Beiträge von Fritze73

    Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, auch an die mitunter schlonzige Arbeitsweise bei einer GS, dann ist dieses Feature ein wahrer Freudenspender. Musste mich nach den GSn zunächst auf meiner Multi davon entwöhnen und freue mich nun bei der 790 einen richtig sauber schaltenen QS wieder zu haben.

    Also danach kommt mir nun wirklich kein Motorrad ohne QS ins Haus. Die 10kg Mehrgewicht zu einem DCT spare ich mir da gern, schalte noch selber aber eben meist ohne Kupplung.

    Ich würde doch erstmal den Karoo Street testen, bevor ich mir gleich wieder einen Holzreifen raufziehe. Maximale Laufleistung ist für mich jedenfalls nicht die wichtigstes Eigenschaft bei der Reifenwahl, da eben dann meist fahrsicherheitstechnische Eigenschaften weit schlechter ausfallen. Der Karoo Street sollte bei bevorzugter Straßennutzung dem Scout bis evtl. auf Laufleistung überall überlegen sein.

    Wow, im Bereich von 2000-2500 U/min. Ihr fahrt doch eine Beziner, keine Diesel AT ^^

    Der Zahnkranz eines Stealthkettenrades ist härter als ein herkömmliches Stahlkettenrad. Wenn man hier nun auch eine hochwertige Kette verwendet und ggf. einmal zwischendurch das Ritzel wechselt, weil dieses eben als erstes verschleißt, dazu noch ein Kettenöler verwendet, kann wirklich sehr lange Laufzeiten mit einem Kettensatz abspulen.

    Zur besseren Optik kommt eben eine höhere Verschleißfestigkeit gegenüber einfachen Stahlkettenrädern hinzu. Der maginale Gewichtsunterschied durch den Alugundträger ist wohl eher zu vernachlässigen.


    Wenn man hier noch Alukettenräder fahren möchte, dann sollten diese mindestens Hartcoatiert sein. Ansonsten ist da die Haltbarkeit doch eher überschaubar.

    Hab noch mal geguckt, konnte keine Lobhuddelei meinerseits KTM gegenüber finden. Solltest evtl. erstmal selber Erfahrungen mit entsprechenden Marken machen und dich nicht an Einzelfällen aus dem Bekanntenkreis hochziehen.

    Soll ja auch paar Problemchen mit der T7 geben aber das ist nur Hören-Sagen. ;)


    Bin jedenfalls der Meinung, wer KFR bei der AT moniert, sollte evtl. mal nen Eintopf z.B. von KTM probieren. Wobei ich erstaunt war, wie gut sich die neue 690 mit QS auch in der Stadt bewegen ließ. Waren aber nur wenige Kilometer mit dem Werkstattersatzfahrzeug, daher eher wenig repräsentativ.

    Oft kommt es, wie schon erwähnt, von einer ungleich gelängten Kette, falscher Ketteneinstellung und Pflege.

    Hat nicht jeder so nen Kumpel :D Vielleicht ist es auch der, der nen Kumpel mit KFR bei der AT hat :D

    Meine 790 aus dem ersten Auslieferungsmonat läuft hingegen unauffällig. Wie dies auch mein Ducati taten. Probleme haben wohl immer eher die anderen. ;)

    Und wer weiß, ob es dieses KFR bei der AT überhaupt gibt. Rostene Speichen soll es aber bei den ersten Modellen gegeben haben.

    Was soll ich da in Kauf nehmen? Der Motor von KTM und vor allem der Ducati läuft rauher, mehr aber auch nicht. Dafür drücken die Aggregate auch ganz andere Leistungswerte auf die Rolle, als beispielsweise eine AT. Klar dass ein hochgezüchteter Eintopf anders läuft, als ein Zweizylinder mit 1000ccm und nur 95 PS.

    Viel mehr gleichen sich die Hersteller wohl immer mehr an. Da wo vor Jahren KTM und Ducati als anfällig verschrien waren, war die Honda so zuverlässig. Wenn ich mir da die erste Baureihe der 1000er AT ansehe, scheint von diesen Mythen kaum noch was übrig zu sein.

    Also, bis dato musste ich nichts in Kauf nehmen, was ich nicht in Kauf nehmen muss. Daher ist es bei mir eben bis jetzt auch keine AT geworden. Hätte zu viel in Kauf nehmen müssen ;)