Beiträge von Esan

    Mann! Das ist ja genial. Und macht mich fassungslos und irgendwie traurig, ja, das killt einen beträchtlichen Teil von Zeichnern, Grafikern, Imagearchivbetreibern, … Die Medien und Verlage machen (fakten?) sich ihre Bilder selbst, ohne © und bald passgenauer als ein Mensch es kann.

    AI ist ganz am Anfang von etwas, keiner weiß genau was, vermutlich wird es alles verändern wie das Internet selbst. Und nicht langsam innerhalb von 20 Jahren, sondern viel rasanter.

    Nachdem ich mit Pirelli schlechte Erfahrung gemacht habe, hatte ich beide drauf, 2 Sätze CTA3, dann 2 Sätze MAA. Beides tolle Reifen, auf jeden Fall. Da gibt es auch noch einen anderen Blick drauf, die Optik. Da ist der MAA für mich klar vorn und Geräusche sind bei mir nicht.

    Jaha, hast du da mal n reeles Beispiel ?


    Ja, ein Beispiel, wenn mit einem etwas schwereren Motorrad nichts mehr vor oder zurück geht:

    In italienischen, wahrscheinlich auch anderen Ortschaften in den Bergen, sind die Straßen manchmal so schmal, dass nur ein Kleinstauto durchpasst und per Rückwärtsgang wieder rauskommt.

    Wenn du so eine Straße aus lauter Übermut bergab runterfährst und zu spät siehst, dass die Straße stumpf an einer Mauer endet, ist es aus. Wirklich. Rückwärts wieder hochschieben, einzige Möglichkeit, denn das Moped ist länger als die Straße breit ist, das zum Thema Wendemöglichkeit. Und meistens ist man ja im Sommer im Süden bei Hitze unterwegs, 😮‍💨 puh.

    Mein Seitenständer (SD06 Modell 2017) wurde geschweißt, hält Bombe. Gerade in Indonesien (ich war mal ein paar Monate auf Sumatra) sind die Leute daran gewöhnt zu improvisieren und super hilfsbereit sind sie auch. Einfach in die nächstbeste Werkstatt, dann fährt einer mit dem Scooter los, irgendwo hin, am nächsten Tag spätestens hast‘s zurück.

    Moin Ralf, schönes Moped 👍 warum verkaufen? Nein, brauchst nicht antworten.

    Nur: <<Wurde vom Vorbesitzer als Tageszulassung bei Honda gekauft>> Also, wenn Du vom Vorbesitzer gekauft has, welcher einen Vorbesitzer hatte, verkaufst Du es doch sogar aus 3. Hand, oder?

    ✌️

    Wheelie unfreiwillig, gar nicht selten: Vorderrad hebt aus der Spitzkehre heraus rechts herum bergan hecklastig mit fast 200 kg Gepäck incl. Sozia ab. Das Vorderrad „flattert“ in Schräglage in der Luft, eins der letzten Abenteuer. Fühlt sich erst cool an, wenn es wieder unten ist.

    „Ich finde das Singen extrem nervig“


    Dann muss es definitiv vom Vorderrad kommen, ich habe zwei nagelneue Reifen drauf: vorn Metzeler Caroo Street, Hinten Michelin Anakee Adventure: da singt gar nichts, fährt sich super, extreme Kurven allerdings noch nicht getestet.

    Kolonnen überholen, das ist jedes Mal ein „Nervenkrieg“, vor allem, wenn es lange dauert.

    Ich mache es wenn möglich/nötig auch und muß mir oft zu Recht von meiner Frau, die hinten drauf sitzt, was anhören.

    … „Er wollte an einer Kolonne vorbeischiessen„ … das geht gar nicht!

    Wenn, dann vorsichtig raus, ganz links außen fahren, um gesehen zu werden und weit gucken zu können und langsam und immer rechts nach Lücken Ausschau halten, gleichzeitig beobachten, ob sich am linken Straßenrand etwas bewegt, dann manchmal von Lücke zu Lücke vorsichtig, bremsbereit die Kolonne hinter sich lassen.

    also meiner ganz bescheidenen Kenntnis nach sollte da ja die ABS Kontrolllampe nicht ausgehen, zusätzlich haben die Mechaniker dann ja auch den Reifen in der falschen Laufrichtung montiert. Das passiert keinem guten Mechaniker. In diese Werkstatt hätte ich kein Vertrauen mehr.


    Ja, es stimmt, das war nicht OK. Und die Drehrichtung des Reifens ist OK, wurde noch vor Ort überprüft.

    Ich sehe aber auch den Krankenstand in der Werkstätten, die Personalnot, den Druck (dort stehen an die 50 Motorräder draußen in der Warteschleife), die Fluktuation und einige sind noch immer nicht aus dem Lockdown zurückgekommen.

    Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich dort innerhalb von 2 Tagen Hilfe bekommen habe (Reifenwechsel, ging nur deshalb (VitaminB), weil ich dem Meister auch schon mal geholfen habe, sonst hätte ich wenigstens 2 Wochen warten müssen). Die Zeiten haben sich geändert, mein Mitgefühl ist bei den Handwerkern und wenn ich gelassen werden würde, würde ich dort assistierend mitschrauben. Jeder tut, was er/sie kann.