Das Problem, das es vorn quietscht, habe ich auch. War von Anfang an, jetzt schon seit 55Tkm. FHH meint, es liegt an einem der Bremszylinder, der etwas schwergängig ist (bitte nicht gleich an die Decke gehen, wenn ich nicht die richtige Bezeichnung nenne). Es wurde versucht, diesen zu mobilisieren, ohne jeglichen Erfolg.
Beiträge von Esan
-
-
„Hannes, herzlichen Dank für deine lange und ausführliche Antwort. Ich habe mit dem Hannes Grill telefoniert, netter Typ, und hat mir die Sache nochmal erklärt.
Ich werde jetzt meinen neuen Honda Händler damit beauftragen, die komplette Leerlauf Luftventil Einheit auszutauschen. Zuvor will er aber noch mal gucken ob Honda auf Kulanz noch was dazu bei trägt. Deswegen wird es noch etwas dauern. Ich werde mich zurückmelden und berichten. Herzlichen Dank noch mal!“
Sehr Gern. Bei mir war es auch Honda-Kulanz, ich habe mein Moped als „Grauimport“ über Italien „importiert“, meine Honda Werkstatt hier in HH hatte kein Problem damit, VK und Werkstatt sind sind je eigene „Profit-Center“. Ob Gewährleistung oder Garantie - egal, leben und leben lassen, … 👊
-
Hallo Anette, sorry, ich sehe erst jetzt Deine Frage an mich. Deinen Frust kann ich total verstehen, den hatte ich fast ein Jahr lang und lange konnte mir niemand helfen. Erst der Garantie-Austausch der gesamten IACV Baugruppe half, seither bin ich 30.000 km problemlos gefahren.
Mit großer Sicherheit wären die Kosten geringer, wenn Du wüsstest, welches Einzelteil in der Baugruppe den Fehler hat, das ließe sich dann einzeln deutlich kostengünstiger bestellen. Z.B. der Step-Motor gehört zu dieser Gruppe, den brauchst du gar nicht erst mitbestellen, der ist es nicht, demnach brauchst du nicht die gesamte Baugruppe. Es wird nur schwierig sein, das defekte Teil zu identifizieren.
Erfahrungswerte:
Es scheint es so, dass das Problem mit dem IACV nur bei der SD06 mit konventionellem Gas (ohne e-Drosselklappe) auftritt.
Ein Reset über OBD (die Buchse unter der Sitzbank) bei Honda half, jeweils nach ein paar 100 km war das Problem aber wieder da. Und Leerlaufreset brachte nie was.
Der O-Ring wurde auch getauscht, etwas dicker, etwas weniger dicker usw. Ein halber Tag Gefummel am IACV, der Step-Motor wurde einzeln getauscht, all das musste ich selbst bezahlen, war nicht in der Garantie. Und es hat nicht geholfen.
Die Drehzahl war nach dem O-Ring Tausch so gering, dass ich nur noch sehr vorsichtig anfahren konnte, ohne den Motor abzuwürgen. Aus dem Stand beschleunigen ging nicht mehr. Also Murks, aber immerhin haben die bei Honda versucht, ihr Bestes zu geben.
Anette, hier kannst Du mal anrufen und nach Hannes Grell fragen.
Honda Harke GmbH | Randersweide 59-63 | 21035 Hamburg
T +49 (0) 40 735 935 -16 | F +49 (0) 40 735 935 -26
meister-mc@harke-motors.de | www.harke-motors.de
Ich drücke Dir die Daumen: es lohnt sich, danach ist es wieder das wunderbare Moped, dass wir alle so lieben 👍
-
.. mal wieder zum Thema: Gibt es in Schleswig-Holstein zw. Plön und Ostsee 🤣
Der Mini-Ort heißt „Weite Welt“,
-
LowBudget, irgend was mit 4 €:
Ich habe eine Lochplatte vom Bauhaus zugeschnitten, etwas nachgebohrt, die Kanten mit Schwarz-Tape (wg. der Optik), funktioniert super. Lochplatten gibt‘s auch in schwarz.
