Beiträge von HeinoAT

    Danke CrashTestDummy

    Sehr gut und anschaulich erklärt.


    Im Prinzip hab ich es so geschrieben:


    "Die wichtigste Angabe ist nicht der Druck sondern die Schwemmleistung der Wassermenge bei Druck ( Wasserdurchsatz)."

    Also wieviel Wasser bei Druck überhaupt geliefert werden könnte.


    Die Druckangaben der HD Reiniger sind eigentlich ein bißchen missverständlich, da man natürlich nicht mit z.b 150 bar ein Auto reinigt, da könnte man es auch gleich neu lackieren.


    Vollmessingpumpe, Langsamläufer, Heißwasser, ob man sich so einen HD nur für's Motorradwaschen anschafft?

    Da ist die Waschstraße mit umweltgerechter Wasseraufbereitung sicher die günstigere Lösung.


    sich gewaschene Grüße

    HeinoAT

    Du hast schon Recht, aber leider ist das Januar Bild von Willi und Rüdiger ne Verarsche.


    Entgegen dessen liegt dieser schöne Schnee nämlich leider auf der Straße und nicht daneben!!


    Schneeschiebende Grüße

    HeinoAT

    Danke, ja hab ich schon gesehen und konkurrieren in erster Linie mit der Bear von RE.

    Aber 214 Kilo und ca 8000 wollt ich möglichst nicht anstreben. Die 178 der Triumph wären schon geil. Werde das alles mal probieren und dann weiß man mehr..

    Habe ein indisches Video gesehen wo die Bear mit der Triumph verglichen wurde. In der Summe und gemessen am indischen Einsatzgebiet ( Stadtverkehr/ unbefestige Pisten) kommt die Triumph nicht nur wegen ihres Gewichts, sondern vor allem wegen des besseren Fahrwerk besser weg. Auf schnellen Passagen kann die Bear natürlich den potenteren Zweiylinder nutzen. Allerdings erfordert die Bear wohl auch mehr Eingewöhnung als die Triumph.


    Die BSA ist der Bear von den Eckdaten schon ziemlich ähnlich.


    Wie gesagt Probefahrten stehen noch aus und wenn es nicht "funkt" bleibt es erstmal bei der CRF.


    Honda könnte wohl auf Basis der GB 350 eine GB500 und davon ebenfalls eine CL500 mit Einzylinder bringen. Sicher aber nicht mehr für 2025 in Deutschland.


    Auf besseres Wetter wartende Grüße

    HeinoAT

    Hallo,

    Nur mal zur Info.

    HD mit echter Druckregelung ( Druckbegrezung der Pumpe) findet man nur in der Ober und Profiklasse, erkennbar an einem Druckregelschalter im Pumpengehäuse ( nicht an der Pistole oder Strahlrohr.

    Die wichtigste Angabe ist nicht der Druck sondern die Schwemmleistung der Wassermenge bei Druck ( Wasserdurchsatz).

    Stahlarmierte Schläuche sind haltbarer und flexibler als PVC Schläuche, die meist aus Kostengründen in der Einstiegsklasse verbaut werden.


    Bei Stihl "Stihl de" findet ihr auch einen Akkureiniger wie oben von "Samplemann" beschrieben. Vorteil, außer der Qualität der Verarbeitung ist das der Akku auch auf andere Geräte der AS Linie paßt.


    Interessant ist hier z.b der Akkukompressor. Etwas größer als meine handliches Chinateil, aber deutlich leistungstärker, vielseitiger und leiser.

    Für unterwegs natürlich zu groß. Für MietwohnungsMotorradfahrer ohne eigen Schlauch, Strom Anschluß und Kompressorstellplatz genial.


    Mit der HD Pistole hab ich noch keine Erfahrung, aber den Kompressor kann ich nur empfehlen , ebenso wie den Staubsauger aus dem AS Programm. Besser als all die Leifheit - tralala Haushaltssauger. Sogar Auto aussaugen ist gemessen an der Größe gut.



    eingestihlte Grüße

    HeinoAT

    Lieber eijo,


    Damit triffst zumindest auch bei mir den Kern warum kein schöner Vierzylinder a la Z 900 RS oder ne CB 1100. Die kämen dann neben einem großen Chopper als nächstes in die Garage wenn ich es mir leisten könnte und wollte.


    Mann kann mit einer AT alles machen, reisen, rasen, Pisten bewältigen. Sie kann alles aber nichts richtig. Nicht das ich mit meiner AT Angst hätte, aber mit der 150kg Rally hab ich schon bergab in Sackgassen gestanden wo es nicht mehr weitergeht (Erkundungstouren), umdrehen geht ganz easy, kein Wendemanöver in 5 Zügen.

