Hallo HeinoAT ,
vielen Dank für den Tipp! 
Bin selber 1,96 m und die hohe Scheibe der AS suche ich aktuell auch. Die, oder die hohe von Touratech. War diese Scheibe vielleicht auch Teil der Versuche? 
Weiß mittlerweile auch, dass mein Helm eine Mitschuld trägt. Habe einen N87 von NoLan, der wohl per se recht laut ist.
Ich sehe es kommen, dass ich am Ende bei der normalen Scheibe bleibe und es einen neuen Helm gibt.
Alles anzeigen
Ich habe die Touratech nie gefahren aber die superhohe Puig, die ja auch breit über die Verkleidung ragt. Die war nicht besser als die Orginale mit China Aufsatz. Mit den Aufsatzscheiben habe ich gute Erfahrung gemacht, allerdings gefiel mir die Optik nicht so.
Problemzone sind bei mir auch die Helmschirme der Crosshelme Arai X Tour und O Neal Series 3. Es werden ganz leichte Vibrationen erzeugt die sich ins Helminnere übertragen. beim geschlossenen Arai fällt das besonders auf. Beim offenen O Neal viel weniger.
Ruhig wird es wenn ich die Schirme vorne festhalte. Abhilfe brachte eine sehr hohe Scheibeneinstellung (mit Spoiler), aber ich mußte dann durch die Scheibe gucken, was für mich inakzeptabel war.
Mit der hohen Scheibe bin ich nun ganz zufrieden und fahre auf der Landstraße auch schon mal ohne Gehörschutz. Würde ich einen Helm ohne Schirm fahren wäre das Ergebniss noch besser ( mit meinem offenen, schirmlosen Rollerhelm fahr ich ohne Probleme 180).
Da mir aber der Sonnenschutz bei tiefstehender Sonne wichtiger ist bleibt es jetzt so.
Offiziell soll die Scheibe von Honda nicht mehr zu bekommen sein, hieß es mal. ich habe meine hier im Forum erworben.
hoffentlich helfen könnende Grüße
HeinoAT