Alles anzeigenIMG_20211209_164557_autoscaled.jpg
Kleine SPRITZ-Tour nach Feierabend.
Boosterhausen muss ich noch suchen...
Gruss mgr
Quarantäne-Lager mal anders....
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Kleine SPRITZ-Tour nach Feierabend.
Boosterhausen muss ich noch suchen...
Gruss mgr
Quarantäne-Lager mal anders....
Sooo, nachdem ihr euch alle über das laute MAN Horn beschwert habt, können wir doch froh sein, dass Honda in unser Moped ein flüsterleises Hüpchen verbaut hat, getreu dem Motto, wen man nicht sieht, braucht man auch nicht hören.
Und mal ganz ehrlich, wenn es richtig brenzlig ist, bin ich mit bremsen und ausweichen vollends ausgelastet, und hupen das, wozu ich am wenigsten Zeit habe.....
... Ist bestimmt ein Fake. Da steht ja nicht einmal ein Schild....
Obwohl, in Deutschland stehen Schilder und die Brocken fehlen.
So viel Aufsehen wegen nem popeligen Kieselstein.....
.... In dem Video handelt es sich um eine 2016-2017er normale crf1000l.
Erkennt man doch!
Es ist aber schon bekannt dass die 1000er ATAS mehr Federweg hat, und weiter ausfedert? - > benötigt mehr Kettenspiel um das zu kompensieren.
Und die von Honda genannten Daten zum Durchhang beziehen sich auf Fahrzeug stehend auf Seitenständer, und Federbein generell auf Ladung angepasst.
Volle Vorspannung und leer - > mehr ausgefedert...
Junge, junge......
Ich gebe zu dass ich noch nie die Zahnform (Polygon) vermessen habe. A) fehlt mir dazu das passende Werkzeug, b) wo liegt für mich der Mehrwert welche Kurve wo anliegt? Okay, müsste ich mir eines feilen dann wäre das wichtig. Das habe ich aber nicht vor.
Die Steigung der Schrauben? Oh Gott. Müsste ich nachschauen. Bin (war) Gas-Wasser-Scheiße, kein Schlosser.
Sind Standard Schrauben, rechts und links gleich viel verstellen, an den Markierungen prüfen, ggf von hinten an der Schwinge mit dem Messschieber kontrollieren.
Man könnte natürlich ausreichnen, wie weit in welchem Bogen die Kette bei welchem Achsabstand durchhängt und wie weit der Achsabstand verändert werden muss um den gewünschten durchhang zu erreichen.
Alder, das übersteigt den Lehrinhalt der mittleren Reife.
Weißt wie ich die Spannung prüfe?
Ich drücke die Kette von unten gegen das Ende des Schwingen Schleifer. Wenn es gerade so berührt, isses gut, plus - minus.
Bin Asphalt Fahrer, inwiefern Schmutz und vorallem Steine der Fläche zw. Kette und Zahnrad zusetzen weiß ich nicht.
Kann mir aber vorstellen dass ei Fremdkörper eine Kette auch sprengen kann. Hatte ich bei meinem Einsatzgebiet noch nicht.
Hallo Wildhog,
Wir hatten es davon wo die gelänge Kette auf den Zähnen des Ritzel läuft.
Klar könnte man jetzt errechnen um wieviel mm radius der gelängten Kette auf den Zahnräder zugenommen hat und berücksichtigt dies entsprechend beim spannen der selbigen.
Wieviel wird es ausmachen? 1-2mm an Durchhang? Wer stellt so penibel ein?
(1000er ATAS fährt mit mehr Durchhang)
Ob jemand zwischendurch die Zahnräder tauscht, ist mir ziemlich egal.
Nur passt die Teilung der gelängten Kette noch immer nicht auf das neue Zahnrad, ganz im Gegenteil.
Verschleiß kleines Ritzel / großes Kettenrad könnte man annehmen dass aufgrund der sich im Einsatz befindlichen Zähne die Last sich mehr verteilt, und dass das Ritzel sich häufiger dreht.
Allerdings wird vergessen dass die Längungsdifferenz des gelängten Kettenglied am Ritzel nur 8x und am Kettenrad 21x sich kummuliert und die Kette mehr reibt.
