Beiträge von HeinoAT

Hi, interessantes Thema.

Das Stilfser Joch bin ich mit der CRF noch nicht gefahren, aber ansonsten jede Menge Haarnadelkurven, die weitaus anspruchsvoller sind (enger, überhöht, Schlaglöcher oder alles zusammen).

Seit DCT fahr ich nie im M- Modus, sehe das so wie Olaf ociltis. Je nach Gusto D oder S1/S2 und den Rest erledige ich mit den Wippen. Denke aber auch nicht groß darüber nach, mit der Zeit findet man seinen Stil wie man mit Haarnadelkurven umgeht.

Viele holen vor der Kurve weit aus um dann mit Schwung rumzukomnen. Ich fahre meist sehr eng an und balanciere am Innenrand hoch oder runter um nicht soviel Raum zu benötigen, da die Fahrspur oft nur für ein zweispuriges Fahrzeug reicht. Das bedeutet aber das man langsamer und damit mehr mit Balance fährt, als mit Zentrifugalkraft.

Wie überall Übung macht den Meister und Blickführung ist wichtig.

Manuell getippte Grüße

HeinoAT

Überprüfen solltest du das, aber wenn du die Hände am Lenker hast sollte es nicht auftreten ( aber spürbar) ansonsten ist dieser Effekt auch bei anderen Reifen bekannt und liegt anscheinend an den Fertigungstoleranzen der Hersteller.

Habe mehrere Bridgstone A41 Sätze verfahren, mal mit, mal ohne Lenkerflattern bei ca 70 Gas Weg und Hände vom Lenker. Beim BG ust das sehr oft so, vom CTA hört man das weniger.

Mein erster CTA 3 Satz hatte es nicht, mein 2. hat es jetzt wieder. Beladung am Heck (TC, Gepäck, Sozius) verstärkt das natürlich eher.

Wir reden aber nicht von " Shimmy Effekt (Lenkerschlagen bei Beschleunigung)". Das hab ich bis jetzt noch von keinem hier gehört und ist auch für die AT nicht üblich.

flatterhafte Grüße

HeinoAT

Schön das Josefus zum Abschluss seiner Alpentour noch einen Abstecher nach Attendorn gemacht um mit Tiggi ein wenig "Fitness am Turm" zu machen. Damit sind ihm auch die 10000 Jahresfahrleistung sicher :lachen:.

Ich glaube Jens Allgeier72 da hast du mit der Geographie ein wenig geschummelt.

Aber wenn man wie du, die Welt oft von oben siehst - was sind da schon 500km Luftlinie :confusion-shrug:

Falls Attendorn jedoch in der Schweiz oder sn deren Grenze liegt hier schon mal

entschuldigende Grüße

HeinoAT

...und noch ein Foto Shootig vor dem Tanken

Im Hintergrund die Nürburg, aufgenommen vor Reifferscheid auf meiner Hausstrecke

20250913_121104.jpg

klassisches Eifelwetter mit bedrohlich ,dunklen Wolken ( wirken auf dem Bild heller) aus denen aber nur ein paar Fissel Tropfen.

Wolkenverhangene Grüße

HeinoAT

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, alle meine Motorräder, bis suf die LS 650 hatten, oder haben TC's.

Auf meiner RD 04 habe ich in 25 Jahren und 100 000 km immer das gleiche TC mit Platte gehabt. Immer beladen oft über 15 kg.

Noch nie hatte ich Probleme.

Das ein TC das Fahrverhalten nicht verbessert ist natürlich logisch und das ein Heck unbebaut schöner ist auch klar.

Aber ich für meinen Teil bin nicht nur mit meinen Augen Ästhet, sondern mit allen Sinnen. Und da eher selten an den schönsten Stellen der Eifel oder sonstwo auf der Welt

ein Cafe steht, habe ich praktischerweise neben meinem Regenzeug auch oft mein Kaffee ☕️ Equipment und die Piknikdecke im TC.

betopcasete Grüße

HeinoAT

Hallo,

Die Frage ist wie groß das TC sein soll und wie es aussehen soll. Universal Topcase diverser Hersteller bei Givi Monolock genannt bekommst du schon unter 100 Euro inkl. Universaladapterplatte. Bedingung einen Träger mit Löchern, bzw Orginal, bzw Löcher in die Trägerplatte. Wenn du später auch noch Seitenkoffer möchtest muss du schauen, das der mit deinem TC Träger kompatibel ist. Da macht man sich besser vorher Gedanken drüber.

Die ganz billigen TC sind allerdings schon etwas billig gemacht. Die Givi TC sind durchdacht und du bekommst Ersatzteile, wie DeckelHalteseile oder Schlossteile einzeln.

Hier mal exemplarisch.

Bei den meist schöneren Monokey ist die Platte nie enthalten. Sind praktisch direkt auf Givi Träger zu montieren, bzw lassen sich teilweise auch rundum als Seitenkoffer verwenden, aber auch hier gibt es für Rohrträger eine Adapterplatte.

Über die Belastung muss du dir keinen großen Kopf machen. Al die topcaselosen Ästheten verdanken beim letzten True Adventure Camp nur den TC, Koffern und Träger AT'S ihren nicht unbeachtlichen Biervorrat. Da wurden ganze Kisten aufgeladen.

Ein Prosit den TC Fahrern Grüße

HeinoAT

Auch eine Triumph kann Tricolor sein, wenn auch nicht so wie mein Tricolörchen, aber seht selbst:

Im Frühjahr und vor 4 Wochen bei der Probefahrt war Sie noch schwarz.

20250911_130309.jpg

als ich mir den Vorführer von meinem Ex Kollegen und Triumph Bonn Händler Stephan an meinem Geburtstag kaufte war ich passender Weise grade in Holland und meine Triumph orange.

Und nächste Woche werde ich meine Scrambler 400X dann endgültig in britisch green zulassen.

20250910_172221.jpg

Topcase kommt auch noch drauf :whistle: Grüße

HeinoAT