Was macht ein Honda Modell seit Jahrzehnten aus?
Warum bleiben Honda Modelle oft unter den technischen Möglichkeiten der Konkurrenz?
Weil sie keine extremen Modelle zu Lasten von Zugänglichkeit im Sinne von Fahrbarkeit und Haltbarkeit bauen.
Und wenn ich von Haltbarkeit rede meine ich nicht lächerliche 70000 km.
Oben schon erwähnt die VFR Baureihe z.b ,besonders die 750er war schon damals nicht die stärkste, aber wie bei fast jeder Honda heißt es draufsetzten und losfahren.
Die Kilometerstände von VFR's , Transalp, XRV, Varadero, Crosstourer, Panamerican FJR, XJ's uva. sind legendär. Alle diese Maschinen waren meist auch Hit's bei den Gebrauchtzulassungen.
Bisher hat Honda vor Allem immer auf gute Fahrbarkeit, langlebige Konstruktion und Wohlfühlcharakter gesetzt, statt auf Spitzenleistung und Leichtbauweise.
Es würde mich wundern wenn Honda davon abginge.
Und all die, die sich eine Africatwin mit mehr Offroad Genen wünschen haben das Wesen und die Entwicklung zur CRF nicht verstanden. Sie sollte nie eine KTM mit 60PS Einzylinder im Offroad Fahrwerk sein.
Schon die XRV war als Reiseenduro geplant und gebaut worden, Kultivierte Zweizylinder Leistung ( Die Konkurrenz hatte bis auf BMW nur einen Zylinder) die Zweimann - Straßen und pistentauglich sein sollte. Zum Ende der XRV Ära wünschten sich die meisten mehr Leistung bei gleichen Eigenschaften.
Honda baute darsufhin einen schweren, aber famosen Straßenreisedampfer, die Varadero als Antwort, am Wunsch der Käufer vorbei.
Es folgte der Versuch BMW mit einem ansich ebenso famosen, wie ebenfalls an der XRV Fangemeinde vorbei konstruierten Crosstourer direkt anzugreifen.
Erst mit der CRF1000 besann sich Honda wieder auf die XRV Tugenden. Gleich schwer wie ihr Vorbild, aber mit zeitgemäßer Ausstattung und Leistung gaben die Verkaufszahlen ihnen recht. Es waren nicht die PS die die Leute kauften, sondern das überzeugende Paket aus schöner Optik gepaart mit Aussicht auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Reisetauglichkeit bei komfortabler Ausstattung und kein BMW Logo auf dem Tank.
Die alte XRV war, anderes als die aggressive Rallyoptik vermuten ließ, nie ein extremer Geselle. Viele Tester empfanden ihre Art sogar als langweilig oder eben gleichmäßig und souverän.
Einmal in Fahrt fuhr sie einfach, trotz des hohen Schwerpunkt ohne ihren Fahrer zu überfordern,
man brauchte keine lange Eingewöhnungszeit.
Genau wie die CRF heute.
Rückblickende Grüße
HeinoAT