Beiträge von BerryBlack

    Auf Seite 23 geht es um den Verschleiß der Kette, am Bolzen.

    Was jetzt speziell der Bolzenverschleiß mit der Thematik zu tun hat verstehe ich nicht.

    Leider machst Du Dir auch nicht die Mühe es zu erklären.

    Schätze Du verstehst Deine eigenen Argumente nicht.

    Handschuhe lassen sich (zumindest bei der 1000 ATAS) zwischen Motorschutz und Motorblock schieben.

    (letzte Woche gemacht).


    Habt ihr eigentlich nicht Schiss, dass ihr auf Glatteis / Schnee zum Sturz kommt, und was noch schlimmer ist, ggf vom Nachfolgeverkehr überfahren werdet?

    Hi,

    Okay, jetzt habe ich schon mehr verstanden.

    Seite 22: wir haben eine Drehbewegung einer, ich nenne es einfach mal eine runde Scheibe, mit gleichbleibendem Durchmesser.

    Das Ritzel selbst ist jedoch abhängig von der Zähnezahl ein Vieleck.

    Daraus resultiert eine permanente (geringe) Schwankung im Durchmesser und damit Geschwindigkeit. (Vmax / Vmin) richtig?


    Wenn sich jetzt jedoch die Kette wie in der Skizze auf das Ritzel legt, dann liegt sie ja im Tal (je nach Last) ganz unten.

    Von links, erste Rolle wird zur zweiten, usw....


    Wie man auf der Skizze erkennen kann, hat die Kette weiter außen auf der Zahnflanke keinen Kontakt.

    Gehen wir jetzt von Drehzahlschwankungen aus (Vmax / Vmin), würde dann nicht die Kette auf die Rückseite der Zahnflanke schlagen?


    Weiter oben / außen am Zahn kann sie ja nicht, da die Kette ja vom vorherigen Zahn (3. Rolle) gehalten wird.


    Ist für mich die logische Schlussfolgerung.


    Mit zunehmender Längung der Kette und damit verbundenen größeren Abstand zwischen den Rollen, passen die Rollen nicht mehr gleichmäßig in Zahnzwischenräume und wandert weiter nach außen. (rechtes Bild)

    Und eine neue Kette auf einem verschlissenen Ritzel, wird auf diesem auf den verschlissenen, ausgewaschenen Teil der Zahnflanke rutschen, und dann (wegen der engeren Teilung Kette zum verschlissenen Ritzel) sich beim Abrollen vom Ritzel (auf der entlasteten Seite) an der Rückseite des Zahns verkanten und hochziehen.... (grüner Pfeil)



    Und jetzt sind wir an dem Punkt, wie eine Kette, welche noch die korrekte Teilung aufweist, den Verschleiß an der Zahnflanke im Bereich des blauen Pfeil verursachen kann?

    Das kann sie nur, wenn sie, wie in Bild zwei, rechts, entsprechend gelängt ist.

    Denn wäre sie nicht gelängt, würde sie wie in Bild 2 links, wie auch im ersten Bild, gar nicht an jener Stelle mit dem Zahn in Berührung kommen.


    Daher würde ich gerne mal ein vermeintlich verschlissenes Ritzel sehen, welches bei ca 40000km gewechselt wurde, die Kette jedoch weitere 40000 im Einsatz war.

    Interessant wäre das Verschleißbild des ersten wie auch des zweiten Ritzels.


    Die Auswaschung / Abnutzung an der Zahnflanke kommt von der Kette. D. H. Bei einem neuen Ritzel mit alter Kette, wird die Kette an der selben Stelle zum liegen kommen und das neue Ritzel an der selben Stelle (vorzeitig) verschleissen.

    Sprich, dann ist es sinnvoller das alte Ritzel die gesamte Kettenlaufleistung zu verwenden, da dies auf die Kette entsprechend eingelaufen ist.


    Wenn ich nen Gedankenfehler habe, bitte erklärt es mir.


    Hier sieht man auch nochmal ganz toll wie eine verschlissene Kette auf einem neuen Ritzel läuft....

    Das hattest du bereits verlinkt.

    Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.


    Ich habe mir das angeschaut, und es sagt letztendlich nur aus, wie die Form der Zähne entsteht. Es sagt aber nichts darüber aus, wo die Rolle der Kette auf der Lastseite der Zähne zu liegen kommt.


