Der erste Ritt und seine Folgen…

  • #11

    Moin Peter, herzlich willkommen hier im Forum, viel Spass mit deiner Africa Twin und allzeit unfallfreie Fahrt!


    Zu möglichen Sitzbank Alternativen sieh dir doch auch den folgenden Thread hier im Forum an:

    Erfahrungen mit Touratech Sitzbänken

    Darin beschreibe ich meine Erfahrungen mit einer einteiligen Touratech (TT) Sitzbank (Fresh Touch) für eine ATAS 1100.


    Noch ein Hinweis: der 30 Tage Testzeitraum für TT Sitzbänke beginnt ab dem Datum der Rechnungsstellung durch TT und nicht erst wenn die Sitzbank bei dir eintrifft. Und - wenn du die Sitzbank zurückschickst - muss sie innerhalb der 30 Tage Frist wieder bei TT eingegangen sein.

  • #12

    Hallo

    Die Sitzbank ist mir auch negativ aufgefallen. Mit der 1200er Super Tenere 500- 650 km ohne Probleme, mit der T 700, die hat ja eine bezogenes Brett als Sitzbank...da gehen 350 km. Werte mir eine 20 mm Gelplatte einbauen.

    Gruß Frank. Ansonsten ein Tolles und gut verarbeitetes Motorrad.

    Der Weg ist das Ziel

  • #13

    Dein Bericht war einer der ersten die ich gelesen habe. Ich sag mal mit der Farbe hätte ich weniger ein Problem als mit dem Spalt vorne am Tank.. lässt sich das ggf noch etwas an der Befestigung nacharbeiten das das passt? Hast Du Touratech mal drauf angesprochen?


    Ich bin heute noch mal etwas gefahren: Fakt ist, das nach 100km Landstraße und 2 Stunden schluss mit lustig ist. Alles was länger ist macht kein Spaß.


    Gruß Peter

  • #15

    Meine war Nagelneu, was mir aufgefallen war...die war ab Werk zu stramm bezogen, von der geraden hoch Richtung Tank hatte der Bezug 1.5 cm Luft in dem Kick nach oben. Nadeln raus, entspannt und jetzt ist die Bank schlüssig mit dem Tank, habe mir noch eine Klarsichtfolie als Schutz über den Originalen geklebt das nix am Tank scheuert.

    Der Weg ist das Ziel

  • #16

    Moin Peter,

    ich bin von meiner DR 750 einiges gewöhnt. Da war der Hintern bereits nach 80 km derart taub, dass du problemlos und schmerzfrei noch weitere 300 km fahren konntest. Das Taubheitsgefühl am Genital kenne ich auch, aber nur, wenn ich lange Zeit extrem weit vorne sitze und mit dem Unterleib gegen den Tank drücke. Zwei cm weiter hinten und ich stelle abends keine Beeinträchtigungen fest.


    Mit Sitzbänken habe ich auf verschiedenen Motorrädern experementiert und für mich keine gute und bezahlbare Lösung gefunden. Seit Jahren fahre ich deshalb mit einer Gel-Fahrradhose unter dem Motorradzeug, z.Zt eine Endurance mit Protectionspolster am Hintern. Kostet 30,-- Euro und hilft bei langen Etappen wirklich gut.


    Ich wünsche viele schmerzfreie Kilometer


    Manfred

    Ein Motorrad kann jede Farbe haben, Hauptsache es ist schwarz.

  • #17

    Sieht die in etwa so aus?

    Gorsk - Radhose mit Polster
    Die Hose überzeugt auch durch ihre ergonomische Passform. Sie sorgt für eine leichte Kompression und damit für mehr Leistung. Reibungsarme…
    www.bike-discount.de


    Ich hatte mir vor vielen Jahren mal eine Radlerhose von Scott mit so ner Einlage drin beim Polo gekauft.

    Aber da kam ich gar nicht mit zurecht. Entweder lag es an der Form der Einlage selber oder wirklich (mal wieder) an mir. Grad vor 2 Wochen wo ich quasi ne Abschlussfahrt mit meiner Caponord gemacht habe, hab ich nach ner Stunde die Buxe wieder ausgezogen weil die beiden Kissen mir so gedrückt haben… Ging gar net. Im Gegensatz zur AfricaTwin war der Sattel von der Capo bereits von einem Sattler umgebaut worden und war deutlich fester. Gebracht hats aber alles nix.

    Moped weg. Neues da. Altes Problem geblieben.


    Gruß Peter

  • #19

    Peter, was soll ich sagen: Jeder Ar.ch ist anders........

    Ein Motorrad kann jede Farbe haben, Hauptsache es ist schwarz.

  • #20

    Was mir sehr geholfen hat:

    Cekell Sommer Schnelltrocknender Motorrad-Kühler Sitzbezug, Universelles atmungsaktives Motorrad-Sitzkissen-Pad, Anti-Rutsch-Motorrad-Mesh-Schutz-Sitzbezug für Sonne
    Entworfen mit 3D-Luftgitter, das auch im heißen Sommer mit brillanter Atmungsaktivität gefeiert wird. Das feste DOUBLE-Schichtnetz bietet eine hervorragende…
    www.amazon.de

    Läßt sich einfach anbauen. Besteht aus zwei Netz-Schichten. Zwischen dieses Netz habe ich 1,5 cm Schaumstoff. Das kann nach ^rsch verschieden hart sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!