Hallo liebe Winterdurchfahrer, Bruchstrichpiloten und "Ich-hab-da-noch-was-anders-für-den-Winter" Fahrer.
Seit über 30 Jahren bin ich zum ersten Mal Bruchstrich - Fahrer. Das heißt eigentlich nicht so ganz, hab da noch was anderes:
Archivbild vom letzten Winter
Was mich aber schon seit Jahren, also auch als ich noch ganzjährig angemeldet hatte, eher langweilt als nervt sind die
Häme die in Form von Ausmalbildern jedes Jahr zum 01.11 die Foren und Social Media Kanäle überzieht.
Als wenn ich darunter leiden würde das andere fahren können und ich nicht.
Ich bin bekennender Saison Mensch und liebe es zu verschieden Jahreszeiten verschiedene Dinge zu tun.
Es gibt ein Sprichtwort : Nur wer entbehrt kann auch genießen.
Zum Thema "Einwintern" stelle ich alle meine Fahrzeuge schon seit Jahren mit leerer Schwimmerkammer (Vergaser) und vollem Tank (E5 ohne Stabiisstor, aufgebockt ( Holzklotz / Wagenheber unter dem Motorschutz) trocken ab.
Für moderne, abgasarm abgestimme Vergaser - Motoren wie Rasenmäher, Freischneider und Motorsägen ist E irgendwas Gift.
Früher konnte man das Gemisch einfach fetter stellen, das geht heute nicht mehr (keine, oder verplombte Gemischschrauben).
Für 2 Takter rate ich zu Sondersprit, den gibt es übrigen auch für 4 Takter.
Zusätze sind da eher 2 Wahl, da sie das E Problem nicht wirklich beheben. Eigentlich hat Bio aus verbrennungstechnischer Sicht im Benzinmotor nichts verloren.
Ich arbeite seit 23 Jahren an der Front und weiß wo von ich spreche.
Völlig biofreie Grüße
HeinoAT