Beiträge von HeinoAT

Rein physikalisch betrachtet zieht man am anderen Lenkerende nach hinten bzw. drückt man am kurveninneren Lenker nach vorn um ein Einspurfahrzeug in Schräglage zu bringen.

Man kann z.b mit dem Fahrrad (wegen der geringeren Masse) ganz leicht ausprobieren.

Klugscheißernde Grüße

HeinoAT

Zum Thema " Drücken".

Ich drücke auch Kurven oberhalb von 50km/h, gerne auch in Wechselkurven. Da leg ich das Motorrad von einer auf die andere Seite, während ich weitgehend senkrecht bleibe.

Das Drücken ist für eine Enduro natürlich eine ideale Fahrweise, da man am breiten Endurolenker und in aufrechter Haltung agieren kann.

Das Drücken hat gerade auf kleinen, engen Landstraßen noch ein paar Vorteile.

1. Horizont: der Mensch ist von Natur aus nicht für extreme Schräglage gemacht, er muss das erst lernen. Beim Drücken ist man länger in einer Horizentalen und hat somit ( wie schon vom Voredner erwähnt) eine bessere Übersicht.

2. In der aufrechten Position kann ich schneller und besser reagieren als wenn ich liege, vom Hanging Off gar nicht erst zu sprechen.

3. Eine Enduro ist oft hoch gebaut und im meinem Fall bin ich zu der 4 cm höheren Sitzbank auch noch groß. Somit ragt mein Kopf beim Drücken nicht soweit in die Kurve herein.

Ich drücke übrigens nicht weil ich das muß, oder um schnell zu sein- nein es macht mir einfach Spaß aktiv auf drm Motorrad zu sein.

Ich langgezogenen, schnellen Kurven ist Legen natürlich weniger kraftauwändig und schneller.

aktive Grüße

HeinoAT

Es hat mal ganz am Anfang von 2018 jemand im Forum über jemanden von außerhalb berichtet wo der Halter wohl gebrochen war . Daraufhin wurden im Forum die zwei Lösungen von Vlad und NCR gehäuft verbaut.

Es ist aber nie wirklich zum vermehrten Bekanntwerden von gebrochenen Haltern gekommen. Damals allerdings gab es keine Langzeiterfahrung und der logische Schluß einer Schwachstelle verständlich, wurden doch dort auch schwere Garmin Zumo oder TomTom in abschließbare Touratech Halter verbaut. Wegen der Nähe zur Scheibe mußte je nach Naviaufname und Navi ein Abstandsarm montiert werden

Wer das mal gesehen hat wird verstehen warum die Verstärkung auch als Vibrationsschutz Sinn machte.

Ich selbst hab den etwas teuerern, aber eleganteren NCR Halter montiert, der wenn man es nicht weiß, aussieht als ob er in Serie dazu gehört. Der günstigere Vlad Halter war etwas grobschlächtiger gefertigt.

Beide stören weder das Sichtfeld noch bei Indpektionsarbeiten

Ich hoffe ich konnte ein wenig aus der Geschichte plaudern ohne zu langweilen.

erzählende Grüße

HeinoAT

Erstmal Chapeau das du das überhaupt hier schreibst, die meisten trauen sich das gar nicht.

Die 1 Frage die sich stellt, fährst du überhaupt so " schlecht " durch Kurven oder vergleichst du dich zu sehr mit anderen.

Ein gewisses Maß an Schräglage sollte jeder machen, die Pflicht sozusagen, danach kommt die Kür. Man muß nicht so schräg und schnell daher kommen wie jemand anderes, es muß nur reichen für das eigene Wohlbefinden und den eigenen bevorzugten Fahrstil. Es gibt immer jemand der schräger und schneller ist.

Man sollte auch seine persönliche Grenze akzeptieren lernen ( oder bewußt entscheiden es zu ändern) und damit leben .

Das bringt mich zum zweiten Thema, und so wie du es schilderst zu deinem Hauptproblem. Die mentale Ebene.

Einige hier schrieben es schon. Du verkrampft, schlimmstenfalls Angst, zumindest aber verkopft.

