Alles kann nichts muss. Also was verpönt ist oder nicht entscheidet du selbst. Ich würde das nehmen was dir am besten gefällt
Ich persönlich habe einen Arai Tour x4 mit Schirm und einen O Neal Crosshelm mit Brille und Schirm.
Am liebsten fahre ich den O Neal weil man soviel Luft bekommt.
Warum fahre ich Schirmhelme?
Ich bin auf der RD04 Jahrzehntelang Schuberth Klapphelme gefahren und suchte für heiße Tage eine Alternative mit Kinnschutz. So hab ich mir den O Neal gekauft. Und ihn dann nacher zu 90% genutzt. An die Kälte gewöhnt man sich.
Da ich oft bei tiefstehender Sonne fahre ist der Schirm das beste Mittel, da man auch mit Sonnenvisier im Gegenlicht blind ist, außerdem mag ich bei Walddurchfahten den schlechten Kontrast bei Hell Dunkel wechseln nicht.
Zu den Vorteilen gesellen sich natürlich wie immer auch Nachteile.
1. Sehr hohe Geschwindigkeit ist auf Dauer nicht das Ding des Crosshelm, der Arai schlägt sich da besser, aber Reiseschnitt 130 ist mit Spoilerscheibe kein Problem.
2. Beide Schirme erzeugen bei meiner Größe aber Microvibrationen die auf den Helm übertragen werden und dadurch lauter sind als wenn ich ohne fahre. Bei Landstraßentempo aber erträglich und der Sonnenschutzt steht klar im Vordergrund.
Zukunft: da ich das Offen Fahren sehr mag und ich bei Mehrtagestouren nicht zwei Helme mitschleppen wollte habe ich mir den Arai gekauft. Dort kann das Visier entfernt werden. Für diesen Helm werde ich mir eine Quickstrap Brillenhaltesystem zulegen um bei Bedarf wechseln zu können.
So es war etwas umfangreicher, aber ich wollte mit dem Werdegang darlegen wie ich zum "Brillen Crosshelm Bevorzuger" wurde.
Die Roller- Chopper und Geländefahrer unter euch kennen das.
Luftige sonnenbeschirmte Grüße
HeinoAT