Man kann eine AT vom Konzept her nicht mit einer CB 1000 ( GT) vergleichen.
Die CB ist ein Baukasten Motorrad, der Motor schon bekannt aus der CBR, das Fahrwerk ist schon in anderen Modellen vom Grundprinzip verwendet.
Die AT war ein kompletter Neuentwurf.
Völlig neu konstruierter Motor mit DCT Ausbaumöglichkeit. Das ERRA gab es auch vorher in keiner anderen Honda, und wird jetzt natürlich in andere Modelle adaptiert.
Preislich hat Honda ja schon mit der NT gezeigt was mit Baukasten machbar wird.
Und eine Preissenkung eines bestehenden Modells macht dieses schnell unglaubwürdig und schädigt den Altbestand.
Verkaufspolitisch macht es dann Sinn ein Modell sterben zu lassen und es neu konstruiert zu einem angemessen günstigeren Kurs zu präsentieren.
Zu Testfahrten und anderen Aussagen kann man sagen, daß man viel zwischen den Zeilen lesen kann. Als Beispiel sei hier mal der Testverbrauch einer AT genannt. Wenn ein Tester schreibt er hat einen Durchschnitt von 5.9 gefahren, weiß hier mittlerweile jeder, wie sein Fahrstil war.
Wer dicke Vierzylinder am Drehmoment einer GS orientiert hat das Vierzylindern Gen nicht verstanden, oder schätzt es nicht.
Letztendlich hilft es nur selbst Probe zu fahren und festzustellen ob die konzeptionelle Auslegung zu den persönlichen Vorlieben paßt
Eine AT und eine CB 1000 GT sind beides Tourenmodelle mit gänzlich anderes gesetzten Schwerpunkten.
Die Klasse der großen Sporttourer war schon totgesagt und wird nun anscheinend wiederbelebt BMW R1300 RS, GSX 1000 und nun eben Honda.
Baukasten sei Dank Grüße
HeinoAT