Beiträge von Esan

    Darauf achten: vorn sind 2 Entlüftungsschrauben! und die Dichtung im Ausgleichsbehälter sorgfältig in die Führungsrillen legen, bevor der Deckel festgeschraubt wird. Leichtes festziehen reicht, die beiden Kreuzschlitz-Schrauben sind mit einem falschen Bit schnell verhunzt.

    Danke für Deine Gedanken dazu. Ich kann nur sagen, ich fahr so, dass wenig auf der Straße kratzt. Und wenn, kommen die Fussrasten auf, was ich stets versuche zu vermeiden. Habe die Standard-Rasten. Bodenwelle: hatte ich auch gedacht, aber dann wäre ja auch die Fussraste der erste Kontaktpunkt. Und zwei Kreisel, beide Bodenwelle? Ich war voll beladen mit Gepäck, mit meiner Frau hinten drauf. Solche Touren haben wir viel gemacht und wegen der wertvollen „Ladung“ riskiere ich in den Kurven nicht viel, gerade wenn ich die Kreisel nicht kenne 🤔


    Hab ich mir auch schon angesehen, derStänder + Fuß liegt eng am Rahmen an, sieht alles gut aus.

    Ist 2 cm tiefer, Wilbers-Fahrwerk drin, ist straff eingestellt, genau so, wie ich es will. Dennoch sollte die Geometrie ja so sein, dass die Fussrasten aufsetzen bevor der Ständer aufsetzt. Hm.



    So schön der Camel ADV auch ist, jetzt hat das Teil mein Vertrauen verloren. Bin 2 Mal damit auf der Straße aufgesetzt, beide Male in einem Kreisel. Dass die Fussraste mal aufsetzt, OK. Der Ständer kann mich aber fies aushebeln.

    Ich werde das Original-Aluteil richten und verstärken lassen und dann baue ich es zurück.

    Kommt ja gar nicht mit dem Tank in Kontakt. Und wenn schon würde es nichts machen. Hat für mich keine Nachteile. Passt auf jede Sitzbank. Ich habe gelben Sitzbank-Schaumstoff dazwischen gesteckt (habe ich mir von einem Sattler besorgt), kann man auch doppelt oder dreifach machen, Platz genug wäre. Von dem Gelb ist kaum noch was zu sehen, da die schwarzen Maschen ziemlich eng sind. Ich bemerke auch nicht, dass es rutscht oder es stört mich einfach nicht.

    Was mir sehr geholfen hat:

    Cekell Sommer Schnelltrocknender Motorrad-Kühler Sitzbezug, Universelles atmungsaktives Motorrad-Sitzkissen-Pad, Anti-Rutsch-Motorrad-Mesh-Schutz-Sitzbezug für Sonne
    Entworfen mit 3D-Luftgitter, das auch im heißen Sommer mit brillanter Atmungsaktivität gefeiert wird. Das feste DOUBLE-Schichtnetz bietet eine hervorragende…
    www.amazon.de

    Läßt sich einfach anbauen. Besteht aus zwei Netz-Schichten. Zwischen dieses Netz habe ich 1,5 cm Schaumstoff. Das kann nach ^rsch verschieden hart sein.


    CRF1000: Hab mir auch den deutlich stabileren Stahl Camel Toe Seitenständer eingebaut, die um 2.5 cm verkürzte Version (150€, https://www.bikes-peak.de/shop…-und-crf1100-africa-twin/), eine bereits fertige gute Alternative zum Kürzen des originalen Seitenständers. Mehrgewicht ca. 300g.

    Wer das selbst machen will/muß, hier ein gutes Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir ist ein strafferes Wilbers Fahrwerk drin, womit das Fahrwerk 3 cm tiefer kam, was ein Kürzen des Seitenständers erforderlich machte.

    Der Grund für den Austausch des Seitenständers ist nicht, dass der Original-Alu-Ständer zu schwach ist, sondern ich bin beim Rückwärts-Schieben leicht bergab mit ausgeklapptem Seitenständer an einer etwas hochstehenden Gehwegplatte hängen geblieben, der Ständer war danach verbogen.


    👉 Gelernt habe ich: beim rückwärts schieben / rollen stets den Seitenständer einklappen, auch wenn nur wenige Meter!


    Der Austausch des Seitenständers ist einfach, dennoch:

    Obwohl ich nicht wenig Kraft in den Händen/Fingern habe, war es enorm schwer, die sehr starke Feder wieder einzusetzen. Die läßt sich nur wenige mm auseinanderziehen. Hatte einen selbstgebauten Federzieher benutzt, ein Rentner, über 80, kam zufällig vorbei und hat mir geholfen, die auseinandergezogene Feder einzuhaken. Jetzt würde ich besser eine Grip-Zange nehmen wie im Video oder einen Federzieher mit T-Griff.

    Trotz aller GoreTex-Werbeversprechen: bei längeren Touren und hohen Temperaturen seine wasserdichten Klamotten anbehalten kann zur Qual werden, gerade bei den Stiefeln, wenn diese dann auch noch ausreichend schützen sollen.

    Besser dann extra Regenklamotten dabei und diese bei Bedarf drüber ziehen.