Es gibt Leute die den Antriebsstrang so lange fahren, bis die Kette überrutscht,
Ich hab am Motorrad überrutschen bisher nur am Kettenrad erlebt. (Mofa, 80er, und hier im Forum ne 1000er)
Nein, ich fahre so nicht rum.
Auch mein OEM Kettensatz sah bei 40000 (Manuell schlecht geschmiert) noch gut aus. Bei ca 43000 musste ich jedoch auf zwei hintereinander folgenden Ausfahrten die Kette jeweils kräftig nachspannen, weshalb ich dann den kpl Satz gewechselt habe.
Normalerweise wechsel ich auch immer kpl. Wenn gerade nichts anderes da ist, bzw ich was testen will, dann kommt es eben zu Bastellösungen.
Auch wenn es nicht an mich gerichtet war, ich hatte auf der letzten langen Tour tatsächlich ein anderes Ritzel dabei.
Derzeit fahre ich ein 18er Ritzel und die Kette läuft verdammt knapp am Motorgehäuse vorbei.
Sprich mit zunehmender Längung und zunehmendem Umfang wird diese unweigerlich schleifen.
Da es keine erfahrungswerte gibt wann das sein wird, bleibt mir nix anderes übrig als regelmäßig die Kette auf Schleifspuren zu kontrollieren und bei Bedarf ein kleineres Ritzel montieren.
Aber ich könnte die Abdeckung mal abschrauben und kontrollieren wieviel Kettenfett an der engsten Stelle noch klebt.
Alles anzeigenUnd wenn man weiß das man ein Ritzel einfach nur drehen kann, li u.re, kann man die Lebensdauer des kettenssatzes nochmal erheblich verlängern. Das geht doch bei der AT ? Und das für umme, oder habt ihr/du das vergessen ? Wenn man es rechtzeitig macht natürlich.
Und wie bringst du das mit dem richtigen Kettendurchhang in einklang. Denn nur wenige zehntel am ritzrl( aufsteigen der Kette) entscheiden über 10mm mehr oder weniger durchhang ? geschätzter Faktor 1:10
die kette kann ganz sicher bei weitem nicht so aufsteigen wie sie möchte., durch die Flihkarft, oder auch längung. Die Formel für Achsabstände bei Kettentrieben , wenn auch gut erklärt, ist nicht ganz so einfach. Zumindest hab ich mich damit noch nicht näher beschäftigt
Hi,
Ja, das Ritzel lässt sich drehen.
Wenn Du Unterlagscheiben verwendest sollte das auch mit dem Kettenrad funktionieren. (bei der XRV650 ging das).
Nur, eine mehr oder weniger gelängte Kette wird dadurch nicht besser. Solange du die alte Kette drauf lässt, macht umdrehen keinen Sinn.
Eher wenn du sparen musst und ne neue Kette auf umgedrehten Zahnrädern fahren willst.
Kettendurchhang:
Der Durchhang zwischen den Zahnräder ist hier irrelevant.
Wir reden doch nicht von einem Keilriemen der auf den Riehmenscheiben nachgeben / durchrutschen kann.
Die Kette hängt doch in den Zähnen ein.
Jeweils der erste / letzte Zahn fixiert die Kette.
Das aufsteigen auf die Zahnflanken hast du im Umfang Kette / Zahnrad.
.... In der IWIS Anleitung steht doch ebenfalls dass die verschleißende Kette auf den Flanken hochsteigt.
Ebenso ist in selbiger Anleitung eine Grafik wo die Kette / Rollen auf dem Zahnrad läuft.
Mal doch mal ein Zahnarzt auf und mal eine Kette drauf, mit Rollen, die einen größeren Abstand haben, wo diese dann auf dem Zahnrad zu liegen kommt. Dann von jenem ausgehend zum nächsten, usw, usw.....
Alles anzeigen.
Du solltest schon vollständig aus der Iwis-Unterlage zitieren.... da geht es um ein Übersetzungsverhältnis von 7:1 mit entsprechend großem Umschlingungswinkel auf dem Kettenrad und damit einer vergleichsweisen großen Kettenlänge die mit vielen Zähnen im Eingriff ist.
Bei der AT haben wir mit 42/16 ein Verhältnis von 2,625:1...
