Interessantes Thema. Ich bin in Hamburg unterwegs und weiß natürlich auch wie das mit dem Verkehr ist. Bin hier in den letzten 10 Jahren deutlich über 100Tkm gefahren und erlebe wirklich sehr sehr selten kritische Situationen. Hatte z.B. nie einen Verkehrsunfall.
Na klar, safety thirst, aber nicht um jeden Preis, ich möchte mal von woanders draufschauen: Von den Franzosen können wir lernen, wie wichtig es ist, sich eindeutig zu verhalten. Wer um Paris herum nicht klar signalisiert, was er will und das dann auch sofort tut, „verhungert“ in den Kreiseln.
Das gilt noch mehr für uns Mopedfahrer, Stichwort Körpersprache!! Wer zögerlich, unsicher und angespannt rumtuckert, wird genau so wahrgenommen. Also: stets wach sein, na klar! Einen 6. (Verkehrs)Sinn entwickeln, na klar! Und deutlich Gas geben und seinen Verkehrs-Raum claimen, das auf jeden Fall auch!!! So mache ich das wenigstens, meistens ist meine Frau hintendrauf und die sagte mir gestern, ich fahre wie die letzte Sau, ja das mit dem claimen ist manchmal eine Sache von Millisekunden und nicht jede Entscheidung ist die allerbeste auf der Welt. 🫣