Beiträge von HeinoAT

    Was macht ein Honda Modell seit Jahrzehnten aus?


    Warum bleiben Honda Modelle oft unter den technischen Möglichkeiten der Konkurrenz?


    Weil sie keine extremen Modelle zu Lasten von Zugänglichkeit im Sinne von Fahrbarkeit und Haltbarkeit bauen.

    Und wenn ich von Haltbarkeit rede meine ich nicht lächerliche 70000 km.


    Oben schon erwähnt die VFR Baureihe z.b ,besonders die 750er war schon damals nicht die stärkste, aber wie bei fast jeder Honda heißt es draufsetzten und losfahren.

    Die Kilometerstände von VFR's , Transalp, XRV, Varadero, Crosstourer, Panamerican FJR, XJ's uva. sind legendär. Alle diese Maschinen waren meist auch Hit's bei den Gebrauchtzulassungen.


    Bisher hat Honda vor Allem immer auf gute Fahrbarkeit, langlebige Konstruktion und Wohlfühlcharakter gesetzt, statt auf Spitzenleistung und Leichtbauweise.


    Es würde mich wundern wenn Honda davon abginge.


    Und all die, die sich eine Africatwin mit mehr Offroad Genen wünschen haben das Wesen und die Entwicklung zur CRF nicht verstanden. Sie sollte nie eine KTM mit 60PS Einzylinder im Offroad Fahrwerk sein.


    Schon die XRV war als Reiseenduro geplant und gebaut worden, Kultivierte Zweizylinder Leistung ( Die Konkurrenz hatte bis auf BMW nur einen Zylinder) die Zweimann - Straßen und pistentauglich sein sollte. Zum Ende der XRV Ära wünschten sich die meisten mehr Leistung bei gleichen Eigenschaften.

    Honda baute darsufhin einen schweren, aber famosen Straßenreisedampfer, die Varadero als Antwort, am Wunsch der Käufer vorbei.

    Es folgte der Versuch BMW mit einem ansich ebenso famosen, wie ebenfalls an der XRV Fangemeinde vorbei konstruierten Crosstourer direkt anzugreifen.

    Erst mit der CRF1000 besann sich Honda wieder auf die XRV Tugenden. Gleich schwer wie ihr Vorbild, aber mit zeitgemäßer Ausstattung und Leistung gaben die Verkaufszahlen ihnen recht. Es waren nicht die PS die die Leute kauften, sondern das überzeugende Paket aus schöner Optik gepaart mit Aussicht auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Reisetauglichkeit bei komfortabler Ausstattung und kein BMW Logo auf dem Tank.


    Die alte XRV war, anderes als die aggressive Rallyoptik vermuten ließ, nie ein extremer Geselle. Viele Tester empfanden ihre Art sogar als langweilig oder eben gleichmäßig und souverän.

    Einmal in Fahrt fuhr sie einfach, trotz des hohen Schwerpunkt ohne ihren Fahrer zu überfordern,

    man brauchte keine lange Eingewöhnungszeit.

    Genau wie die CRF heute.


    Rückblickende Grüße

    HeinoAT

    Na dann mal zurück zum Thema - aber nicht so schnell...


    Affentwin :shock: Blasphemie !!!!.

    Für mich der mehr als die Hälfte seines Lebens auf einer Africatwin sitz ein schlimmes Schimpfwort.

    Und doch find ich die Überschrift richtig geil.

    Genau der richtige Opener - ' die richtige Provokation zur Diskussion über solch ein Motorrad.


    Ohne Zweifel ist die KTM technisch und ausstattungsmäßig das Top Modell unter den BIG Bike Power Enduros. Für mich hat auch sowas Daseinsberechtigung, selbst wenn ich mir sowas wohl nie kaufen würde. Neben dem Portemonnaie wäre die Optik der Hauptgrund mich ihr zu verweigern.


    Ich beschäftige mich gerne mit Motorrädern, auch solchen die ich nie kaufen würde, weil es mein Hobby ist, weil es mir Spass macht.

