Beiträge von BerryBlack

Ich frage mich immer woher das Argument mit der Gewichtsverteilung bei TC kommt.
    Es gibt Bikes die empfindlich drauf reagieren, die AT s glücklicherweise nicht.

Da werden wohl Gerüchte gestreut ohne fundiertem Wissen.

Sicherlich kann man mit ner schweren "Reise"-Enduro auch ohne Gepäck am Bike verreisen.
    Beim zelten wird es schwierig.
    Klamotten könnte man ggf. noch per Post versenden.
    Nur blöd wenn man nicht weiss welche Route man fährt, nicht weiss wo man wann übernachten wird. Und ob die Post die Sendung bis zum Abend am nächsten Etappenziel bringt?
    Auch versaut das tägliche Paketaufgeben jeden Reiseschnitt....

Man kann natürlich seinen Krempel auch in Tüten aufs Bike binden. Sieht dann auch übel aus und ist weder Fahr- noch Diebstahlsicher.

Alternativ legt man seine Routen in der Umgebung des eigenen Wohnortes.
    Die Hartgesottenen lösen das Problem Bike / Gepäcklosung mit Hobbyaufgabe....

Sorry für den Sarkasmus.

Besten Dank für die schnelle Info.
    Zug - und Druckstufe sind demnach zusammen gefasst und lassen sich nicht getrennt einstellen.
    Individuelle Dämpfer und Federvorspannung also nur in den User Modi anpassbar....

Wenn das Kurvenlicht bei Abblendlicht geschaltet ist, funktioniert dies auch, wenn Lichthupe noch hinzu kommt?

(kurvenreiche Gefällstrecke. Lichthupe zum Ausgleich beim Bremsnicken)

kann mir jemand den "Vorteil" bzw. "Nutzen" von TFL am Motorrad erklären?

Seit Jahrzehnten ist in Deutschland das Fahren mit Motorrad am Tage mit Abblendlicht vorgeschrieben. (falls sich da nichts geändert hat). Wozu dann TFL?

Wenn ich sowieso mit Abblendlicht fahre bzw. fahren muss, hat es auch den Vorteil dass ich bei Dämmerung oder Tunnel nicht vergesse dieses einzuschalten.

Wo liegt dann der Vorteil und nutzen von TFL?

Ach ja, solange es nicht pistentauglich sein muss, würde ich Kunststoff bevorzugen.
    Leichter, keine Beulen, und vorallem das Transportgut kriegt kein aluabrieb ab.

Günstige und ausreichend grosse TC (und ansehnlich) gibts z.b. von SHAD.

Ich fahre das alte GIVI elegant e45 als TC.
    Sieht nicht so übel aus, und ich habe es noch von der RD 03 (als Seitenkoffer) übrig.
    BMW Systemhelm + Bayard Klapphelm passen.
    Gibt genug Gründe für ein 40L+ Topcase:
    -Proviant
    -Urlaubsgepäck (z.b. Nur fürs Wochenende)
    -100% trockener Stauraum
    -Einkaufen
    -Helm+Proviant, wenn man Sozius erst noch abholen muss
    -Verrutschsicherer Stauraum

Auf der RD03 durften 20kg auf den Träger.
    Die 5kg der SD06AS ignoriere ich einfach.
    Beide Bikes laufen Solo + 10-20kg aufm Träger problemlos geradeaus etc....
    Die RD03 läuft mit TC stabiler als mit Seitenkoffer.
    Ausserdem stehen die Seitenkoffer voll im Wind, in die OEM passt kaum was rein,
    Und vorallem im Stau bremst es so ruckartig ;-))