    Du wirst mir sicher zustimmen, dass das Ritzel im Bereich wo die Kette im Tal zu liegen kommt, einen kleineren Umfang hat, als weiter außen.


    Wie kriegst du eine neue Kette, deren Teilung noch stimmt auf den Umfang weiter außen?

    Oder

    Wie kriegst du eine verschlissene Kette, deren Teilung nicht mehr stimmt, auf den Umfang im Tal?

    Neue Kette

    Wie soll die Kette Kontakt zur Spitze des Zahnes bekommen?

    Der Abstand von Rolle zu Rolle entspricht dem Abstand von Zahn Zwischenraum zu Zahn Zwischenraum, wenn die Kette auf dem Ritzel aufliegt.

    Wenn die Kette einläuft, befindet sich diese in einem anderen Winkel.

    Der Abstand von da, wo die Kette zu liegen kommt, und der Zahnspitze ist doch größer als der Abstand von Rolle zu Rolle. Der verändert sich ja nicht.


    Am Verschleißbild des Ritzel erkennt man ganz gut, dass die (gelängte) Kette nicht mehr ins Tal des Ritzels gleitet, sonst wäre die "Auswaschung" bis runter ins Tal, was sie nicht ist.


    Bei "rohloff" glaube war es, ist zwar aus dem Fahrrad Bereich, gibt / gab es mal ne ganz gute bebilderte Erleuterung wie eine verschlissene Kette auf ein verschlissenes Zahnrad, verschlissene Kette auf ein neues Zahnrad, neue Kette auf ein verschlissenes Zahnrad läuft.

    (wobei eines der Bilder damals falsch war)


    Zurück zu unseren Ritzeln.

    Was ist die Ursache, wenn ein Ritzel so ausschaut wie das von Dolittle?

    Warum gibt es die Auswaschung, und warum diese nicht bis runter ins Tal?

    Wäre die Kette nicht gelängt, würde die eine Rolle im Tal zu liegen kommen, und die Folgerolle erreicht die abgenutzte folgeflanke gar nicht....

    ... Du solltest beide Modelle ausführlich auf den Strecken probefahren, auf denen du normalerweise unterwegs bist.

    Viele machen den Fehler, setzen sich drauf und geben Gas und sind vom starken Motor überwältigt.

    Später im realen Einsatz stellt sich dann raus, daß das Bike für den einzelnen im Einsatzzweck nicht taugt.

    - kommst du mit dem Fahrwerk, Fahrverhalten zurecht?

    - Sitzhaltung?

    - passt die Leistungsentfaltung?


    Bin persönlich die Yamaha nie gefahren und optisch gefällt sie mir nicht.

    Aber wenn sie für dich passt, und wie du bereits sagtest, dir das leichtere handling mehr zusagt, dann nimm die Yamaha.


    Das Bike ist auch ein Zweisitzer, da soll Einpersonenbetrieb plus 20-30 kg Campinggeraffel doch wirklich nicht das Problem sein.

    Und ob ein Bike 180 oder 220 läuft ist irrelevant, fährst du eh sehr selten.

    Ich habe es jetzt überflogen, aber was willst du mir damit sagen?

    Ist doch genau das, dass eine passende Kette genau ins Tal zwischen den Zähnen läuft, und bei Längung genau das nicht mehr tut.

    Man sieht auf den von Dolittle gezeigten Bildern genau wo die Kette jeweils unter Last zum "liegen" kommt.

    Sprich, die Kette passt nicht mehr zum Polygon des Zahnrades.

    Also meine Ritzel, wenn der Antriebsstrang verschlissen ist, sehen ebenfalls so aus wie die von Dolittle.

    Dass die Zähne an genau jener Stelle die Abnutzung haben hat einen Grund, und zwar weil die Kette bereits länger geworden ist.

    Denn hätte diese noch immer die selbe Länge, würde die Kettenrolle im Tal des Ritzel zu liegen kommen und hätte an jener Stelle gar keinen Kontakt zum Ritzel.


    Auf eine Kette, die am Ritzel ein solches Verschleißbild hinterlassen hat, ein neues Ritzel aufzuziehen ist ziemlich kontraproduktiv., denn die verschlissene Kette wird noch immer nicht im Tal zu liegen kommen und das neue Ritzel vorzeitig verschleißen.