Übersetzungsverhältnis:
Was hat das Übersetzungsverhältnis mit dem Verschleiß zwischen Kette und Ritzel / einzelne Zahnräder zu tun?
Umschlingungswinkel:
Werden in einem Antriebsstrang nur zwei gleichgroße Zahnräder angetrieben, weniger werden es wohl kaum werden, beträgt der Umschlingungswinkel jeweils 180 Grad.
In unserem Fall, ist der Umschlingungswinkel beim Ritzel geringfügig kleiner als 180 Grad, beim Kettenrad geringfügig größer als 180 Grad.
Man kann also von einem sehr großen Umschlingungswinkel ausgehen..
Alles anzeigenAuf der einlaufenden Zahnflanke (die an der Kette zieht) findet man die erwartete Druckstelle und gehört zum normalen Verschleiß.
Diesen asymmetrischen Verschleiß und die flacher werdende Flanke der auslaufenden Seite sieht man hier etwas deutlicher.
Falsch!
Auslaufende Seite: wenn Du diese mit der des neuen Ritzels vergleichst, wirst Du feststellen, dass sich diese so gut wie nicht verändert hat.
Einlaufende Zahnflanke:
Schau Dir mal das Ritzel genau an, an welcher Stelle sich der Verschleiß befindet.
Dieser befindet sich nicht an den Spitzen der Zähne sondern deutlich weiter unten, gelb eingezeichnet.
Der Verschleiß rührt auch nicht von einer Zentrifugalkraft ("Zentripetalkraft", bedeudet dass die Kette zum Zentrum des Ritzels gezogen wird und nicht nach außen), da die Kette von den vorangehenden Zähnen auf dem Ritzel / Kettenrad gehalten werden.
(Leg mal im ausgebauten Zustand eine Kette um das Ritzel und versuche die Kette mittig vom Ritzel wegzuziehen.)
Der Verschleiß rührt von einer / der gelängten Kette.
Nehmen wir deine längung von 2% an.
Ein Glied misst in der Länge 5/8 Zoll das sind 25,4mm / 8 x 5 = 15,875 mm
Verschleiß 2% von 15,875 mm = 0,3175 mm
D.H. ein einzelnes Glied wächst (bei 2%) um bis zu 0,3175mm.
Bei einer Umschlingung des Ritzels 16 Zähne von ca. 180 Grad, sind 8 Zähne im Eingriff.
Das Bedeudet, dass vom ersten bis zum letzten Zahn / Kettenglied, pro Zahn / Kettenglied jeweils ein kummulierter Versatz von 8 x 0,3175mm erfolgt.
Das bedeudet, dass auf die gesamte Umschlingung am 16er Ritzel ein Längung / Versatz von 2,54mm Kette zu Ritzel vorhanden ist.
Wie willst du denn den längeren Umfang unterbringen, wenn der Umschlingungswinkel aufgrund der Zähne sich nicht verändert?
Das bedeudet, dass aufgrund dieser 2,54mm der Radius der Kette größer wird, als der des statisch vorhandenen Ritzels. Denn auf ein Ritzel mit 15,875 mm Teilung passt nun mal keine Kette mit 16,1925 mm Teilung
Alles anzeigenAuf der auslaufenden Zahnflanke findet man aber eine deutlich größere Druckstelle als auf der einlaufenden Zahnflanke - obwohl die Dauer der Kraftübertragung durch ein bremsendes Hinterrad signifikant kürzer ist als die Dauer der Antriebsleistung.
Vergleiche mal die von Dir genannte Stelle der auslaufenden Flanke mit der des neuen Ritzels, dann wirst Du feststellen, dass diese noch (falst) identisch ist und so gut wie garkeinen Verschleiß aufweist.
Die von dir markierte "kürzere" Flanke resultiert daraus, dass weiter unten, wie markiert und ausgeführt, material abgetragen wurde. Das hat aber nichts mit der von dir markierten Stelle zu tun.
Leg mal ne Kette drüber, dann wirst Du es sehen, jender Bereich diehnt nur dem Einfädeln bzw. Ausfädeln der Kette auf dem Zahnrad.
Würdest Du die Kette noch deutlich länger fahren, und würde diese nicht vorher reißen, dann würde diese, aufgrund der Längung natürlich irgendwann tatsächlich bis dort oben hin wandern. Dann wäre das Verschleißbild (gelb) deutlich ausgeprägter.
