es funktioniert besser als ich annahm und die linke Hand dankt es mir sehr.


    Wenn man auf hohem Niveau klagen darf: Die Sensorik der neuen 1100er AT taete dem DCT auch in der 1000er gut, vor allem in Kurven.

  • #618

    Infolge starker Arthrose in beiden Händen speziell in den Fingermittelgelenken war nach etlichen Jahren mit tausenden Kilometer mit Harley fahren fertig. Im letzten Jahr waren es noch wenige hundert Kilometer mit extrem starken Schmerzmitteln. (No way)
    Harley als Museum in der Garage oder Motorrad fahren?
    Dies war die Frage und die Antwort war somit DCT und AT.
    Dieser Entscheid bereue ich bis jetzt keine Sekunde. (Und ATAS 2020 ist bestellt).
    Super und wieder Motorradfahren und in Fingern rostfreies Metal „eingebaut“ (CapFlex).
    Gruss Rolf


    P.S. ich bin total begeistert ab dem DCT und würde nicht mehr wechseln. Total entspannt und mit +/- bin ich problemlos schneller unterwegs als die Mehrzahl der Schalter

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #619

    Ich fahre seit Juli eine DCT und ich muß sagen: man braucht es nicht, missen würde ich es aber auch nicht mehr wollen.


    Einerseits mag ich das DCT im Stadtverkehr (schont die linke Hand und Ampelstarts sind super), andererseits bin ich eher der Langstreckenfahrer und oft auf unbekanntem Terrain unterwegs. Und gerade dort bin ich mittlerweile recht begeistert, da mir mehr Zeit/Kapazität für anderes bleibt (Straße voraus scannen, Verkehr einschätzen, Landschaft genießen, Orientierung).


    Und ein bißchen was fürs Ego hat es mir auch gebracht: meine Frau meinte nämlich, daß ich auch bisher schon so sanft geschaltet hätte.

  • #620

    Hallo zusammen, hab mir auch mal meine Gedanken gemacht....


    Ich denke, man kann dann mit dem DCT richtig glücklich sein, wenn man selber für sich erkannt hat, zu wieviel Prozent das Schalten für einen selber zum Motorradfahren und den damit verbundenen Genuss dazu gehört. Es hängt meiner Meinung nach auch sehr stark vom Motorradtyp ab.
    Dazu gehört aber auf jeden Fall die AT. Es ist der absolute Spaßfaktor, wenn der Motor beim Beschleunigen mit dem Sound und der Charakteristik der AT ohne Verzögerung von alleine hochschaltet, das Grinsen im Gesicht ist unvermeidbar....und das alles ohne den linken Fuß bewegen zu müssen. Ich kann aber nur für mich sprechen! Jedem halt das seine! :D


    Grüße Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!