das mit den 30km kann sich sogar je nach Fahrweise variieren. Das Fahrzeug geht von ca 1,5L Restvolumen aus, die nicht da sind.
Hast z.b. kurz davor extrem wenig verbraucht, rechnet der Bordcomputer dies entsprechend um, und gaukelt dir ggf sogar noch mehr Restreichweite vor.
Habe dieses Thema mit dem Honda Außendienstmitarbeiter (H Becker???) auch durch.
Auf die Frage anhand welcher Parameter der Bordcomputer dies errechnet, konnte er mir keine Auskunft geben.
Dass dem BC nur das Tanksignal des Geber/Schwimmer sowie Verbrauch der Einsprotzanlage hat, das hat er kategorisch ausgeschlossen.
Er hat auch behauptet, dass der Schwimmer für die Tankanzeige und die Benzinpumpe (inkl. Geber für die Warnlampe) sich in einem Gehäuse befinden.
Das ist definitiv gelogen!
trueadventure.de/forum/core/attachment/20831/
trueadventure.de/forum/core/attachment/20832/
trueadventure.de/forum/core/attachment/20829/
trueadventure.de/forum/core/attachment/20828/
Geber für die Tankanzeige :
Bauteil 24
Weil ich das selbe "scheiß" Problem hab, hatte ich während Wartungsarbeiten vorgestern den Tank meiner SD06 ATAS zerlegt. (Bilder habe ich keine gemacht, meine ist blau).
Der Schwimmer kommt zwischen den Öffnungen, direkt vor der Benzinpumpe zum liegen.
Lt. Werkstatthandbuch Widerstand
Voll: 6,4 - 10,4 Ohm
Leer: 204 - 210,8 Ohm
Im Erweiterungshandbuch für die ATAS SD06 ist der Schwimmer nicht separat aufgeführt, sodass die Seite des Hauptbuches gilt.
Ich habe im ausgebauten Geber sowie bei montiertem Tank (auf Fahrzeug)
Voll: 8 Ohm
Lee: 332 Ohm
Gemessen.
Sprich, die ATAS hat bereits weniger als leer! -> Angabe im Handbuch stimmt nicht.
Für die ATAS (welche einen anderen Schwimmer als die Normale hat), ist definitiv ein Schwimmer mit falschem Poti konstruiert worden.
Ob ein zusätzlicher Widerstand mit ca 20 Ohm die Lösung ist, (332 - 8 = 324 Ohm für 24 L -> 13,5 Ohm je Liter -> 20 Ohm für 1,5L = 30km) weiß ich noch nicht.
Vorallem wie sich das dann auf die "Voll" Anzeige auswirkt.
Achso, habe den Sommer nen neuen Schwimmer und Pumpeneinheit bekommen, Problem besteht noch immer.
Auch wenn es mich sehr ärgert, Honda wird hier wohl nichts ändern. ![]()