Da hilft natürlich ein Kurventrainig ( wie schon mehrfach erwähnt) aber es gibt auch ein paar simple Tricks sich auf dem Motorrad ( oder sonst wo) wohler zu fühlen.

Locker werden, Schultern fallen lassen ( nimmt die Anspannung aus dem Oberkörper und den Händen)

Oberkörper aufrichten, den Kopf von rechts nach links drehen, die Gegend genießen...

Singen oder summen um den Geist abzulenken und die Intuition des Fahrens zu fördern und zu entspannen.

Ich persönlich würde meinen Haupt Fahrstil als Swingen beschreiben. Nicht so schnell das ich mich zu 100 % fokussieren muss und noch Luft nach oben ( respektive nach unten), bzw langsamer werden kann wenn es dann doch nötig wird und die Fahrt zu genießen.

Tief Durchatmen z.b,

all die Dinge die man auch sonst anwenden kann im Leben um sich locker zu machen.

Beim Skifahren lernen, z.b wirft man sich gegenseitig Bälle zu, man denkt gar nicht darüber nach wie das Fahren geht und macht es intuitiv richtig.

In einer Gruppe fahren, bzw. Jemanden einzeln hinterher fahren der einen nicht überfordert, kann hilfreich sein, um zu sehen "geht doch".

Fährt man immer alleine, weiß man eigentlich auch nie wo man fahrtechnisch steht und entwickelt sich irgendwann auch nicht weiter.

Ganz wichtig sich die Blickführung bewußt machen und trainieren. Man fährt wohin man schaut.

Das alles wird dir auch ein guter Instruktur vermitteln und ansonsten...

üben, fahren, üben Grüße

HeinoAT

Hallo Sven,

grundsätzlich bin ich bei dir, und man kann natürlich mit Petition seine Stimmung kundtun, nur gehört der Nürburgring mittlerweile zu 99% einem russischen Oligarchen, nachdem das Land RLP den Ring in den Ruin gewirtschaftet hat.

Das heißt der Staat hat hier keinen Einfluß mehr.

Offiziell heißt es, das die Unfallzahlen der Motorradfahrer so hoch sind, daß der Aufwand für Bergung, Rettung und Instandhaltung sowie der Imageschaden so hoch sind, daß es nicht länger vertretbar ist. Außerdem sind organisierete Renntrainings weiter erlaubt und auch gewünscht.

Wahrscheinlich läßt sich mit den Autos und der Industrie leichter und einfacher das Geld verdienen als den wenigen, in Deutschland immer mehr geächteten Motorrädern.

Dazu kommt der Trend den es überall gibt( z.b Alpenrraum) daß die Eifelbevölkerung mit dem Motorsport reich geworden ist und jetz auf die Motorsportleute nicht mehr so angewiesen ist, und ihre Rente in Ruhe verbringen wollen.

Natürlich gibt es nich zahlreiche Gastronomen und andere die vom Ring leben aber ihre Lobby schwindet mit der Landflucht der jungen..

Vielschichtige Grüße

HeinoAT

Wie oben bereits erwähnt fühlen L und Rally sich völlig unterschiedlich an. Hierdas Mountainbike (L) dort dir kleine AT (Rally)

Wenn auch Anreise und Straße ins Portfolio gehört, hat die Rallx meiner Meinung nach die Nase leicht vorn. Großer Tank, Windschutz, serienmäßig einen Bügel oberhalb der Instrumente für das Navi und voll LED Ausstattung. Wenn du viel Straße und nur wenig schweres Gelände fährst solltest du vieleicht ( wenn nicht schon geschen) noch andere Modrlle in Betracht ziehen. Ich habe meine Rally mangels Gelände vor der Haustür und Zeit für TET's verkauft, weil Sie mir für drn reinen Straßenbetrieb zu wenig Leistung, und meiner AT zu ähnlich war. Mit der Leistung meine ich nicht die nominell 27 PS sondern durch die kurze Übersetzung, die bei höherrn Tempo einfach mehr Planung beim Überholen oder am Berg erfordert. Mein SH 300 I auch 27 PS schlägt die Rally bei den Fahrleistungen in allen Belangen.

