Beiträge von Fritze73

    @Perwin die neuen SAS und auch SAR ist für meinen Geschmack eher zu niedrig als zu hoch. Ich bin 1,85m und auf der SAR komme ich im Sitzen mit beiden Füßen voll auf den Boden und habe dabei gar noch die Knie leicht angewinkelt.

    Meine 790@R mit hoher Rallysitzbank ist da ganz klar höher.

    Die SAS muss ja nun noch tiefer sein. Ich würde hier definitiv eine höhere Sitzbank montieren. Gerade die R sollte als eher Enduro nicht so eine tiefe Sitzmulde haben.

    Aber klar, ist wieder die Brille schuld, wenn man selber keine Ahnung hat. Ist die Kupplung der kleinen 690/701 die gleiche, wie der großen 1290? Steht auch Magura drauf, mehr aber auch nicht.

    Und wenn die Seilzugkupplung bei der 790 nun der Bringer ist, warum wurde die nun nicht bei der neuen SA auch eingeführt, wenn sich hier eben schon 90% der Teile zum Vorgängermodell geändert haben?

    Wahrscheinlich hat es aber mit der Seilzugkupplung bei der 790/890 eben auch ganz andere Gründe, wie eben die AT auch nur eine Seilzugkupplung hat. Aber ja, man kann ja erstmal eine Behauptung in den Raum werfen und schaun, was passiert. ^^


    Die Leute bei meinem KTM Händler sind auch sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man lieb fragt, gibt es meist auch mindestens einen kleinen Rabatt auf Teile, Zubehör usw.

    Dafür wurde in so ein Motorrad auch ein Getriebe eingebaut. Da kann man die Gangstufe zur gefahrenen Geschwindigkeit sehr einfach anpassen. Da lässte es sich dann wunderbar bummeln. Der Sechste Gang ist bei der SA eben auch etwas länger übersetzt, rennt somit auch 250, wenn man will.


    BGMATAS keine Ahnung, welche alten Geschichten du hier vor kramst und auch Einzylinder und Zweizylinder einfach vermischt, aber es gibt hier doch wohl eher keine Probleme bei der Super Adventure mit der Kupplung. Schon weil sie einen erstklassig funktionierenden Quickschifter hat. Da muss man die Kupplung an sich nur zum Losfahren und Anhalten benutzen.

    Gerade das alte Modell als 2020er ist ausgereift und kann bedenkenlos gekauft werden. Hier kann man für einen richtig guten Kurs eine der stärksten und trotzdem sehr kultivierten Reiseenduros am Markt abstauben.

    Der V2 erzeugt natürlich Vibrationen, welche aber immer noch weniger sind, als bei einer 12er Multistrada und selbst da fand ich die noch nie störend. Auch da schlafen einen nicht die Hände und Füße wegen nervigem Gerüttel ein. Dies ist mir nur bei meiner 2015er GS passiert. Das war echt unangenehm und kannte ich so von keiner Ducati, und von der KTM 1290 noch weniger.

    Wer nichts gegen die Optik hat, bekommt ein tolles und zuverlässiges Motorrad.

    Wollte damit auch nur sagen, dass eine durchgehende Sitzbank nicht zwingend was mit Geschmack, sondern eher mit Nutzen zu tun hat.

    Bei mir käme der Geschmack eben noch hinzu. Die Teile von Africa Queens sehen sehr gut aus.

    Fährst halt deine AT nicht wie eine Enduro, wohl eher wie ne Renne, wenn ich dazu so auch dein Avatar sehe. ;)

    Naja, schon immer war ja, koppeln nur mit Headset. Dann ging es bei einem nach dem ersten Koppeln auch ohne, bei einem anderen aber nicht. Daher meine Frage.

    Mir gefällt die Möglichkeit, Navi-Apps vollwertig auf dem motorradeigenen Dashboard nutzen zu können immer mehr. Nur will ich dafür eben nicht immer mit Headset unterwegs sein müssen. Dieses ist eben nur im Adventurehelm verbaut aber nicht im luftigen MX Helm.