DCT macht keinen Mucks

  • #61

    Moin in die Runde, jetzt brauche ich dringend Hilfe:


    Ich kann nicht mehr schalten. Nachdem ich die Zündung angemacht habe und auch nach dem Start ist nur ein Strich im Display, der unregelmäßig an und aus geht. s.u.


    Da steht normalerweise ein N. Ich war unterwegs und konnte nicht losfahren, denn von dort kann man nicht mehr schalten und auch kein DCT Reset machen.


    Nach einiger Zeit und etlichen Versuchen war wieder alles OK. Zuhause dachte ich: ich mache mal den Schaltmotor sauber:






    Der war aber OK, alles bestens. Dann etwas abgewischt, gefettet, zusammengebaut: war schnell getan.

    Zündung an: war wieder der Strich im Display. Motor gestartet: keine Änderung. Dann mal den Stecker vom Schaltmotor abgezogen: siehe da, der Strich im Display. Ob Stecker drauf oder nicht.

    Dann die Kontakte am Stecker zusammengedrückt, alles strammer gemacht: keine Veränderung.


    Kann man denn irgend etwas falsch machen? Muss die Schaltwelle beim Einbau in derselben Position sein wie beim Ausbau? Das ist sie natürlich schwer möglich, wenn man der E-Motor zerlegt.


    Liegt es am Stecker? Aber wie kann der kaputt gehen, sieht doch alles noch sehr gut aus.


     


    Hat das überhaupt mit dem Schaltmotor zu tun? Ich weiß nicht weiter 😫 😩

  • #62

    Vielleicht als erstes mal ein DCT Reset machen?

    Bei deinem KM-Stand könnte das schon mit dem Abrieb im Schaltmotor zu tun haben.

    Aber wenn da nicht viel drin war? :think:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #64

    DCT-Reset funktioniert leider nicht, wenn da nur ein Strich ist anstelle non N.

    Das gelbe Motor-Symbol links geht auch nicht aus, wenn da nur ein Strich ist anstelle von N.

    Ist wie früher: Kaputtes Moped = ❤️‍🩹

  • #65

    Also soweit ich mich letztes Jahr eingelesen hatte machen oft der Schaltmotor Probleme und das Drosselklappengehäuse (Stellmotor) - beides bei SD04 (Bj 16/17).

    Da du den Schaltmotor bereits gereinigt hast würde ich auf einen anderen Fehler Tippen (nicht zwingend Drosselklappengeäuse).


    Ich würde im ersten Schritt den DCT Reset versuchen und wenn dann nichts klappt versuchen den Fehler auszulesen (Händler, Software oder roter Dongel).

  • #67

    Absolut korrekt, Auslesen hilft. Lass den Motor im Standgas länger laufen, dann verschwindet der Strich nach einer gewissen Zeit. Dann schaltet das gute Stück wieder bis zum nächsten Startvorgang.

    Viel Erfolg 💪💪

  • #68

    Werde ich morgen mal machen: so lange laufen lassen, bis der Strich dann vielleicht weg geht 👍

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!