Für' s Gelände und zum Wandern ist die kleine CRF ne Wucht und super verarbeitet.

Ich habe mir eine Triumph Scrambler 400 x (40Ps) gekauft.

Auch die 390er KTM, oder die anderen 400er Enduros könnten interessant sein.

Natürlich etwas schwerer, aber immer noch viel leichter als drine PD oder eine AT.

PS. Allgeier72 / Mods

Ich kann das Thema bei mir weder abonnieren noch wird es bei ungelesen oder auf der Hauptseite unter "aktuelle Themen" angezeigt.

Du reduziert ein Forum, in dem Fall dieses, nur auf den schriftlichen Erfahrungsaustausch von Technik und Erlebnissen, aber ein Forum kann auch Kontaktbörse sein um mit anderen etwas gemeinsam zu erleben, oder gar etwas zu bewegen. Wer das nicht will ( siehe auch Gruppenfahrten) ok.

In persönlichen Gesprächen oder Anfragen kommen aber immer wieder Mal diese Fragen, Bedenken und Äußerungen zu Tage, die natürlich verständlicher Weise niemand schriftlich so im offen Forumsraum schreibt.

" you can lead a horse to water, but you can't make it drink"

Das ganze ist ein Angebot von lieben Menschen an andere...

Nicht mehr, aber auch nicht weniger !

geschriebene Grüße

HeinoAT

das Bild entstand bei unserem letzten Wintertreffen vor 14 Tagen und die dort hockenden "kleinen Sünderlein" spiegeln nicht annäherend den Spaß wieder den wir dort hatten. Unter anderem besichtigten wir die Brüder Grimm Stadt Steinau an der Straße wo wir einer Führung lauschten.

Immer wieder hört man im Forumsleben Sätze wie : "Was soll ich da alleine" und " die kennen sich doch alle" oder " das ist ein eingeschworener, eltitärer Haufen" !

Ja es gibt eine Menge Forumstreffen, regionale Runden, Frühstück und Campgelage, Stammtische oder eben Wintertreffen und Glühweinparties, und ja natürlich treffen sich dort viele bekannte Gesichter immer wieder. Das heißt im Umkehrschluß aber nicht daß man dort nur unter sich sein will und "Neulinge" abkanzelt.

Natürlich je größer ein Treffen um so eher gibt es Grüppchenbildung, werden alte Geschichten erzählt und auch Insiderwissen getauscht. Das liegt in der Natur der Sache

und kann den Teilnehmer letztendlich auch nicht zum Vorwurf gemacht werden.

Ich kann nur jeden der Zweifel hat ermutigen trotz Bedenken ob der Größe oder Bekanntheitsgrad eines Treffen teilzunehmen, denn hier findet man nicht nur "Gleichgesinnte" hier kann man auch Freunde für's Leben finden (sogar Ehepartner) !

Jeder muß mal anfangen, aber schon beim nächsten Mal ist man ein "alter Hase" am "Lagerfeuer der Romantik" und erzählt selbst die Anekdoten der letzten Zusammenkunft. Man muß auch nicht immer mitfahren, sonder kann tagsüber sein eigenes "Ding" machen und trifft den Rest dann wieder später.

Es gibt viele Möglichkeiten gerade auch bei kleineren Veranstaltung wie das "Bikerfrühstück" wo man nur für eine kurze Zeit anwesend ist, ohne sich gleich für Tage festzulegen. Man muß auch nicht jeden mögen, Respekt aber ist selbstverständlich. Und wenn hinter den Kulissen agiert wird so ist das kein Abkanzeln sondern Zeugniss der persönlichen Kontakte die über das Forum hinaus gehen.

Dieses Forum lebt vom Mitmachen, vom Schreiben, vom Reagieren aber auch vom Handeln.

Persönliche Worte, begleitet von der Mimik des Gesichts sagen oft mehr als alle geschrieben Worte.

Deswegen werde auch DU ein Teil dieser persönlichen Gemeinschaft und habe Spaß mit oder ohne AT.

auffordernde Grüße

HeinoAT