    Da bin ich ganz bei dhdani . Technik interessiert mich halt. Wie sinnvoll sowas ist und vor Allem was ich für mich als sinnvoll erachte steht auf einem anderen Blatt.


    Den Ablauf solcher Neuvorstellungen kennt man ja. "Große und kleine" Journalisten werden zu schönen " Schönwetterlocations" eingeladen, gut verköstigt und mit zahlreichen Informationen gefüttert.

    Heutige Motorräder sind nicht mehr wirklich schlecht. Schlechte Fahrwerke und zickige Motoren sind heute eher die Ausnahme, und ansonsten wird es unter " Charakter " verbucht.


    Wenn wundert es das bei den ersten Test blumige Stimmung herrscht. Dann kommt der heimische Einzeltest und der Vergleichstest. Und so langsam kann man zwischen den Zeilen lesen was gut, was Charakter und was " net leiwand is".

    Das gipfelt dann in z.b. in einem völlig sinnfreien "Alpenmasters"!

    Mir persönlich gefällt das Insekten Wespen- Kiska Design der KTM ' nicht, auch nicht das der Honda Hornissen. Das 8" Zoll Display ist sicher super, aber Designtechnisch sieht es wie nachgerüstet aus, irgendwie im Cockpit nicht integriert.


    Würde ich die Gelegenheit bekommen Sie zu fahren würde ich das sicher tun und von der Art her würde ich sie wahrscheinlich eher kaufen als die neue Honda CB 1000 GT.


    Ich wünsche KTM viel Erfolg und würde mich freuen wenn Sie am Markt präsent blieben, aber wie andere hier schon schrieben müssen Sie vor allem das Kundenvertrauen wieder gewinnen.


    Affen 🐵 twin liebende Grüße

    HeinoAT

    Nachdem heute nun die letzten ihre Winterquartiere bezogen haben...


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    und sich die meisten winterlich eingekleidet haben...

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    ist nun Weihnachtszeit.

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    Zeit für Besinnung, für die leisen Töne des Lebens, Zeit für konzertante, vorweihnachtliche Musik:

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    Froher 1 Advent und nur noch rollernde Grüße

    HeinoAT

    Beim Thema persönliches Sitzfleisch ist jeder Arsch.. anders, es gibt Leute die können stundenlang auf einer Bierbankgarnitur sitzen, warum sollte jemand der auch sonst nicht gerne und gut lang sitzen kann auf einmal auf einer Motorrad Sitzbank 500 km am Stück sitzen können und wollen?

    Manchmal ist eine Pause das beste Sitzbanktuning.

    Fahrfreude bemißt sich nicht in km oder Zeit sondern an den Lachfalten im Gesicht.


    zubendenken gebende Grüße

    HeinoAT

    Tüv wird er wohl bekommen haben, aber bei der AU ist er mit den Methanabgaswerten seiner Rentiermotorisierung gewaltig ins Rutschen gekommen.


    Die Zukunft gehört dem E-Rentier!!!



    Hohoho Grüße

    HeinoAT

    Ich kann hier nur für die Siztbänke der RD Modelle und der SD04/ 06/ ATAS reden.


    Bei der alten XRV war die steile Sitzbank (Enduro typisch tankorientierte Sitzposition der einzig bekannte Schwachpunkt ( ich rede hier nicht von Technik) Meine JB Sitzbank war nicht mehr so steil und schmal, dadurch hat sich der Langstreckenkomfort deutlich gesteigert.


    Die hohe SD06 Sitzbank, Serie bei der SD06 ATAS, ist weich wie ein Marchmallow und gab mir zu wenig Rückmeldung beim vom mir gern gefahrenen " Einbäckigem Kurven fahren" durch Drücken.

    Ich habe Sie schon im Neuzstand von JB höher und breiter machen lassen. Dazu hatte ich mit ihm Rücksprache genommen und er mich beraten. Ich vergleiche die jetzige Sitzbank gerne mit einem guten MTB Sattel der ausreichend straff ist, aber gut flext. Das bedingt aber natürlich eine größere Schrittbogenlänge, was bei meiner Größe aber kein Problem darstellt - für die meisten TÜV Prüfer schon :lachen: .


