Beiträge von BerryBlack

.... Reifen machen im Schnee sehr viel aus.

1983 Polo, 185/60R13 "H" Sommerreifen im Schnee keine Probleme.

1994 SEAT IBIZA 2.0 GTI 185/60R14 "V" Sommerreifen im Schnee nicht fahrbar!

Im Standgas bis in 5. Gang durchschalten und er dreht noch immer durch.

Die montierten Reifen hatten keinerlei Reinigungswirkung....

War dein Golf ein 5-Gang "Formel E"?

Den 1,3 L 60 PS Polo lief nicht unter 8L.

Den SEAT zw. 5,7 - 7,5L

Dann geb ich auch nochmal mein Senf hinzu.

- XRV : komischerweise trat das Problem nur bei den 750er auf.

Angeblich auch schon bei Laufleistungen unter 100.000km.

Wie die Fahrzeuge gefahren wurden bzw gewartet wurden ist oft nicht nachvollziehbar, zumal die Fahrzeuge bis dahin mehrfach den Besitzer gewechselt haben.

An eine positive Wirkung eines Kettenöler glaube ich weniger. Schließlich schmiert dieser nicht die Welle.

Ich fuhr Jahrzehnte lang die 650er XRV. Mit 7200 übernommen, mit 268000 abgegeben. Bei ca 20000 den originalen Kettensatz rausgeworfen und Seither hochwertige Ketten, jedoch die billigsten Ritzel / Kettenräder gefahren.

Gewechselt wurde der Satz dann, wenn entweder die Kette ungleichmäßig gelängt war, oder der Spannbereich erreicht war.

Allerdings, als ich die Karre vom Kundendienst abholte, war die Kette "zum bersten" gespannt.

(merkt man sofort, wenn man im höchsten Gang die Drehzahl weiter abfallen lassen kann, ohne dass der ruckende Motor an der Kette hackt)

Am nächsten Schlagloch war sie dann wieder lockerer.

Bei zukünftigen Werkstattaufenthalten hatte ich deshalb das Kettenspannen ausdrücklich untersagt.

Daher, wenn es technisch möglich ist, tippe ich auf zu stramm gespannte Ketten.! (die Lager mögen das übrigens auch nicht)

.... Und das nennt sich dann "Abenteuerreise".

Schön daß du von "schattierunge" sprichst, diese andren Leuten nicht zugestehst.

Nur weil DU nur kurze Strecken fährst, zwischen Tankstelle , Zigarettenautomat und was weiß noch was pendelst, mit dem Bike nur zum sightseeing fährst, heißt das noch lange nicht dass das alle so machen oder gar machen müssen!

Es zwingt dich keiner deine Gewohnheiten zu ändern. Also lass uns bitte die unsrigen Gewohnheiten.

Du hast es wieder nicht verstanden, macht aber nichts. Habe nichts anderes erwartet.

Interessante Sache!

Was kostete der Spaß und wo hast Du den machen lassen?

Deine "Koffer" sind auch ne interessante Lösung.

Was hatten die für ein Packvolumen?

Grüße, Klaus

Was soll Deine Provoziererei?

Su solltest deine eigenen "Schwächen" nicht einem anderen vorwerfen.

Du bist mit den einigen Ausführungen ebenfalls noch im Rückstand.

Das mit der "Pseudotwin" hatte ich absichtlich offen gelassen.

Ich kenne Dich nicht und ich weiß nicht welcher Generation Du angehörst.

Wenn Du dich mal mit der Historie der AfricaTwin auseinander setzen würdest, dann wüsstest Du auch wofür diese gebaut wurde, wo ihre Stärken liegen.

In der Reiseenduro Sparte hatte Honda zur AfricaTwin, parallel und bereits schon vorher ein Schwestermodell mit gemäßigteren Federelementen und kleinerem Tank.

Daher ist in meinen Augen die "normale" CRF1000 / CRF1100 keine "AfricaTwin"

-> Kleinerer Tank, kürzere Federwege -> Transalp. Weiter abgespeckt -> Dominator.

Können wir nun wieder zum Thema zurückkehren?

Es ist doch total egal wo wer fährt.

Wenn der eine mit dem gegebenen Tankvolumen von wieviel auch immer zurecht kommt ist doch gut. Dem anderen reicht es halt eben nicht und sucht ne Lösung.

zur weiteren Verifizierung:

Das Ritzel selbst ist bei unserem Mopped auf beidem Seiten gleich.

Schräglauf könnte, falls dies "schlimm" wäre, nur vom Kettenrad aus kommen.