Alles anzeigenDer Verschleiß auf dem Kettenrad ist asymmetrisch wobei nicht die Seite der erwarteten Kraftübertragung überwiegt. Auch wenn eine gelängte Kette durch die Zentripetalkraft nach außen wandert, würde man immer noch auf der Seite der Kraftübertragung den größeren Verschleiß erwarten.
........
Dieses Verschleißbild ist typisch für alle Ritzel (Polygoneffekt da die Zähnezahlen unterhalb von 19 liegen), bei Kettenrädern (meist Zähnezahlen > 30 und damit keine oder fast keine Polygoneffekte) ist dieses Verschleißbild nicht vorhanden, .......
Das ist schlicht und einfach falsch.
Schau Dir mal ein verschlissenes Kettenrad an. Dort findest Du die selben Abnutzungsercheinungen im belasteten Bereich wie am Ritzel.
Aufgrund der höheren Zähnezahl (21 im Eingriff) fällt es nur mehr auf, dass sich die Kette in der Mitte abheben lässt.
Ich weiß nicht was Du unter "Polygon" / "Polygoneffekt" verstehst. Ich verstehe darunter, gemäß IWIS Anleitung die Form der Zähne. Schau dir mal die Zähne eines Kettenrades an. Auch hier sind diese als Polygon ausgeführt. Das geht gar nicht anders.
Dass die Zähne aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser / Umfänge als unterschiedliche Polygone ausgeführt werden, sollte klar sein, denn sonst würde die unterschiedlich abwinkelnde Kette sich dort nicht einfädeln lassen.
.....Und spätestens jetzt wenn man begriffen hat, was die Ursache des verschlissenen Zahnrades ist, wird man feststellen, dass ein neues Zahnrad auf einer verschlissenen Kette, die das Zahnrad beschädigt hat, kontraproduktiv ist. (Siehe ausführung Kettenteilung).
ggf. lässt sich bei frühzeitigem Austausch der Kette eine neue Kette auf den alten Zahnrädern verwenden. Dies jedoch nur wenn diese nur einen sehr geringen verschleiß aufweisen. Aus kaufmännischer Sicht macht dies jedoch keinen Sinn.
Und wenn wir gerade dabei sind, eine Kette verschleißt nicht nur zwischen Rolle und Bolzen, Bohrung der Laschen, sondern auch die Laschen selbst lehnen sich. Ich war schon dabei als eine Lasche gerissen ist.
Alles anzeigenIn #221 steht alles zur Seite 23 geschrieben wird aber wohl überlesen.
Fakt ist das Verschleißbild in #205
Fakt ist auch, dass die dazugehörige Kette das Verschleißmaß von 2% noch lange nicht erreicht hat
Die Erklärung dazu gibt es in # 210 ff
Wer dann etwas versteht oder nicht lass ich dann mal einfach so im Raum stehen....
???
Fakt ist das Verschleißbild #205
Wie weit in % die Kette verschlissen ist, ist nicht bekannt.
Fakt ist, dass das Ritzel Verschleiß durch die an jener Stelle in Kontakt kommende Kette aufweist.
Fakt ist, daß eine Kette, welche garkeinen Verschleiß hat, an jener Stelle am Ritzel keinen Kontakt hat.
Fakt ist, angenommen, die Kette ist 1,5% gelängt, so besitzt sie um 1,5% abweichende Teilung im Gegensatz zum Ritzel.
Bei einem 16er Ritzel wären dies bereits 8x 1,5% vom ersten zum letzten Zahn.
An welcher Stelle willst du diesen Längenuntetschied unterbringen, wenn diese nach deiner Ansicht nach nicht nach außen wandert?
Und wenn sie deiner Ansicht nach nicht nach außen wandert, wo kommen dann diese Verschleißspuren her?
Und warum verursacht dann eine neue Kette an einem neuen Ritzel keine Verschleißspuren an jenem Bereich?
Sorry, bisher bist du darauf weder in deinen Ausführungen noch in deinen Verweisen eingegangen.
.... Fakt ist dass "bei verhältnismäßig geringer Kettenlängung die Kette auf den Zahnflanken aufsteigt...."
Danke für das Skript, welches auf Seite 26 meine Ausführungen bestätigt.