    Schnell anhalten um ein Photo zu machen, parken wo es eng ist usw. einfach wo reinfahren, wo man nicht weiß was einem am Ende erwartet.

    Natürlich kann ich das auch mit meiner AT, aber spaßig ist anders und man wird nicht jünger.


    Der zweite Aspekt für mich, ist einfach mal was anderes fahren. Das erhält mir die " Neulust" auf meine Fahrzeuge.


    Andere wollen eben Extremeres machen als was mit der AT noch Spaß macht. Gelände fahren, Rennstrecke, oder cool im Sommeroutfit durch die Landschaft cruisen...


    Deswegen gibt es diesen Artikel. Wenn man es sich leisten kann und will kann ich jedem nur empfehlen es mal mit einem Zweitmopped zu probieren.


    Alles kann nichts muß Grüße

    HeinoAT

    Reiseendurist & Hannibal,die rote bin ich vor zwei Monaten auch Probegefahren, mein Sohn hat sich bei der Gelegenheit für die CB 500 Hornet entschieden, ich hätte die NX genommen.


    Meine Angst wäre das ich auf Dauer dem Tricolörchen fremd ginge, da das Konzept bis auf Leistung und DCT doch sehr ähnlich ist. :think: Sollt ich vielleicht nochmal überdenken :whistle: .


    Die CL 500 ist schon seit 22 raus. Im Vergleich zur Brixton oder der Triumph ist mir die Cl zu tief ( zu wenig zwischen den langen Beinen :shock: ).


    Ihr Urmodell, die CMX 500 (ehrliche Kaufabsicht 2019) ist schuld das ich jetzt AT fahre.

    Mein Freund und der Honda Verkäufer bei Stute Hengst waren sich einig und lagen vor Lachen fast am Boden. Dann hab ich das gemacht was mir jeder sagte und ich seit 2014 schon vermied und mich auf eine AT gesetzt - 2 Tage vor Weihnachten kaufte ich meine AT ohne eine AT CRF je vorher gefahren zu sein.


    Dieser Honda 500er Motor, der ja bei Motorradtestern, als sehr zuverlässig aber langweilig gilt ist schon genial in seinen verschiedenen Derivaten. Ein typischer Honda Vertreter, der nicht durch Zickigkeit oder sonstigen Auffälligkeiten, wie sie gern bei anderen als Charakter abgetan werden, aufällt.


    Charakterstarke Grüße

    HeinoAT

    Danke " Jungs", aber das Tricolörchen steht nicht zur Diskussion, die Folgen wären unabsehbar.

    Essensentzug, dauerhafter Alleinschlafmodus und ein gebrochenes Herz 💔 wären die Folge...


    So reizvoll das Gesammtpaket MT 450 auch scheint, das Babyblau taugt mir gar nicht und das Silber reizt mich auch nicht. Wie schon gesagt, trotz 19" gefällt mir die NX deutlich besser und die Qualitätsanmutung von Honda ist schon mein Ding. Gäbe es DCT könnte ich vielleicht schwach werden.....und dünn, ....und müde, ...und einsam 💔 :lachen:


    Schlimmeres verhütende Grüße

    HeinoAT

    Ja das mit der Bremse ist bekannt und laut meinem Händler ganz leicht mit ca 15 Euro Bremsbelägen aus der Speed zu beheben.


    Das mit dem Einzylinder muss ich eben noch er- fahren ob es mit taugt. Bei der Rally bin ich von der Laufkultur sehr positiv überrascht. Ein Zweizylinder mit Drehmoment ist natürlich auch schön, aber meistens schwerer und teurer.


    Loner

    Die Caballero's sind auch für mich raus.

    Die 700 gefällt mir optisch mit dem " dicken" Motor ebenfalls nicht, wirkt irgendwie zugebaut und ist mir auch zu teuer.

    Die 500er hat mir nach dem ich einige Test gelesen und geschaut hab zu viele kleine " Unzulänglichkeiten" .


    Die MT 450 sähe ich eher als Ablösung für meine AT wenn ich denn was kleineres, leichteres als Ersatz suchen würde. Allerdings hätte da die Honda NX 500 die Favoritenrolle als Ablösebike.


    Wenn die Baer aber mich irgendwie emotionaler als die Triumph abholen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen sie trotz des Gewichts und des Preises in die engere Wahl zu nehmen.


    Ein anderes Luxus Problem ist das die für mich schönste Triumph 400 X Farbe 2025 noch nicht in Deutschland angeboten wird.

    In D gibt grün, rot und schwarz.

    In Indien wird sie 2025 wohl in weiß erhältlich sein. Ist ja nur der Tank, vielleicht gibt es da auch eine Lösung, oder ich müßte auf 26 warten :think:



    träumende Grüße

    HeinoAT