    Immer selbst vorführende Grüße

    HeinoAT

    Deine Frau hat alles richtig gemacht ( wie Frauen eigentlich immer, sonst hätt sie wohl nicht DICH erwählt) :zwinker:


    Zumindest mein Ar... würde der Entscheidung deiner Frau zustimmen.

    Ist bereits die zweite " Alles für den Arsch" Sitzbank und erfreut uns beide schon über insgesamt 100 000 km. Straff für klare Rückmeldung, breiter für mehr Komfort auf den Sitzknochen und höher für einen besseren Blick auf andere Ärsc...


    Ich weiß nicht was andere Ärsc.. so empfehlen, meiner würde dir " Jungbluth" empfehlen.


    Aber wie der Rheinländer schon sagt:


    "Jeder Arsch ist anderes"Grüße

    HeinoAT

    Hey Jungs, ihr habt mich falsch verstanden und / oder ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Mit " dicken 1000er" will ich die kleinen 400er und 600er/ 750er Drehorgeln ausschließen.

    Und es geht mir auch gar nicht darum wieviel Drehmoment ein dicker Vierzylinder ab 1000 ccm hat, sondern um die Art - das Gefühl der Kraftentfaltung. Mich interessiert bei einem Vierzylinder den ich kaufen würde eh nicht die Höchstleistung, sondern seine seidenweiche, turbinenartige Kraftentfaltung und Laufverhalten die ich keinem gleichpotentem Zwei-, Drei- oder Einzylinder bisher mit irgendwelchen Ausgleichswellen, Hubzapfenversatz oder Sonstwas anerziehen könnte. Und ich stehe bei diesem Thema eher auf Retro a la XJR oder CB1100.

    Für mich ist die Kawasaki Z 900 RS SE immer noch die schönste im ganzen Land, die man neu kaufen kann.


    märchenhafte Grüße

    SchneewittchenAT

    Man kann eine AT vom Konzept her nicht mit einer CB 1000 ( GT) vergleichen.


    Die CB ist ein Baukasten Motorrad, der Motor schon bekannt aus der CBR, das Fahrwerk ist schon in anderen Modellen vom Grundprinzip verwendet.


    Die AT war ein kompletter Neuentwurf.

    Völlig neu konstruierter Motor mit DCT Ausbaumöglichkeit. Das ERRA gab es auch vorher in keiner anderen Honda, und wird jetzt natürlich in andere Modelle adaptiert.


    Preislich hat Honda ja schon mit der NT gezeigt was mit Baukasten machbar wird.

    Und eine Preissenkung eines bestehenden Modells macht dieses schnell unglaubwürdig und schädigt den Altbestand.


    Verkaufspolitisch macht es dann Sinn ein Modell sterben zu lassen und es neu konstruiert zu einem angemessen günstigeren Kurs zu präsentieren.


    Zu Testfahrten und anderen Aussagen kann man sagen, daß man viel zwischen den Zeilen lesen kann. Als Beispiel sei hier mal der Testverbrauch einer AT genannt. Wenn ein Tester schreibt er hat einen Durchschnitt von 5.9 gefahren, weiß hier mittlerweile jeder, wie sein Fahrstil war.


    Wer dicke Vierzylinder am Drehmoment einer GS orientiert hat das Vierzylindern Gen nicht verstanden, oder schätzt es nicht.


    Letztendlich hilft es nur selbst Probe zu fahren und festzustellen ob die konzeptionelle Auslegung zu den persönlichen Vorlieben paßt


    Eine AT und eine CB 1000 GT sind beides Tourenmodelle mit gänzlich anderes gesetzten Schwerpunkten.


    Die Klasse der großen Sporttourer war schon totgesagt und wird nun anscheinend wiederbelebt BMW R1300 RS, GSX 1000 und nun eben Honda.


    Baukasten sei Dank Grüße

    HeinoAT