-
Tolles Thema hier, Knochen, die aus dem Fleisch gucken, Kollegen von der Fahrbahn kratzen, …
Worüber ich mich ärgere und erschrecke ist, wenn ich mit viel zu viel Lärm und viel zu schnell von Motorrädern überholt werde, auch wenn ich im Auto sitze. Ich selbst fahre auch gern schnell, achte aber automatisch permanent so gut ich kann auf Anlieger, andere Verkehrsteilnehmer und fahre dann gem. StVO, fahre aber ansonsten meistens schneller als erlaubt und ich sehe, dass es fast alle so machen, die anderen werden ratz fatz überholt. Wenn „ansonsten“ irgendwann nicht mehr möglich ist, weil überall Blitzer, ist mein Fahrspaß dahin, dann höre ich ganz auf, Motorrad zu fahren, vielleicht kaufe ich mir dann ein eBike und radle gemütlich mit meiner Frau den Deich entlang 😏
-
„ECM und BCU damit kann ich leider nichts anfangen“ - geht mir auch so. Aber ausprobieren hilft:
Bei meiner SD06 (Model 2017) drehe ich bei konstantem Vollgas egal ob im S oder D Modus im 5. Gang so hoch, bis die Drehzahl kaum mehr steigt, dort kann es dann 5-10 Sekunden dauern, erst dann schaltet der 6. Gang. Ab da wird es nicht mehr oder kaum mehr schneller, aber deutlich leiser. Gefühlt: kein Drehzahlbegrenzer (genau weiß ich es aber nicht) und die Endgeschwindigkeit (Tacho) ist abhängig vom Wetter, bisher nicht über 220 km/h gekommen, aber knapp ran.
-
Danke Andi, wir kennen uns ja sogar und haben schon einige unvergessliche Touren zusammen gemacht 👍
Eine gute Anregung, mal danke zu sagen. Dem möchte ich mich anschließen, klar ist hier auch vieles, was einen gerade nicht betrifft, nicht jede Blume im Strauß hätte man sich so ausgesucht.
Das will ich gern in Kauf nehmen für das Eine, was mich gerettet hat, ohne das ich wohl gar keine AT mehr fahren würde. Ich habe hier mehr und die einzige Hilfe bekommen. Dies nachdem ich innerhalb von 12 Monaten nach mehreren Honda Werkstattaufenthalten, bundesweites rumtelefonieren und einer ziemlich verkorksten Motorradsaison viel Frust erfahren habe. Hier der Fred, so viele haben geholfen, haben mir Mut gemacht, so dass ich mich mit meinem DCT-Leerlaufdrehzahl-IACV-Thema nicht mehr ganz so allein gefühlt habe, das war es: https://t1p.de/omx1
Schöne Feiertage euch allen und einen gute Start ins nächste Jahr
Hannes
-
Eigentlich ein Unding, 8 Seiten darüber zu schreiben, wie der Ölstand zu überprüfen ist. Ich selbst hab aber auch einen signifikanten Unterschied am Peilstab, je nach dem, ob ich nach Handbuch messe oder ob ich nach einer Tour den Motor abschalte und 5 Minuten warte. Das Unding ist: ich habe in meinem Leben viel mit Motoren zu tun gehabt und verstehe es nicht, denn das warme Öl läuft in beiden Fälle nach unten, aber irgend etwas, was vermutlich mit Kupplung/Getriebe zu tun hat, macht da den Unterschied. Und mein Moped minutenlang im Leerlauf zu lassen, nur um den Ölstand messen zu können, tut meinem alten Schrauberherzen weh und die Nachbarn sind genervt wegen dem Lärm.
-
„Derzeit dreht sich alles in meinem Kopf 24/7 um dieses Motorrad und ich krig wirklich keine Ruhe mehr.„
.. Du sagst es ja selbst, was das Hauptproblem ist. Also wie so oft: Mindfuck.
Ich fahre seit über 90 Tkm DCT (knapp 40T mit der NC 700, 54 TKm mit der AT) und bin fast nur mit Schaltwippe unterwegs. Wo du recht hast und was ich auch nicht verstehe: Der D-Modus ist tatsächlich unbrauchbar, wäre ja OK, wenn es nicht immer nach dem Neustart auf „D“ stände.
Ansonsten: super zufrieden !! Und immer wieder !!
Übrigens: der Geruch bei Regen kommt meistens daher, dass auf der Straße befindlicher Reifenabrieb und Dreck mit dem Spritzwasser gegen die Krümmer spritzt und verkokelt.
Ich mache mich aber auch nicht Foren-verrückt, was da alles passieren könnte. Ich bin Psychologe und manchmal kommen Leute, die sich verrückt gemacht haben, weil sie ständig ihr Herz beobachten oder ihre Frau kontrollieren.